Herzlich Willkommen auf den Seiten der Abteilung „Fußball – Jugend“!

Zu Beginn möchte ich mich bei allen Trainern,Spielern und Betreuern bedanken,dass sie über das gesamte letzte Jahr die Bereitschaft und den Ehrgeiz gezeigt haben.Dies ist nicht selbstverständlich, da hier viel Zeit ehrenamtlich neben dem eigentlichen Beruf oder der Schule investiert wird. Gerade in diesem Jahr war die Belastung natürlich sehr hoch, da es aufgrund der Corona-Lage sehr viele neue Bereiche gab. Dabei dürfen natürlich nicht die Eltern vergessen werden, welche durch Fahrdienste, Trikotwaschen, Helfer bei Veranstaltungen und weiteren kleineren Diensten einen großen Anteil am Vereinsleben haben.

Zahlen und Fakten zur Fußballjugend:

Diese Saison sind circa 180 Kinder und Jugendliche im Verein aktiv. Diese Spieler verteilen sich auf alle Altersklassen, von 5 bis 18 Jahren. Die Saison 2021/2022 bestreiten wir mit 9 Jugendmannschaften. Wir kommen in der aktuellen Saison noch ohne Spielgemeinschaft aus. Wenn man zu unseren umliegenden Vereinen schaut, so ist dies heutzutage nicht mehr selbstverständlich. Diese Mannschaften werden von ehrenamtlichen Trainern betreut bzw. trainiert, die, wie bereits erwähnt, neben ihrem Beruf oder der Schule freiwillig knapp 5.200 Stunden im Jahr investieren. Hierfür möchte ich mich ganz herzlichst bedanken! Ohne Ehrenamtliche wäre unser Verein nicht überlebensfähig. Besonders hervorheben möchte ich hierbei noch die Trainer Fabian Leiser, Daniel Grube, Christoff Leiser, Noah Bürkle und Timo Eckhard, welche diesen Zeitaufwand noch neben der Schule, Ausbildung und dem eigenen Training als Spieler gemeistert bekommen. Es kann zwar manchmal etwas stressig sein, an einem Samstag zuerst Trainer und direkt im Anschluss Spieler zu sein, aber der Spaß und die Freude an diesen Tätigkeiten entschädigt oftmals für die aufgebrachte Zeit. Wir als Verein sind bestrebt, allen Trainern die Möglichkeit zu geben, sich durch diverse Angebote weiterzubilden. Aus diesem Grund unterstützen wir die Trainer dabei und versuchen Möglichkeiten zu schaffen,dies bei uns im eigenen Verein zu ermöglichen. Erwähnt werden sollten auch noch alle Sponsoren der Jugend, welche durch Geld oder Sachspenden dafür sorgen, dass wir insgesamt sehr gut ausgestattet sind und unserem Wunsch näherkommen, ein einheitliches Bild innerhalb der Jugend abzugeben. Ohne euch wäre der Spielbetrieb in der aktuellen Form nicht zu stemmen, da auf den Verein durch Startgelder, Schiedsrichtergebühren und leider auch diversen Strafen jedes Jahr einige Kosten zukommen.

Veranstaltungen der Jugend:

Im vergangenen Jahr fanden leider keine Veranstaltungen statt. Aufgrund der Pandemie musste auch unsere jährlichen Termine, wie unser Hallenturnier im November, leider ausfallen. Wir hoffen natürlich, wie alle anderen auch, dass wir nächstes Jahr wieder einige Veranstaltungen veranstalten dürfen, da diese zum einen für den Zusammenhalt innerhalb der gesamten Jugend und auch in der Außendarstellung wichtige Events sind.