3.Bericht zur Hauptversammlung

Markus Brenner Vorstand

Hauptversammlung

Die Hauptversammlung am 22.03.2018 war mit 120 stimmberechtigten Mitgliedern und weiteren Gästen gut besucht. Eröffnet wurde sie mit einem schwungvollen Auftritt der Tanzgarde der Fasnetabteilung.

Nach der Feststellung der Beschlussfähigkeit der Versammlung und der Totenehrung blickten die 1. Vorsitzende Manuela Kircher sowie Stefanie Jäger-Reinauer und Karl Georg Martin kritisch auf das zurückliegende Jahr zurück. Nachdem der Verkauf der Sportanlagen gescheitert war und der langjährige Pachtvertrag mit der Stadt beendet wurde, steht der Verein vor schwierigen Herausforderungen. Die Enttäuschung über diese Entwicklung wurde besonders bei der 1. Vorsitzenden deutlich.

Der vom Hauptkassierer Wilhelm Olbing vorgestellte Jahresabschluss war von den Kassenprüfern geprüft worden, deren Bericht von Markus Brenner verlesen wurde.

Eckard Irion, der Abteilungsleiter Volleyball, meldete sich zu Wort, um der ausscheidenden 1. Vorsitzenden zu danken und ihr einen von der Abteilung signierten Volleyball zu überreichen. Er überreichte auch Wilhelm Olbing einen etwas kleineren Ball, da auch dieser sein Amt abgab.

Burkhard Gaedke beantragte nach einer kurzen, impulsiven Stellungnahme die Entlastung des Vorstandes, die von der Mitgliedschaft einstimmig angenommen wurde.

Bürgermeister Lutz bedauerte in seinem Grußwort ebenfalls die gescheiterten Verhandlungen und bedankte sich für die konstruktive Zusammenarbeit. Er überreichte der 1. Vorsitzenden Geschenke und bedauerte, dass sie nicht wieder kandidiere.

Der Vorsitzende des Vereinsrings Manfred Ruckh sprach ein Grußwort und übergab Geschenke an die ausscheidenden Vorstandsmitglieder.

Ein weiterer Tagesordnungspunkt war die Erhöhung der Mitgliedsbeiträge nach 14 Jahren. Dem Vorschlag des Vorstands diese ab 01.01.2019 um 20 % anzuheben wurde mit nur 12 Gegenstimmen und 12 Enthaltungen zugestimmt.

Über die Ehrungen berichten wir in der nächsten Woche.

(Sylvia Kruse)