Geräteschuppen an der Tennishalle in neuem Outfit

Wolfgang Hoesch Tennis

Die sportlichen Aktivitäten in unserer Tennishalle sind gegenwärtig wegen der Corona-Pandemie untersagt. Eine Geräuschkulisse gab es in diesen Tagen auf unserer Anlage dennoch – zwar nicht bewirkt durch gelbe Filzbälle, die auf Tennisschläger treffen, sondern durch die Tatkraft von Handwerkern der Firma Holzbau Knüppel. Nach der Terrasse, der Gaststätte mit Küche und dem gesamten Sanitärbereich war in unserem Renovierungsprogramm jetzt …

Die Winterhallenrunde – vom Erfolgsmodell zum Tennis-Torso

Wolfgang Hoesch Tennis

Die Corona-bedingte Schließung aller Sporthallen für den Freizeit- und Amateurindividualsport hat unter anderem zur Folge, dass von der Winterhallenrunde des Württembergischen Tennis-Bundes nur ein Torso übrig bleibt. Nur wenige Mannschaften aus der Tennisabteilung des TSV Waldenbuch hatten vor der Hallenschließung die Gelegenheit, das ein oder andere Verbandsspiel auszutragen. Der WTB hat bereits Mitte Januar alle für die seit der Hallensperrung …

Herren 70 feiern 5:1-Sieg in Ludwigsburg

Wolfgang Hoesch Tennis

Rechtzeitig vor dem Corona-Lockdown, der die Absage aller Tennis-Verbandsspiele im November 2020 zur Folge hat, ist dem TSV-Team der Herren 70 ein optimaler Start in die Hallensaison 2020/21 gelungen. Im Auswärtsspiel beim TC Ludwigsburg führte die Mannschaft mit Spielern aus Waldenbuch und Steinenbronn nach überzeugenden Darbietungen in den Einzeln bereits uneinholbar 4:0. Im Doppel kam ein weiteres Erfolgserlebnis hinzu, so …

Vereinsmeisterschaften 2020 mit spannenden Finals

Wolfgang Hoesch Tennis

Mit mehr als 60 Spielerinnen und Spielern waren die von unserem Senioren-Sportwart Franz-Peter Stümper mit Unterstützung seiner Ehefrau Simone organisierten Tennis-Vereinsmeisterschaften 2020 ein voller Erfolg. Ganz besonders erfreulich war zudem, dass zahlreiche Zuschauer die Endspiele am 3. Oktober verfolgten und die Leistungen der Finalist*innen sowie bei der Siegerehrung auch der Platzierten durch ihren Applaus würdigten. Die Endspiele zeichneten sich nicht …

Bändele-Sammeln nach der Warteschleife

Wolfgang Hoesch Tennis

Der Dauerregen am Vormittag hatte bei einigen Tennisfreundinnen und Tennisfreunden offenbar die Hoffnung weggespült, dass es doch noch etwas werden könnte mit dem traditionellen Bändelesturnier am 3. Oktober. Wer mitspielen wollte, musste sich in eine Warteschleife begeben. Doch wie generell beim Tennisspielen, so zahlte sich auch in diesem Fall Geduld aus. Bei Sonnenschein am Nachmittag kamen die Teilnehmer*innen dann umso …

2. Jugend-Sommercamp: Kurzweilige Tenniswoche für 20 Kids und Jugendliche

Wolfgang Hoesch Tennis

Das Echo auf die Frage: „Hat es euch gefallen?“ war ein vielstimmiges, langgezogenes „Jaaa!“ Dieses Fazit zogen die 20 Kids und Jugendlichen am Ende des zweiten Jugend-Sommercamps der Tennisschule Haiko Kraiss auf dem Hasenhof. Organisiert und gesteuert wurde das fünftägige Programm von Frank Deinaß, der dabei von einem vierköpfigen Trainerteam unterstützt wurde. Neben den Übungen, die dazu dienten, die Trefferquote …

14 TSV-Teams starten in der Winterhallenrunde 2020/21

Wolfgang Hoesch Tennis

Sofern die Entwicklung der Corona-Pandemie nicht noch kurzfristig ein Umdenken erzwingt, wird es im Winterhalbjahr 2020/21 im Bereich des Württembergischen Tennis-Bundes (WTB) wieder eine reguläre Hallensaison mit Verbandsrundenspielen in allen Leistungs- und Altersstufen geben. Weil die Winterhallenrunde 2019/20 wegen der Corona-Krise vorzeitig abgebrochen werden musste, hatte der WTB beschlossen, dass es weder Auf- noch Absteiger gibt. Auch jene Mannschaften, die …

Schnuppertennis mit Ball und Ballon im Sommerferienprogramm

Wolfgang Hoesch Tennis

Im Rahmen des vom Stadtjugendreferat organisierten Sommerferienprogramms in Waldenbuch hat die Tennisabteilung des TSV in diesem Jahr zu einem Tennis-Schnuppertraining eingeladen. Trotz der heftigen Hitze dieses Nachmittags waren vier sportive Jugendliche auf den Hasenhof gekommen, um sich von unserem Aktiven-Sportwart Christian Behret die ersten Schritte auf dem (weiten) Weg zum Tenniscrack erklären zu lassen. Bei Balance-Übungen, zunächst mit Luftballons und …

Tennis mit Spaß im Jugend-Sommercamp

Wolfgang Hoesch Tennis

Bei überwiegend sommerlichem Wetter beteiligten sich auf unserer Tennisanlage auf dem Hasenhof 34 Kids und Jugendliche am ersten Jugend-Sommercamp der Tennisschule Haiko Kraiss. Gemeinsam mit seinem Betreuerteam von vier versierten Tennisspieler*innen vermittelte Haiko Kraiss den jungen Teilnehmer*innen die Grundzüge des Bewegungsspiels mit Tennisschläger und gelbem Filzball. Einzelne Übungen sorgten außerdem für Wettkampfatmosphäre, wobei aber auch der Spaß nicht zu kurz …

Herren 70/2: Schnellster Aufsteiger der WTB-Wettspielrunde

Wolfgang Hoesch Tennis

Die Corona-Pandemie kennt viele Verlierer, es gibt aber auch Nutznießer der Begleiterscheinungen dieser Krise. Im Tennis gehört die TSV-Mannschaft der Herren 70/2 zu den Gewinnern der außergewöhnlichen Sommersaison 2020. In ihrer nach dem Rückzug des TC Ameisenberg auf drei Teams zusammengeschrumpften Gruppe der Bezirksstaffel 1 feierte die Waldenbucher Equipe zwei souveräne Siege – und avancierte dadurch zum schnellsten Aufsteiger der …