Wichtelturnier: Tennis mit Überraschungs-Effekt

Wolfgang Hoesch Tennis

Es gab Kaffee und Kuchen, für die Teilnehmer am Wichtelturnier in unserer Tennishalle auf dem Hasenhof war dieser Genuss aber keineswegs die einzige Beschäftigung am Sonntagnachmittag: Die 16 Sportbegeisterten spielten auch eifrig Tennis. Von unserem Hobby-Sportwart Bodo Knüppel bestens organisiert, ging es in vier Runden mit jeweils wechselnden Mixed-Formationen in erster Linie um den Spaß am Spiel. Dazu kam noch …

Herren 50/1: Endlich ein Sieg über Sindelfingen

Wolfgang Hoesch Tennis

Der Bann ist gebrochen. In ihrem zweiten Spiel der Hallensaison haben die Herren 50/1 des TSV in der Staffelliga endlich einen Sieg gegen das Team des VfL Sindelfingen errungen. Zur Erinnerung: Im Württembergliga-Vergleich der vergangenen Sommerrunde hatte Sindelfingen noch knapp die Oberhand behalten. Uli Schmid hat diesmal an der Position 1 ausgeholfen und sein Spiel deutlich in zwei Sätzen gewonnen. …

Herren 70 weiterhin mit makelloser Bilanz

Wolfgang Hoesch Tennis

  Nach dem 6:0-Erfolg gegen die Mannschaft des IBM Klubs Böblingen ließen die Herren 70 des TSV auch bei ihrem zweiten Auftritt in der Hallensaison dem Gegner keine Siegchance: Im Staffelliga-Duell beim TC Weil im Schönbuch überließ das Waldenbucher Team den Gastgebern lediglich einen Satzgewinn im Doppel. So konnte das TSV-Ensemble mit einem 6:0-Sieg im Gepäck die kurze Heimreise antreten. …

Unsere Advents-Veranstaltung 2018: Doppelter Grund zum Feiern

Wolfgang Hoesch Tennis

Beim Tennis gibt es Damen-Doppel, Herren-Doppel, gemischtes Doppel und manchmal auch Doppelfehler. Doppelten Grund zum Feiern gibt es gelegentlich auch – der 5. Dezember 2018 hielt auf unserer Tennisanlage auf dem Hasenhof solch einen Anlass bereit: Unsere Mitglieder trafen sich zur Adventsfeier, und sie feierten außerdem die Wiedereröffnung des im Zuge der Umbauarbeiten renovierten Gastraums mit einem neu gestalteten Thekenbereich, …

Herren 50/1 starten unglücklich in die Hallensaison

Wolfgang Hoesch Tennis

Im Fußball wird ein 3:3 als Unentschieden bewertet und jede Mannschaft mit einem Punkt belohnt. Im Tennis gibt es kein Unentschieden, bei Vierer-Mannschaften gibt es auch bei einem 3:3 einen Sieger und einen Verlierer. Diese Regelung erwies sich – wie bereits dreimal in der vergangenen Spielzeit – für die Herren 50/1 des TSV auch bei ihrem Start in die  Winter-Verbandsspielrunde …

Winter-Verbandsspielrunde: Heimspiele in fremden Hallen

Wolfgang Hoesch Tennis

Am Wochenende 10./11. November 2018 haben die Verbandsrundenspiele in der Wintersaison 2018/19 begonnen. Wegen der Bauarbeiten an unserer Tennishalle auf dem Hasenhof (Küche, Gastraum, Umkleiden, Duschen und Toiletten werden neu gestaltet) haben wir mit dem Württembergischen Tennisbund (WTB) vereinbart, dass bis Ende Januar 2019 nach Möglichkeit keine Spiele in unserer Halle stattfinden. Die meisten TSV-Mannschaften müssen ihre Heimspiele in diesem Zeitraum …

Drei neue C-Trainer für unsere Mitglieder

Wolfgang Hoesch Tennis

Nicht alle, die einen Tennisschläger in die Hand nehmen, können auf Anhieb so spielen wie Angelique Kerber oder Roger Federer. Das gilt nicht nur für Anfänger: Auch Fortgeschrittene können sich im Tennis immer noch verbessern. Am besten gelingt das mit der Unterstützung durch einen Trainer, der sich um Schlagtechnik, Bewegungsabläufe oder auch Matchtaktik kümmert. Die TSV-Tennisabteilung konnte ihr breitgefächertes Angebot …

Partnerwahl – beim Bändelesturnier reiner Zufall

Wolfgang Hoesch Tennis

Wie in jedem Jahr haben wir die Freiluftsaison am 3. Oktober mit unserem Bändelesturnier ausklingen lassen – und auf diese Tradition nahm auch der Wettergott Rücksicht: Dem Regen am Vormittag folgte ein trockener und zeitweise sogar sonniger Nachmittag, so dass die Tennisplätze auf dem Hasenhof bestens bespielbar waren. Rund 20 Spielerinnen und Spieler beteiligten sich an dem Mixed-Wettbewerb, bei dem …

Unsere Vereinsmeisterschaften 2018: Finalspiele im Glanz der Sonne

Wolfgang Hoesch Tennis

Bessere Rahmenbedingungen konnten sich die Organisatoren, aber auch die beteiligten Spielerinnen und Spieler sowie die Zuschauer kaum wünschen: Das sonnige Spätsommerwetter am letzten September-Wochenende machte es möglich, dass die Finalspiele der Vereinsmeisterschaften 2018 auf unserer Tennisanlage auf dem Hasenhof wie geplant den krönenden Abschluss dieser Titelkämpfe bildeten. Unser Senioren-Sportwart Franz-Peter Stümper – unterstützt von Uli Schmidt und Christian Behret – …

Unsere Sommer-Highlights – in bester Erinnerung

Wolfgang Hoesch Tennis

Die Sommersaison geht allmählich zu Ende, die Tennisspielerinnen und -spieler verlagern ihre sportlichen Aktivitäten demnächst in die Halle. Die Mannschaften, mit denen sich die Tennisabteilung des TSV Waldenbuch an der Verbandsspielrunde 2018 beteiligt hat, waren überwiegend erfolgreich, die Herren 40/1 und das Damen-Team feierten den Aufstieg in die nächsthöhere Spielklasse. Das hochkarätigste sommerliche Highlight auf unserer Tennisanlage auf dem Hasenhof …