Winter-Verbandsspielrunde: Heimspiele in fremden Hallen

Wolfgang Hoesch Tennis

Am Wochenende 10./11. November 2018 haben die Verbandsrundenspiele in der Wintersaison 2018/19 begonnen. Wegen der Bauarbeiten an unserer Tennishalle auf dem Hasenhof (Küche, Gastraum, Umkleiden, Duschen und Toiletten werden neu gestaltet) haben wir mit dem Württembergischen Tennisbund (WTB) vereinbart, dass bis Ende Januar 2019 nach Möglichkeit keine Spiele in unserer Halle stattfinden. Die meisten TSV-Mannschaften müssen ihre Heimspiele in diesem Zeitraum …

Drei neue C-Trainer für unsere Mitglieder

Wolfgang Hoesch Tennis

Nicht alle, die einen Tennisschläger in die Hand nehmen, können auf Anhieb so spielen wie Angelique Kerber oder Roger Federer. Das gilt nicht nur für Anfänger: Auch Fortgeschrittene können sich im Tennis immer noch verbessern. Am besten gelingt das mit der Unterstützung durch einen Trainer, der sich um Schlagtechnik, Bewegungsabläufe oder auch Matchtaktik kümmert. Die TSV-Tennisabteilung konnte ihr breitgefächertes Angebot …

Partnerwahl – beim Bändelesturnier reiner Zufall

Wolfgang Hoesch Tennis

Wie in jedem Jahr haben wir die Freiluftsaison am 3. Oktober mit unserem Bändelesturnier ausklingen lassen – und auf diese Tradition nahm auch der Wettergott Rücksicht: Dem Regen am Vormittag folgte ein trockener und zeitweise sogar sonniger Nachmittag, so dass die Tennisplätze auf dem Hasenhof bestens bespielbar waren. Rund 20 Spielerinnen und Spieler beteiligten sich an dem Mixed-Wettbewerb, bei dem …

Unsere Vereinsmeisterschaften 2018: Finalspiele im Glanz der Sonne

Wolfgang Hoesch Tennis

Bessere Rahmenbedingungen konnten sich die Organisatoren, aber auch die beteiligten Spielerinnen und Spieler sowie die Zuschauer kaum wünschen: Das sonnige Spätsommerwetter am letzten September-Wochenende machte es möglich, dass die Finalspiele der Vereinsmeisterschaften 2018 auf unserer Tennisanlage auf dem Hasenhof wie geplant den krönenden Abschluss dieser Titelkämpfe bildeten. Unser Senioren-Sportwart Franz-Peter Stümper – unterstützt von Uli Schmidt und Christian Behret – …

Unsere Sommer-Highlights – in bester Erinnerung

Wolfgang Hoesch Tennis

Die Sommersaison geht allmählich zu Ende, die Tennisspielerinnen und -spieler verlagern ihre sportlichen Aktivitäten demnächst in die Halle. Die Mannschaften, mit denen sich die Tennisabteilung des TSV Waldenbuch an der Verbandsspielrunde 2018 beteiligt hat, waren überwiegend erfolgreich, die Herren 40/1 und das Damen-Team feierten den Aufstieg in die nächsthöhere Spielklasse. Das hochkarätigste sommerliche Highlight auf unserer Tennisanlage auf dem Hasenhof …

Tennis mit Spaßfaktor: 52 Kids und Jugendliche beteiligen sich am ersten Sommercamp

Wolfgang Hoesch Tennis

Die hochsommerlichen Temperaturen begleiteten die Teilnehmer am ersten Sommercamp 2018 der Tennisschule Haiko Kraiss auf unseren Tennisplätzen am Hasenhof auf Schritt und Tritt. Spaß hatten die 52 Kids und Jugendlichen trotzdem. Dazu trugen neun Betreuer bei, die für Abwechslung sorgten und mit den jungen Anfängern und Fortgeschrittenen unterschiedliche Spielformen erprobten. Wer wollte, durfte zudem einmal in der Tennishalle übernachten. Außer den vielfältigen Eindrücken und dem Lerneffekt gab …

Die 8. Waldenbuch Open liefern auch Stoff für die Presse

Wolfgang Hoesch Tennis

Die hochklassigen Spiele bei den 8. Waldenbuch Open begeisterten nicht nur die Besucher auf unserer Tennisanlage auf dem Hasenhof. Auch die regionale Presse würdigte unser Tennis-Highlight des Jahres in prominenter Aufmachung. Als Beispiel präsentieren wir hier mit freundlicher Genehmigung des Verlags den Bericht von Susanne Degel mit einem Foto von Günter Bergmann aus der Filderzeitung vom Montag, 30. Juli 2018.

8. Waldenbuch Open: Großartiges Senioren-Tennis vor großer Kulisse in großer Hitze

Wolfgang Hoesch Tennis

Die 8. Waldenbuch Open waren ein fünftägiger Fitnesstest unter erschwerten Bedingungen: Bei  hochsommerlichen Temperaturen – mit Ausnahme des Turniersamstags – mussten die Spielerinnen und Spieler ein hohes Maß an Kondition und Konzentration aufbringen, aber die Matches auch ökonomisch angehen, wenn sie am Ende einer Hitzeschlacht den Platz ohne erkennbare Gesundheitsprobleme verlassen wollten. Nach dem letzten Ballwechsel lautete das Fazit: Test …

Sommer-Verbandsspielrunde 2018: Finale furioso mit zwei Aufsteigern

Wolfgang Hoesch Tennis

Herren 40/1: Oberliga, wir kommen! Die TSV-Mannschaft der Herren 40/1 wird in der Saison 2019 in der Oberliga spielen. Ein 6:3-Erfolg gegen den TC Leinfelden-Echterdingen am letzten Verbandsliga-Spieltag beseitigte die allerletzten Zweifel an dieser “Krönung”. Die Ausgangslage vor dem Showdown war hervorragend: Nur ein gewonnenes Match war notwendig, um den Aufstieg unter Dach und Fach zu bringen. Doch zunächst war …

Unsere Sonnwendfeier – Erlebnis für Groß und Klein, für jeden Geschmack

Wolfgang Hoesch Tennis

Den längsten Tag im Jahr, wie immer am 21. Juni im Kalender als “Sommeranfang” dokumentiert, hatten wir diesmal bewusst verstreichen lassen. Denn unsere Sonnwendfeier sollte ein Erlebnis für alle Gäste sein – für Jung und Alt, für Groß und Klein, für alle Generationen und Körpermaße dazwischen, für jeden Geschmack. Deshalb hatten wir die Party auf Freitag, den 22. Juni verlegt: …