Es ist wieder Luft im Ball

Eckard Irion Volleyball

So wie 2019 (Bild, D. Schindler) ist es noch nicht, aber wir haben wieder Luft im Ball! Die Volleyballer haben den Übungsbetrieb im Freien auf den Beachfeldern wieder aufgenommen. Umfangreiche Maßnahmen eines Schutzkonzeptes wurden umgesetzt wie Kleingruppen, Abstandsregeln die über das gesetzliche Mindestmaß hinausgehen, Hygienevorschriften und Absperrungen. Ein wettkampfmäßiges Spielen ist aktuell nicht möglich aber speziell die aktiven Teams freuen …

Beachvolleyball mit neuen Regeln bald wieder möglich?!

Eckard Irion Volleyball

Der Volleyballverband hat verbindliche Regeln entwickelt, um eine schrittweise Wiederaufnahme des Volleyballsports zu ermöglichen. Die Regeln basieren auf Empfehlungen des Wissenschaftsrates der Deutschen Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention e.V., modifiziert nach einer Empfehlung des Deutschen Volleyball Verbandes (DVV). https://www.vlw-online.de/fileadmin/vlw/news/verband/RH_TOP_13.2_Handlungsempfehlung_Volleyball-Beachvolleyball.pdf Kernpunkte sind, dass Volleyball ein Spiel ohne Körperkontakt ist und durch einfache Regeländerungen das Einhalten eines Sicherheitsabstandes vorgegeben wird, z.B. keine Aktionen …

Aktuelles vom Volleyball

Eckard Irion Volleyball

Derzeit weiterhin kein Training möglich. Aufgrund der aktuellen Situation und den geltenden Verordnungen sind wir Volleyballer natürlich auch betroffen und können derzeit keinen Trainingsbetrieb anbieten. Die Spielrunden wurden durch den Verband vorzeitig beendet und die Tabellen geschlossen. Um Nachteile durch eine unterschiedlich absolvierte Anzahl von Spielen abzumildern wurde eine Quotientenregel eingeführt und die Tabellenstände damit korrigiert. Unsere Damen der SG Schönaich/Waldenbuch …

Beachfeldpflege am 25. April wird verschoben

Eckard Irion Volleyball

Arbeitseinsatz auf dem Beachfeld fällt aus Das geplante gemeinsame Herrichten des Beachfeldes am 25. April muss leider ausfallen. Abhängig von den erhofften Lockerungen der Maßnahmen werden wir diesen Arbeitseinsatz neu planen und zu gegebener Zeit an dieser Stelle informieren. Bleibt gesund und weiter so verständnisvoll wie bisher.

Abteilungsversammlung Volleyball

Eckard Irion Volleyball

Am 4. Februar fand die Abteilungsversammlung der Volleyballer statt. 14 Mitglieder waren der Einladung gefolgt und hörten die Berichte der Abteilungsleitung und der einzelnen Sparten. Die Jugend spielte in den Bezirksmeisterschaften bei der U15m, U17w, U17m und U20 Runde mit. Aufgrund der Jahrgangsstärken werden die Mädchen wahrscheinlich die nächste Runde mit dem TSV Schönaich spielen, bei den Jungs kann evtl. wieder eine U20 …

Umfangreiche Pflegemassnahmen am Beachfeld

Eckard Irion Volleyball

6 Mitglieder der Herrenmannschaft haben am Samstag, 8. Februar umfangreiche Pflegemaßnahmen an Bäumen und Büschen rund ums Beachfeld durchgeführt. Ein zugewachsener Flutlichtmast kann wieder strahlen, der Zaun und das Ballfangnetz wurden von eingewachsenen Büschen befreit. Die defekten Netzpfosten auf Feld 1 wurden nach jetzt 24 Jahren ausgebaut und werden vor der Beachsaison durch neue ersetzt. Weiterhin wurde der alte Kühlschrank …

Volleyball-Mixed – Zwei Punkte aus dem Heimspieltag

Jörg Erdmenger Volleyball

Die Konstanz ist die Veränderung. Einmal mehr mit veränderter Mannschaft gegenüber dem dritten Spieltag startete die Volleyball-Mixed-Mannschaft in den ersten Heimpspieltag in Waldenbuch. Trotzdem gewannen die Waldenbucher den ersten Satz gegen eine beherzt spielende Mannschaft des SV Pfrondorf souverän. Durch eine zu hohe Zahl von individuellen Fehlern, vor allem bei der Angabe, verloren die Waldenbucher den zweiten Satz. Dadurch mußten …

Damen starten in die Rückrunde – Heimspieltag

Eckard Irion Volleyball

Nach dem Vorbereitungsturnier am letzten Wochenende fühlten sich die Damen vorbereitet für die Rückrunde. Motiviert und vollzählig startete die SG Schönaich/Waldenbuch in den Heimspieltag am Sonntag 19.01.2020. Im ersten Spiel trafen die Damen auf den TSV Burladingen 3, der aufgrund seiner starken Spielweise schnell die ersten beiden Sätze mit 25:14 und 25:10 für sich entscheiden konnte. Mit einer veränderten Mannschaftaufstellung …

Mixed-Volleyballer holen zwei Punkte

Jörg Erdmenger Volleyball

Erster Spieltag des neuen Jahrzehnts für die Mixed-Mannschaft aus Waldenbuch am Fuß der Schwäbischen Alb. Der erste Gegner war die bisher ungeschlagene (ohne Satzverlust!) Mannschaft aus Pfullingen, Leider sollte dies auch so bleiben: Nach gutem Start und zeitweiser Führung mit vier bis fünf Punkten ließen sich die Waldenbucher*Innen das Heft aus der Hand nehmen. Ein spannendes und auch für die …

Damen verlieren in Horb

Eckard Irion Volleyball

Hochmotiviert starteten die 7 Spielerinnen der SG Schönaich/Waldenbuch in das letzte Spiel der Hinrunde am vergangenen Sonntag in Horb. Leider machte es der Tabellenzweite ASV Horb, den Damen nicht einfach. Die Mannschaft hatte mit starken Aufschlägen und Angriffen der Gegner zu kämpfen. Doch die SG hielt zwischenzeitlich sehr gut dagegen. Der zweite Satz wurde leider mit einer Fehlentscheidung des Schiedsgerichts …