JIU JITSU Dan Prüfung am 12.10.19 in Waldenbuch

Katharina Müller Turnen

Nach mehrjähriger Vorbereitungszeit wurde am 12.10.19 unter der Prüfungsleitung Danimir Cerkez (7. Dan Ju Jutsu), Uwe Nawrat (1. Dan Ju Jutsu) und Sensei Michael Fricke (3. Dan Jiu Jitsu) die Prüfung zur Meistergraduierung (1.Dan) zweier Prüflinge abgenommen. Die intensive Vorbereitung hat sich gelohnt. In über fünf Stunden mussten beide Prüflinge ihr Können in allen Techniken, sowie Erste Hilfe, Theoriewissen und …

Waldenbucher Turner bei Deutschen Meisterschaften vertreten

Katharina Müller Turnen

Deutsche Mehrkampfmeisterschaften in Eutin 21.-22. Sept. Für die diesjährigen deutschen Mehrkampfmeisterschaften konnte sich Fabian Borowiak beim Jahn-Neunkampf 20+ qualifizieren. Im weit entfernten Eutin (Nähe Lübeck) ging es morgens um 8 Uhr mit dem Einturnen los. An Boden, Sprung und Barren startete der Wettkampf solide durch sichere Übungen. Weiter ging es im Stadion zum 100 m Sprint, Weitsprung und Kugelstoßen. Hier …

Relegation für die Frauen Liga-Mannschaft

Katharina Müller Turnen

Der zweite Staffeltag führte die Waldenbucher Turnerinnen am Sonntag 29.09.2019 in die Sporthalle von Gärtringen. Nach dem überraschenden zweiten Platz in der Vorwoche ging es nach einer kurzen Vorbereitung für die Mannschaft darum dieses Ergebnis zu bestätigen. Um den Traum eines möglichen Aufstieges zu wahren musste mindestens ein vierter Platz erreicht werden. Die beiden besten Mannschaften des ersten Staffeltages starteten …

Sensationeller zweiter Platz der Frauen-Mannschaft

Katharina Müller Turnen

Am 22. September starteten die Waldenbucher Turnerinnen in Schmiden in die Kreisliga 2019. Mit vier Neuzugängen ging die Mannschaft in ihrer zweiten Ligasaison mit einer gemischten Gruppe aus zehn Turnerinnen an den Start. Über ein Jahr lang haben sich Trainer, Turner und Kampfrichter mit den Anforderungen der LK2 auseinandergesetzt um die Schwächen aus der Vorsaison zu eliminieren und die optimalen …

Rückblick auf die Ligasaison 2019

Ina Kompalka Turnen

Die Vorbereitung und der Start in die Ligasaison 2019 begann mit gemischten Gefühlen. Wir wussten nicht so ganz wo wir stehen, da wir mal wieder mit einigen Ausfällen und Verletzungen zu kämpfen hatten. Jan Landenberger war nach einer Knieverletzung aus der vorigen Saison noch im Aufbautraining, Chris Lötterle stand gar nicht zur Verfügung und Fabian Borowiak nur teilweise, bedingt durch …

Kür-Cup

Ina Kompalka Turnen

Am Sonntag 26.5.19 nahmen vier Waldenbucher Turnerinnen am Kür-Cup in Holzgerlingen teil. Begleitet wurden sie dabei von weiteren Turnerinnen der Frauen-Liga-Mannschaft, welche die Vierkämpferinnen von der Tribüne aus unterstützen. An den vier Geräten Sprung, Barren, Balken und Boden mussten die Einzelkämpferinnen ihre nach den Regeln der Kreisliga B (LK2) selbst zusammengestellten Übungen darbieten. Viele Turnerinnen, eine laute Halle und lange …

Vereinsmeisterschaften 2019

Ina Kompalka Turnen

Am vergangenen Freitag haben wieder unsere diesjährigen Vereinsmeisterschaften stattgefunden, welche sich nun schon zum 8. Mal wiederholen. Hier haben die Kinder die Chance vereinsintern in bekannter Umgebung erste Wettkampf-Luft zu schnuppern oder ihre Wettkampferfahrung auszubauen.   In diesem Jahr haben 42 Kinder in den Jahrgängen von 2000 – 2011 teilgenommen. Es gab 7 Gruppen in denen die Kinder gegeneinander angetreten …

Bezirksfinale 2019

Ina Kompalka Turnen

Am 05.05 starteten Leopold Schneider und Noah Cottone für den TSV-Waldenbuch beim Bezirksfinale Mitte P-Stufen männlich Einzel in Neustetten in zwei unterschiedlichen Altersklassen. Bei diesem Finale ging es um die Weiterqualifikation zum Landesfinale. Dazu mussten die Turner unter die ersten 6 in ihrer Altersklasse kommen. Um dieses Ziel zu erreichen, turnten beide Turner ihre Übung an allen 5 Geräten hoch …

Bezirksfinale

Ina Kompalka Turnen

Am 04.05. startete Elina Gottfried für den TSV Waldenbuch beim Bezirksfinale Mitte in Neustetten. Dort traten die besten Turnerinnen der Turngaue Achalm, Neckar-Enz, Neckar-Teck, Staufen und Stuttgart gegeneinander an. Um unter die besten vier Turnerinnen zu kommen und die Qualifikation für das Landesfinale zu schaffen wurde am Boden nochmal eine schwerere Übung einstudiert. Dort startete Elina in den Wettkampf und …

DTB Pokal 2019

Ina Kompalka Turnen

Am Sonntag den 17. März durften wir (Mädchenturnen Jg. 04-07) einen Ausflug in die Porsche-Arena machen. Hier konnten das ganze Wochenende über Turner aus aller Welt in Einzel- und Teamwettkämpfen beim DTB-Pokal beobachtet werden. Wir besuchten den Weltcup der Frauen, in welchem Vertreterinnen verschiedener Länder wie Frankreich, den USA, Ungarn, Russland, Canada, Japan und natürlich Deutschland im Einzelwettkampf gegeneinander antraten. …