Premiere mit neuem Wertungssystem

Ina Kompalka Turnen

Am 15.10. startete die Damenmannschaft der Turnabteilung das erste Mal bei einem Wettkampf nach einem anderen Wertungssystem: statt der bisherigen Pflicht-Übungen wurden selbst zusammengestellte Kür-Übungen geturnt. Da es hier auf die Schwierigkeitswerte der Elemente, die Erfüllung von Kompositionsanforderungen und natürlich die Ausführung der Teile ankam, war die Zusammenstellung der Übungen eine große Herausforderung für Turnerinnen und Trainer. Daher galt der Wettkampf als Übung für einen eventuellen Einstieg in das Liga-System, in dem nach demselben Wertungssystem geturnt wird.

Trotzdem starteten die Waldenbuch sehr gut in den Wettkampf. Am Sprung sammelte die Mannschaft sehr gute Punkte. Die fehlende Routine mit den neuen Übungen machte sich jedoch an den anderen Geräten bemerkbar und verhinderte eine hohe Punkteausbeute. Am Ende reichte es jedoch nur für den siebten und letzten Platz. Doch für einen Einstieg in das Ligasystem konnte ein sehr guter Grundstein gelegt werden. Mit etwas mehr Übung und ein paar mehr Schwierigkeiten möchte man sich nächstes Jahr mit den anderen Mannschaften in der Liga messen.