G(l)anz in Blau: der Kunstrasen auf dem Multifunktionsplatz

Wolfgang Hoesch Tennis

Naturrasen ist üblicherweise grün und bei anhaltender Trockenheit auch mal braun, Kunstrasen lässt sich in beliebiger Tönung einfärben. Für den Bodenbelag des neuen Multifunktionsplatzes auf unserer Tennisanlage haben wir einen kräftigen blauen Farbton gewählt, von dem sich das Gelb der Tennisbälle deutlich unterscheidet und die deshalb gut zu sehen sind. Der Kunstrasen wurde jetzt auf der wasserdurchlässigen Teerschicht des Platzes …

Prag Halbmarathon 2024

Matthias Kiess Leichtathletik

Am Samstag den 6. April 2024 ging es für Oliver Hörig mit 15.000 weiteren Läufern im Rahmen des Prag Halbmarathons 2024 auf Kopfsteinpflaster durch die Prager Altstadt und flach an der Moldau entlang. Die Strecke ist grundsätzlich schnell, aber mit 20 Grad war es etwas zu warm, dafür war die Stimmung an der Strecke sehr gut.

Erfolgreiche Eröffnung der KidsCup-Außensaison

Thomas Schnapper Leichtathletik

Am vergangenen Samstag sind 5 Kids der Altersklassen U8 und U12 bei kühlem, aber sonnigem Wetter erfolgreich in die Außensaison des KidsCups 2024 gestartet. In unserer Startgemeinschaft mit Schönaich hat Matilda in der U8 mit durchgehend guten Leistungen den 1. Platz belegen können. Die U12 belegte im Feld von 17 Mannschaften einen sehr guten 8. Platz. Dabei waren die tollen …

Tennis-Sommersaison 2024: 20 TSV-Mannschaften, 99 Begegnungen

Wolfgang Hoesch Tennis

Die Hallensaison 2023/24 mit den letzten Spielen am 27. April geht in diesem Jahr beinahe nahtlos in die Sommersaison 2024 über: Die erste Begegnung einer Mannschaft unserer Tennisabteilung steht bereits am 7. Mai auf dem Spielplan des WTB. Gefordert sind die Herren 75/1, die in der Südwest-Liga das Team der TSG Backnang Tennis empfangen. Begünstigt durch das frühlingshafte Wetter, konnten …

Bahneröffnung und KidsCup in Nagold am 20.04.2024

Thomas Schnapper Leichtathletik

Entgegen der miserablen Wettervorhersage hatten wir es zwar recht frisch, blieben aber glücklicherweise den ganzen Tag trocken. Gut ausgerüstet mit Decke, viele Kleidungsschichten und warme Getränke starteten unsere Jugendlichen am Morgen in verschiedenen Disziplinen in ihren ersten Freiluft Wettkampf 2024. Erst mal testen, ob die Wintervorbereitung schon fruchtet. Dies gelang am besten Daniel Kronewitter (MJU18) im Hochsprung. Mit neuer Höchstweite …

„Schichtwechsel“ für den Multifunktionsplatz

Wolfgang Hoesch Tennis

Bei der Umwandlung der ehemaligen Ballwand in einen Multifunktionsplatz auf unserer Tennisanlage hat eine neue Etappe begonnen. Mit schweren Maschinen, aber an einigen Stellen auch mit Handarbeit, wird auf den schon vorbereiteten Boden eine ca. sechs Zentimeter starke, wasserdurchlässige Teerschicht aufgetragen und geglättet. Die Teerschicht dient als Grundlage für den Kunstrasen, der nach Fertigstellung des Projekts die Basis bildet für …

Präventions-Seminar

Thomas Schnapper Vorstand

Am Donnerstag, 11.04.2024 fand, wie in unserem Präventions- und Schutzkonzept festgelegt, eine weitere Fortbildung für alle unsere Kinder- und Jugendtrainer statt, dieses Mal zusammen mit dem TSV Kuppingen. Das Seminar behandelte das Thema „Prävention gegen sexualisierte Gewalt im Sportverein“. Dorothee Gebel und Alexandra Lehn von thamar, der Beratungsstelle gegen sexualisierte Gewalt des Landkreis Böblingen, berichteten im lockeren Wechsel. Die Zahlen …

Bericht zur Hauptversammlung 2024

Thomas Schnapper Vorstand

Am 18.03.2024 fand die Hauptversammlung des TSV Waldenbuch statt. Nach der Begrüßung der stimmberechtigten Mitglieder und vieler Gäste durch Vorstand Karl-Georg Martin und Feststellung der Beschlussfähigkeit wurde der im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder gedacht. Karl-Georg Martin blickte in seinem Bericht auch auf die Coronazeit zurück und konnte zufrieden feststellen, dass sich die Mitgliederzahl im vergangenen Jahr mehr als erholt hat. …

15. Sonthofener Frühlingslauf

Matthias Kiess Leichtathletik

Am Sonntag, 7.4.24, sind auch Martina und Claus beim Sonthofer Frühlingslauf in die Laufsaison gestartet. An diesem kleinen und super organisierten 10km-Lauf in traumhafter Allgäu-Kulisse nahmen ca. 250 Läuferinnen und Läufer bei sommerlichen Temperaturen teil. Während Martina mit 58:18 den 3. Platz in ihrer AK belegte, kam Claus mit 50:23 auf Platz 11 seiner AK. Herzlichen Glückwunsch !

Minitrainingslager

Thomas Schnapper Leichtathletik

Wenn andere Athleten während der Osterferien ins Trainingslager in den sonnigen Süden fahren, wählten wir die nachhaltige Variante und holten das warme Wetter ins Rittersportstadion, um mit unserem Schönaicher Partnerverein an zwei Tagen ein Minitrainingslager für die Altersklassen U14+ durchzuführen. Schwerpunkte waren Anläufe, Absprünge und Einstellungen, die jedes Jahr aufgrund der wachsenden Schuh- und Körpergrößen neu vermessen werden müssen. Insgesamt …