Abteilungsversammlung Volleyball

Eckard Irion Volleyball

Am 23.3. fand die Abteilungsversammlung der Volleyballabteilung im Online Modus statt. Die Beteiligung war mit 22 Teilnehmern, das ist ein Viertel der Mitglieder, außerordentlich gut! Der Hauptverein war durch das Vorstandsmitglied Karl-Georg Martin vertreten. Nach der Begrüßung durch Abteilungsleiter Eckard Irion gedachten die Teilnehmer Alain Berthet, dem im letzten Jahr verstorbenen Initiator und langjährigen Trainer der Damenmannschaft der SG Schönaich/Waldenbuch. …

Die Volleyballjugend sucht DRINGEND Betreuer*Innen

Eckard Irion Volleyball

Wir suchen sehr dringend Übungsleiter! Für die Übungsstunden am Mittwoch (U20) von 18.30 bis 20.00 Uhr und am Donnerstag für die männliche Jugend von 18.30 -20.00 Uhr suchen wir dringend Verstärkung. Auch am Freitag wird eine Verstärkung bei der U12-U14 gesucht um eine effiziente Trainingsgestaltung zu gewährleisten. Hier gibt es aktuell einen Aufnahmestopp! Die Abteilung bemüht sich nach Kräften das …

Vollino ist wieder in Waldenbuch

Eckard Irion Volleyball

Vollino ist das Maskottchen der Deutschen Volleyball Jugend (DVJ). Er ist wieder da und verteilt das Volleyballspielabzeichen in Bronze, Silber oder Gold. Dazu müssen vorgegebene Übungen erfolgreich absolviert werden. Nächste Gelegenheit diese und nächste Woche am Donnerstag im Training um 18.30 Uhr (U15 – Jahrgang 2007/08) oder am Freitag um 17.30 Uhr (U12 bis U14 – Jahrgang 2010 bis 2008). Bis jetzt …

Mixed-Volleyball Saisonabschluss 2019/20

Jörg Erdmenger Volleyball

Im Februar, am letzten Spieltag vor dem vorzeitigen Abschluss der Spielsaison 2019/20, konnte sich das Mixed Team des TSV Waldenbuch auf der vierten Position der  Tabelle der Staffel Mixed 2/4 West C3 etablieren. Danach kam erstmal eine lange Pause, in der wir weder Volleyball spielen, noch den erfolgreichen Klassenerhalt feiern konnten. Durch den unermüdlichen Einsatz und die großartige Vorbereitung unseres …

Volleyballspielabzeichen für unsere Jüngsten

Eckard Irion Volleyball

Unsere Nachwuchsvolleyballer hatten vergangene Woche Besuch von Vollino, dem Maskottchen der deutschen Volleyballjugend. Vollino war so angetan von dem, was die Kinder bei den verschiedenen Übungen zeigten und verteilte 3-mal das Spielabzeichen in Bronze und 7-mal in Silber. Vollino hat auch versprochen in den nächsten beiden Wochen wieder vorbeizuschauen. Dann können die, die letzte Woche verhindert waren, nochmal zeigen was …

Es ist wieder Luft im Ball

Eckard Irion Volleyball

So wie 2019 (Bild, D. Schindler) ist es noch nicht, aber wir haben wieder Luft im Ball! Die Volleyballer haben den Übungsbetrieb im Freien auf den Beachfeldern wieder aufgenommen. Umfangreiche Maßnahmen eines Schutzkonzeptes wurden umgesetzt wie Kleingruppen, Abstandsregeln die über das gesetzliche Mindestmaß hinausgehen, Hygienevorschriften und Absperrungen. Ein wettkampfmäßiges Spielen ist aktuell nicht möglich aber speziell die aktiven Teams freuen …

Beachvolleyball mit neuen Regeln bald wieder möglich?!

Eckard Irion Volleyball

Der Volleyballverband hat verbindliche Regeln entwickelt, um eine schrittweise Wiederaufnahme des Volleyballsports zu ermöglichen. Die Regeln basieren auf Empfehlungen des Wissenschaftsrates der Deutschen Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention e.V., modifiziert nach einer Empfehlung des Deutschen Volleyball Verbandes (DVV). https://www.vlw-online.de/fileadmin/vlw/news/verband/RH_TOP_13.2_Handlungsempfehlung_Volleyball-Beachvolleyball.pdf Kernpunkte sind, dass Volleyball ein Spiel ohne Körperkontakt ist und durch einfache Regeländerungen das Einhalten eines Sicherheitsabstandes vorgegeben wird, z.B. keine Aktionen …

Aktuelles vom Volleyball

Eckard Irion Volleyball

Derzeit weiterhin kein Training möglich. Aufgrund der aktuellen Situation und den geltenden Verordnungen sind wir Volleyballer natürlich auch betroffen und können derzeit keinen Trainingsbetrieb anbieten. Die Spielrunden wurden durch den Verband vorzeitig beendet und die Tabellen geschlossen. Um Nachteile durch eine unterschiedlich absolvierte Anzahl von Spielen abzumildern wurde eine Quotientenregel eingeführt und die Tabellenstände damit korrigiert. Unsere Damen der SG Schönaich/Waldenbuch …

Beachfeldpflege am 25. April wird verschoben

Eckard Irion Volleyball

Arbeitseinsatz auf dem Beachfeld fällt aus Das geplante gemeinsame Herrichten des Beachfeldes am 25. April muss leider ausfallen. Abhängig von den erhofften Lockerungen der Maßnahmen werden wir diesen Arbeitseinsatz neu planen und zu gegebener Zeit an dieser Stelle informieren. Bleibt gesund und weiter so verständnisvoll wie bisher.

Abteilungsversammlung Volleyball

Eckard Irion Volleyball

Am 4. Februar fand die Abteilungsversammlung der Volleyballer statt. 14 Mitglieder waren der Einladung gefolgt und hörten die Berichte der Abteilungsleitung und der einzelnen Sparten. Die Jugend spielte in den Bezirksmeisterschaften bei der U15m, U17w, U17m und U20 Runde mit. Aufgrund der Jahrgangsstärken werden die Mädchen wahrscheinlich die nächste Runde mit dem TSV Schönaich spielen, bei den Jungs kann evtl. wieder eine U20 …