Die Tennisabteilung baut an ihrer Zukunft

Mit überwältigender Mehrheit haben die Mitglieder der TSV-Tennisabteilung in der Jahreshauptversammlung am 26. Januar 2018 die Pläne für das vom Vorstand in Zusammenarbeit mit dem Architekten Jürgen Landenberger entworfene Bauprojekt gebilligt, mit dem die Tennisanlage auf dem Hasenhof modernisiert und auch für künftige Mitglieder attraktiv gestaltet werden soll.

Die Tennisanlage ist in die Jahre gekommen und in einigen Bereichen nicht mehr zeitgemäß. Außerdem gibt es an mehreren Stellen einen Sanierungsbedarf. Das betrifft die beengten Verhältnisse in der Küche der Gaststätte, aber auch die störungsanfällige Elektrik und die Dichtigkeit des Daches. Außerdem muss der Außenbereich vor Platz 3 und an der zu Platz 1 hin ansteigenden Wiese so umgestaltet und mit einer wirkungsvollen Drainage versehen werden, dass die Wassermassen nach Starkregen nicht mehr in Richtung “Matchpoint” abfließen und dort erhebliche Schäden anrichten können.

Ziel des Vorstands ist es, nicht Flickschusterei zu betreiben, sondern das Zwingende mit dem Sinnvollen zu verbinden. Zu dem Bauprojekt gehört deshalb die Befestigung der Terrasse vor dem “Matchpoint” ebenso wie die Vergrößerung der Küche und die Neuanordnung der Umkleiden und der Duschräume. Das Bauprogramm, von Architekt Landenberger in der Hauptversammlung im Detail vorgestellt, umfasst zudem eine Behinderten-Toilette sowie öffentlich zugängliche Toiletten für Damen und Herren in der unmittelbaren Nähe der Gaststätte.

Die Kosten halten sich in einem aus Sicht des Vorstands überschaubaren Rahmen, sie werden durch ein langfristiges Bankdarlehen abgesichert. Wichtige Bestandteile des Finanzierungsplans sind ferner der Vorsteuer-Abzug des Finanzamts und ein Zuschuss des WLSB. Zur Kalkulation gehören außerdem Eigenleistungen, Bausteine (zinslose Darlehen) und Spenden von Mitgliedern sowie die Unterstützung durch Sponsoren.

Sobald die Baufreigabe durch den WLSB vorliegt, werden die Arbeiten an den Außenanlagen beginnen. Dieser Bauabschnitt soll bis Ende April/Anfang Mai fertiggestellt sein. Erst nach Ende der Verbandsrundenspiele im Sommer und nach dem Turnier “Waldenbuch Open” Ende Juli fällt der Startschuss für die Bauarbeiten am und im Gebäude. Bis zum Jahresende soll dann alles erledigt sein, so dass die Mitglieder und Gäste das Jahr 2019 in frischer, moderner Umgebung eröffnen können. (WH)