Abschlusstraining in der Schulturnhalle

Ina Kompalka Turnen

Am letzten Trainings-Freitag vor Weihnachten findet das alljährliche Abschlusstraining in der Schulturnhalle statt. Dabei steht das Turnerische ausnahmsweise mal nicht an erster Stelle – stattdessen werden in einer bunt gemixten Gruppe verschiedene Ballspiele gespielt. Insbesondere das „Bälle Klauen“ ist unter den Turnerinnen und Turnern besonders beliebt und sorgt für spektakuläre Fang- und Ausweich-Szenen. Zur Erholung der Strapazen und zum gemeinsamen …

TSV-Kinderweihnachtsfeier 2017

Ina Kompalka Turnen

Bei herrlich winterlichem Schneetreiben und frostigen Temperaturen füllte sich die Hermannshalde mit zahlreichen Sportlern und Zuschauern zur alljährlichen TSV-Kinderweihnachtsfeier. Für die Kinder- und Jugendgruppen der Turnabteilung hat die Kinderweihnachtsfeier einen festen Platz im Veranstaltungskalender. Denn schon Wochen vorher starten in den Turnhallen die Proben für die Aufführungen der einzelnen Gruppen. Turnerische und tänzerische Passagen, kreative Verkleidungen und Accessoires sorgten für …

Bezirksfinale Mitte Mannschaften in Laichingen

Ina Kompalka Turnen

Beim Bezirksfinale Mitte in Laichingen am 12.Nov. traten Noah Schulz, Silas Schindler, Jedidja Frank und David Schaap in der Altersklasse D10/11 gegen eine große und starke Konkurrenz an. Nach gutem Start schlich sich so manche Unkonzentriertheit ein. Vor allem an den Ringen gingen kostbare Punkte verloren. Mit 183,80 Punkten wurde der 10. und somit der letzte Platz erreicht. In den …

Premiere mit neuem Wertungssystem

Ina Kompalka Turnen

Am 15.10. startete die Damenmannschaft der Turnabteilung das erste Mal bei einem Wettkampf nach einem anderen Wertungssystem: statt der bisherigen Pflicht-Übungen wurden selbst zusammengestellte Kür-Übungen geturnt. Da es hier auf die Schwierigkeitswerte der Elemente, die Erfüllung von Kompositionsanforderungen und natürlich die Ausführung der Teile ankam, war die Zusammenstellung der Übungen eine große Herausforderung für Turnerinnen und Trainer. Daher galt der …

Guter Start nach langer Sommerpause

Ina Kompalka Turnen

Am Samstag, 14.10.2017 nahmen folgende Mädchen am Mannschaftswettkampf (4-Kampf) C 12/13 in Gerlingen teil: Angelina Nulchis, Emilia Cottone, Karolin Tritt, Penelope Lehner und Lisa Hänsel. Die Mädels erreichten mit 161,20 Punkten einen guten 13. Platz in der Gesamtwertung Ihrer Altersklasse. Sie konnten sich um 7 Punkte zum Vorjahr steigern. Die Mädchen turnten einen sicheren Wettkampf mit ihren P- Stufen und nicht nur die Trainer sondern auch …

Gaufinale Mannschaftwettkampf So. 15.10.2017

Ina Kompalka Turnen

Letztes Jahr scheiterte die männliche Nachwuchsmannschaft mit dem 4. Platz nur denkbar knapp an der Weiterqualifikation. Dieses Jahr wurden die Jungs, Quentin Lehner, David Schaap, Jedidja Frank, Noah Cottone und Leopold Schneider durch tolle Übungen mit einem 3. Platz gegen eine große Konkurrenz belohnt. Wie auch schon die letzten Wettkämpfe, zeigten die Jungs, dass sie gute Wettkampfturner sind. Nahezu alles, …

Trainingslager 2017 in der Hermannshalde

Ina Kompalka Turnen

Zwei Tage lang sorgten rund 35 Turnerinnen und Turner am vergangenen Wochenende für Action in der Hermannshalde. Im Rahmen des diesjährigen Trainingslagers wurden neue Übungsteile ausprobiert, geübt und gefestigt. Anders als im regulären Training war diesmal jedoch nicht nach zwei Stunden Schluss. Von Samstag- bis Sonntagmittag konnte in 8 Stunden reiner Trainingszeit der für viele Gruppen bevorstehende Wettkampf Mitte Oktober …

Ligawettkampf in Renningen

Steffen Wuhrer Turnen

Am Samstag, den 4. März 2017 fand in Renningen der zweite Liga-Wettkampf für „unsere Jungs“ aus Waldenbuch statt. Mit der WTG Heckengäu II wartete ein sehr starker Konkurrent auf den TSV Waldenbuch. Am Boden turnte Steffen Wuhrer eine nahezu fehlerfreie Übung und erreichte die zweitbeste Wertung von 12.30 Punkten. Die Turner der WTG Heckengäu setzten vermehrt auf Schraubenelemente und gewannen …

SAISONAUFTAKT FÜR LIGATURNER

Bernhard Schmitt Turnen

Am vergangenen Samstag, den 18. Februar, eröffnete das Ligateam der TSV Waldenbuch Turnabteilung die Wettkampfsaison 2017 mit souveränen Leistungen an allen sechs Geräten. Der Gastgeber TSV Waldenbuch turnte wie bereits im Vorjahr gegen den MTV Ludwigsburg II. Am Boden positionierten sich die Turner des TSV Waldenbuch zu Beginn knapp hinter der gegnerischen Mannschaft. Sven Hänle wurde mit seiner soliden Übung …

Ligateam erturnt 273.25 Punkte beim Heimwettkampf

Bernhard Schmitt Turnen

Am Samstag, den 11. März 2017 turnten „unsere Jungs“ des Ligateams gegen die TSG Backnang III in der Sporthalle Hermannshalde. Es war der zweite Heimwettkampf und die dritte Begegnung für die Waldenbucher in der Bezirksliga Nord. Den Wettkampf haben die Waldenbucher Ligaturner zwar nicht gewonnen, wurden aber seitens der Zuschauer mit Enthusiasmus angefeuert. Die sechs Starter aus Waldenbuch zeigten kleine …