SAISONAUFTAKT FÜR LIGATURNER

Bernhard Schmitt Turnen

Am vergangenen Samstag, den 18. Februar, eröffnete das Ligateam der TSV Waldenbuch Turnabteilung die Wettkampfsaison 2017 mit souveränen Leistungen an allen sechs Geräten. Der Gastgeber TSV Waldenbuch turnte wie bereits im Vorjahr gegen den MTV Ludwigsburg II.
Am Boden positionierten sich die Turner des TSV Waldenbuch zu Beginn knapp hinter der gegnerischen Mannschaft. Sven Hänle wurde mit seiner soliden Übung Teamstärkster am Boden. Auch das Pauschenpferd konnten die Gäste gewinnen. Der erste Gerätesieg gelang anschließend an den Ringen mit 46.30 Punkten. Trotz souveräner Übungen des Gegners, punkteten die Waldenbucher Turner durch Kraft und schwierigen Elementen wie dem Kreuzhang. Fabian Borowiak erturnte die beste Wertung von 13.35 Punkten. Borowiak beeindruckte auch am Sprung mit einem Tsukahara patzte allerdings bei der Landung. Die Teamkollegen turnten ebenfalls souverän am Sprung und so lagen sie nach diesem Durchgang mit 133.90 zu 138.90 nur sieben Punkte hinten. Das harte Training zahlte sich dann am Barren aus. An diesem Gerät erzielten die Waldenbucher Turner einen weiteren Gerätesieg. Spannend wurde es zum Abschluss am finalen Gerät: Am Hochreck klappten die Riesenfelgen, gefolgt von Stütz- und Flugelementen solide und fast mühelos. Dennoch reichte es nicht den MTV Ludwigsburg an diesem Gerät zu schlagen. Andererseits sind die erreichten 43.00 Punkte nur zwei Punkte hinter dem Gegner ein gutes Ergebnis.
Am Ende erturnten sich die Waldenbucher Ligaturner unter der Leitung von Trainer Carsten Lösch 269.25 Punkte. Der MTV Ludwigsburg entschied mit 277.20 Punkten den Wettkampf für sich. Im Vergleich zum Vorjahresergebnis konnte sich das Team aus Waldenbuch um 14 Punkte verbessern. In der Einzelwertung waren unter den besten Wettkämpfern Raimund Bloching mit 70.55 Punkte auf dem 2. Platz, gefolgt von Sven Hänle (68.05 Punkte, 3. Platz), Fabian Borowiak (67.85 Punkte, 4. Platz) und Steffen Wuhrer mit 60.75 Punkten auf dem 5. Platz.
Bis Ende April werden sich die Männer des Ligateams noch in fünf weiteren Wettkämpfen mit ihren Kontrahenten messen müssen. Alle turnbegeisterten Fans sind daher eingeladen das Team am 11. März beim nächsten Heimwettkampf anzufeuern. „Wir zählen auf eure Unterstützung!“, lässt Lösch übermitteln. Ein großes Dankschön geht an alle Helfer für den Auf- und Abbau der Geräte sowie an die Organisatoren für diesen gelungenen Heimwettkampf als auch an das Publikum für‘s zahlreiche Erscheinen.
von Tabea Günzler