Bericht zum 50-Stunden-Schwimmen

Steffi Hirsch Schwimmen

Am vergangenen Wochenende war es endlich so weit. Das 50-Stunden-Schwimmen, ausgerichtet von Hallenbad, DLRG und unserer Schwimmabteilung, fand anlässlich der 50. Geburtstage der Genannten statt. Von Freitag 14:00 Uhr bis Sonntag 16:00 Uhr haben 86 Teilnehmer (51 weiblich, 35 männlich) gezeigt, was Durchhaltevermögen bedeutet. Unter ihnen viele Kinder, die wirklich beeindruckende Strecken zurückgelegt haben. Insgesamt wurden 1.316,5 km geschwommen. Die …

Einladung zur Abteilungsversammlung am 19.2.2024

Steffi Hirsch Schwimmen

Liebe Abteilungsmitglieder, hiermit laden wir euch herzlich zu unserer jährlichen Versammlung der Schwimmabteilung am Montag 19.02.2024 um 19:15 Uhr im Foyer (oder Nebenraum) im Hallenbad ein. Tagesordnung: – Begrüßung – Ehrungen für 10-jährige Mitgliedschaften im TSV-Waldenbuch – Bericht Abteilungsleiter – Bericht Kassier – Bericht Kassenprüfer – Aussprache zu den Berichten – Entlastung des Abteilungsvorstandes – Jahresplanung – Sonstiges   Wir …

Bericht zum 5-Stunden-Schwimmen

Steffi Hirsch Schwimmen

Am Samstag, dem 2.12., fand unser erstes 5-Stunden-Schwimmen im Waldenbucher Hallenbad statt. Wir wollten den Mitgliedern unserer Schwimmabteilung und den Teilnehmern des Erwachsenenschwimmens die Gelegenheit geben, deutlich länger zu schwimmen als im normalen Training und zu testen, wieviel Strecke jede/jeder schaffen kann. Gemeinsam macht das natürlich am meisten Spaß. Deshalb freuen wir uns, dass ihr teilgenommen habt, und mit uns …

Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Silber

Steffi Hirsch Schwimmen

Am vergangenen Wochenende haben 7 unserer Schwimmtrainer das „Deutsche Rettungsschwimmabzeichen Silber“ erworben. Dazu wurde ein Wochenendkurs der DLRG Böblingen besucht. Neben einer theoretischen Prüfung mussten verschiedene Praxisaufgaben im und am Wasser absolviert werden. Es wurde getaucht, in Anziehsachen geschwommen, schwimmend ein „Verunfallter“ abgeschleppt, sich aus einem Würgegriff befreit, ein „Verunfallter“ aus dem Becken gezogen und 3 Minuten lang wiederbelebt. Die …

24-Stunden-Schwimmen

Steffi Hirsch Schwimmen

Am vergangenen Wochenende fand, ausgerichtet vom DLRG, das 24-Stunden-Schwimmen im Waldenbucher Hallenbad statt. Von Samstag 11:00 Uhr bis Sonntag 11:00 Uhr hieß es Kacheln zählen und so viele Kilometer wie möglich schwimmen. Für das leibliche Wohl war gesorgt. Und wen die Müdigkeit übermannte, der konnte sich in der Turnhalle ausruhen. Wir freuen uns sehr über die rege und sehr erfolgreiche …

Kein Schwimmtraining am 2. und 3.10.

Steffi Hirsch Schwimmen

Am kommenden Montag, 2. Oktober 2023, findet aufgrund des Brückentages KEIN Schwimmtraining statt. Auch am Dienstag, 3. Oktober 2023, findet KEIN Schwimmtraining statt, da dies ein Feiertag ist. Wir wünschen euch allen ein schönes verlängertes Wochenende und freuen uns, euch danach wieder im Training begrüßen zu dürfen.

Schöne Sommerferien!

Steffi Hirsch Schwimmen

Am Dienstag, 25.7.2023, findet das letzte Schwimmtraining vor den Sommerferien statt. Am Donnerstag, 27.7., sowie in den gesamten Ferien findet, wie üblich, kein Training statt. Wir wünschen allen Schwimmerinnen und Schwimmern des TSV Waldenbuch erholsame Ferien und schöne Urlaubstage. Das Schwimmtraining startet in den gewohnten Gruppen am Montag, 11.9.2023. Bezüglich der Neuaufnahmen im neuen Schuljahr wird es einen extra Termin …

Bodensee Open Water

Steffi Hirsch Schwimmen

Am Samstag, 24. Juni, war es endlich so weit. Die Bodenseequerung, auf die wir so lange hingearbeitet haben, fand statt. Die Bedingungen für unsere erste Langstrecke im Freiwasser unter Wettkampfbedingungen hätten idealer nicht sein können. Das Wetter war herrlich und der See ruhig, die Wassertemperatur lag im Mittel bei 20 Grad. Mit einer gewissen Anspannung machten wir uns gegen 5 …

Vereinsmeisterschaften 2023 am 18. Juni

Steffi Hirsch Schwimmen

Vergangenen Sonntag fanden unsere diesjährigen Vereinsmeisterschaften statt. Trotz mehrerer Konkurrenzveranstaltungen in Waldenbuch konnten wir uns über eine hohe Teilnehmerzahl freuen. Für die verschiedenen Altersgruppen gab es je zwei Wettkämpfe. Den krönenden Abschluss bildeten wie jedes Jahr die Staffeln. Nach der Begrüßung durch unseren Abteilungsleiter Stefan ging es für unsere Kleinsten ans Turm bauen. Dazu mussten Bausteine von einem Beckenrand zum …

Einladung zur Abteilungsversammlung am 13.02.2023 um 19.15 Uhr im Hallenbad Waldenbuch

Johannes Schlegel Schwimmen

Liebe Mitglieder der Abteilung Schwimmen, zu unserer jährlichen Abteilungsversammlung am 13.02.2023  um 19:15 Uhr lade ich euch hiermit herzlich ein. wo: Nebenraum im Hallenbad Tagesordnung: – Begrüßung – Ehrungen für 10-24 jährige Mitgliedschaften im TSV-Waldenbuch – Bericht Abteilungsleiter • Rückblick 2022 • Neuaufnahmen vor und nach den Sommerferien, montags • Erwachsenenschwimmen – Bericht Kassier – Bericht Kassenprüfer – Aussprache zu …