Vereinsmeisterschaften 2024

Katharina Wuhrer Turnen

Vergangenen Sonntag fanden die Vereinsmeisterschaften der Turnabteilung in der Hermannshalde statt. Trotz des guten Wetters fanden sich knapp 100 Turnerinnen und Turner in der Hermannshalde ein um sich mit Ihren Wettkampfübungen untereinander zu messen. Der erste Durchgang startete nach einer Aufwärm- und Einturnphase um 10 Uhr mit dem Großteil der TurnerInnen. In diesem Durchgang wurde nach Pflichtübungen geturnt. Das bedeutet …

Finale Bezirksliga

Katharina Wuhrer Turnen

Für den TSV Waldenbuch ging es im entscheidenden dritten Wettkampftag der Bezirksliga Staffel Südost am Samstag 29. Juni nach Munderkingen. Bei großer Hitze stand für die Turnerin nicht weniger als der Kampf um den Klassenerhalt an. Nach den ersten beiden Wettkämpfen rangen drei Mannschaften punktgleich um den Abstieg. Je nach Platzierung winkte der Klassenerhalt, die Relegation oder der direkte Abstieg. …

Bezirksliga in Hoheneck

Katharina Wuhrer Turnen

Nach einem ordentlichen Start in die Bezirksligarunde ging es für die Waldenbucher Turnerinnen nach Ludwigsburg zum zweiten Staffeltag. Mit dem Ziel eines weiteren sechsten Platzes sollte ein großer Schritt in Richtung frühzeitigem Klassenerhalt in einer starken Staffel Süd-Ost gemacht werden. Doch die Vorbereitung lief alles andere als gut. Die Unterbrechung durch das Turnfest, aber auch Krankheiten und Abwesenheiten sorgten für …

Landesturnfest in Ravensburg

Katharina Wuhrer Turnen

Mit rund 25 Teilnehmern machten sich die Waldenbucher Turner am langen Pfingstwochenende auf den Weg nach Ravensburg um vom 30.05. – 02.06.2024 am Landesturnfest teilzunehmen. Mit rund 10.000 Teilnehmern stellt das Turnfest ein sportliches Großevent dar, das in keinem Turner-Kalender fehlen darf! Am ersten Tag starteten die Jahn-Wettkämpfer schon früh morgens sportlich in das Turnfest. Neben Turnübungen werden hier auch …

Waldenbucher Turner beim Bezirksfinale 

Katharina Wuhrer Turnen

Am Sonntag, den 12. Mai, starteten die Waldenbucher Turner Mattis und Leo beim Bezirksfinale in Villingendorf. Aus fünf verschiedenen Turngauen traten dort die besten 6 Turner gegeneinander an. Allein die Quali geschafft zu haben und mit dabei zu sein, war schon ein toller Erfolg. In der Altersklasse 9 schaffte es Mattis in einem sehr starken Teilnehmerfeld von 30 Turnern auf …

Großes Liga-Wochenende für die Bezirksliga-Mannschaften

Katharina Wuhrer Turnen

Das Wochenende 27.04. und 28.04. hatte es für die Turnerinnen und Turner der Bezirksliga-Mannschaften des TSV in sich. Nach einer erfolgreichen Saison hatten sich die Männer mit einem zweiten Platz für die Relegation zur Landesliga qualifiziert. Für die Mannschaft ging es nach Ingersheim zum Liga-Finale. Dort traten die besten beiden Mannschaften der drei Bezirksliga-Staffeln gegen die beiden vorletzten Mannschaften der …

Gaufinale

Katharina Wuhrer Turnen

Am Samstag den 13. April fand das Gaufinale der Turnerinnen und Turner statt, bei dem ein Mädchen und acht Jungs, die sich über die Bezirksmeisterschaften qualifiziert hatten, an den Start gingen. Für die Turnerin Malena ging es nach Weil im Schönbuch. Beim Pflicht Vierkampf turnte sie fehlerfrei und sauber ihre Übungen durch. Zu den teilweise perfekt vorgetragenen Übungen der Gegnerinnen …

Es gibt nur ein Gas!

Katharina Wuhrer Turnen

Vergangenes Wochenende traten die Liga-Männer gegen die WTG Heckengäu zum letzten regulären Wettkampf der Saison an. Vor dem Wettkampf noch auf 3. Tabellenplatz, reichten bereits zwei gewonnene Geräte für den 2. Platz und somit die Chance für den Aufstieg im Ligafinale. Zwei Geräte klingt nicht nach viel, aber die WTG Heckengäu ist mit ihrem großen Pool an Turnern immer für …

Wir, die JIU-JITSU Abteilung, suchen Dich um unser Team zu verstärken

Katharina Wuhrer Turnen

JIU-JITSU ist die Abwehr gegen einen Angriff unter Ausnutzung von Hebelgesetzen, optimierter Motorik und in Kenntnis der lebenswichtigen Stellen am menschlichen Körper. JIU-JITSU ist keine klassische Kampfsportart, sondern von der Philosophie eher defensiv. Durch Stärkung des Charakters und des Selbstbewusstseins ist es zur friedlichen Lösung von Konflikten geeignet. Ziel ist es, den Angreifer unter Kontrolle zu bekommen und kampfunfähig zu …

Die jungen Wilden gegen die alten Hasen

Katharina Wuhrer Turnen

Vorheriges Wochenende ging es nicht nur für die Turnjugend um die Qualifizierungsplätze, sondern auch die Liga-Männer kämpften um den Aufstieg. Um die Leistung der Jugend gezielt hervorzuheben und zu würdigen, kommt der Bericht der Liga bewusst erst jetzt. Am Sonntag, 3. März, trafen die Liga-Männer auf den SV Böblingen. Ausnahmsweise nicht wie gewohnt in der Hermannshalde, sondern in der Schulturnhalle …