Trainingsstart nach den Sommerferien

Katharina Wuhrer Turnen

Liebe Turnerinnen und Turner, nach vielen Wochen Trainingspause wird nach den Sommerferien auch die Turnabteilung wieder Schritt für Schritt das Training mit allen Gruppen aufnehmen! Um weiterhin das Infektionsrisiko zu reduzieren, gelten für den Trainingsbetrieb einige Regeln und Vorgaben. Neben dem Mindestabstand von 1,5m ist insbesondere die Begrenzung der Teilnehmerzahl weiterhin eine große Herausforderung für unsere Trainingsgruppen. Hier die wichtigsten …

Aktuelle Informationen Turnen

Katharina Wuhrer Turnen

Mit großen Schritten geht es auf die Sommerferien zu. Wir möchten euch hier ein kurzes Update zur aktuellen Trainingssituation der Turnabteilung geben. Für ausgewählte Gruppen konnte das Training nach strengen Hygieneauflagen in den letzten Wochen wieder aufgenommen werden. Durch die Begrenzung der Teilnehmerzahl sowie den Abstandsregeln ist ein normales Training weiterhin schwierig. Einzelne Gruppen sind auf ein Training im Freien …

Corona-Update der Turnabteilung

Katharina Wuhrer Turnen

nach der aktuellsten Landesverordnung sind weitere Lockerungen für den Sport eingetreten. Seit 02.06.2020 ist ein Training in den Sporthallen wieder erlaubt.  Allerdings müssen weiterhin strenge Hygieneauflagen eingehalten werden. Durch eine begrenzte Teilnehmerzahl und einen dauerhaften Mindestabstand zwischen den Teilnehmern sind die Trainingsbedingungen für das Gerätturnen weiterhin erschwert. Daher haben sich Turnabteilungs-Vorstand und Übungsleiter im Rahmen eines Übungsleiterabends über die aktuelle …

Interner Wettkampf in der Schulturnhalle

Katharina Wuhrer Turnen

Am Freitag 13. März führten die Gruppen von Lisa und Katharina sowie Carla und Jaqueline einen internen Wettkampf in der Schulturnhalle während den Trainingszeiten durch. Hintergrund war die kurzfristige Absage der Bezirksmeisterschaften am vorangegangenen Samstag. Da die Mädels wochenlang ihr Übungen einstudiert hatten sollten sie auch die Chance bekommen, diese zu zeigen. Dank dem Einsatz unserer Kampfrichterinnen Emilia, Sina, Lisa …

TSV Waldenbuch 243,05 : 245,10WKG Bonlanden-Sielmingen

Katharina Wuhrer Turnen

Am vergangenen Sonntag fand in Waldenbuch der erste Heimwettkampf der Liga-Turner statt. Zu Gast war die Wettkampfvereinigung aus Bonlanden-Sielmingen. Es wurde ein sehr enger und spannender Wettkampf erwartet, da die Mannschaften in der Tabelle direkt beieinander liegen. Leider musste dieser wichtige Wettkampf aufgrund Vorsichtsmaßnahmen gegen die Ausbreitung des Corona-Virus ohne Zuschauer in der Halle stattfinden. Wie erwartet wurde der Wettkampf …

JU-JUTSU Techniklehrgang beim TSV Rohr

Katharina Wuhrer Turnen

Am 07.03.2020 besuchte eine kleine Abordnung von uns einen Techniklehrgang beim Nachbarverein TSV Rohr. Dieser Lehrgang wurde als JU-Jutsu Kyu- oder DAN- Vorbereitungslehrgang anerkannt. Es wurden verschiedene Waffentechniken wie Stock und Messer gelehrt. Darüber hinaus wurde auch Basistraining unter Leitung und Ausrichter Danimir Cerkez (7.Dan Ju Jutsu) geschult.

Neue Trainingszeiten der Jungsgruppen

Katharina Wuhrer Turnen

Aufgrund der sehr erfreulichen großen Anzahl an neuen Turner-Jungs in unserer Abteilung, haben die Trainer der aktuellen Jungsgruppen (Carla, Moni Steffen, Chris, Marcel, Fabian) ein neues männliches Nachwuchskonzept ausgearbeitet, das eine zielgruppenspezifischere Einteilung in neue Trainingsgruppen verspricht. Ab 01. März 2020 (nach den Faschingsferien) wird es 3 Gruppen geben, die ein bis zwei Mal in der Woche trainieren. Gruppe 1: …

TSV Wernau II 257,45 : 249,05 TSV Waldenbuch

Katharina Wuhrer Turnen

Nach einem tollen Auftaktwettkampf in Böblingen mussten sich die Waldenbucher am vergangenen Samstag in Wernau einer starken gegnerischen Mannschaft stellen. Aufgrund der Durchführung eines Doppelwettkampfes startete das Duell zwischen Wernau II und dem TSV Waldenbuch an diesem Wettkampftag am Pauschenpferd. Trotz sauberer Übungen mussten die ersten drei Geräte Pferd, Ringe und der Sprung an das Team aus Wernau abgegeben werden. …

Abteilungsversammlung Turnen

Katharina Wuhrer Turnen

Am 19.02.2020 versammelten sich die Turner zur diesjährigen Abteilungsversammlung im Nebenraum des Geschäftszimmers. Abteilungsleiter Steffen Wuhrer berichtete von den zahlreichen Wettkämpfen und Events im zurückliegenden Jahr und zeigte den aktuellen Mitglieder- und Übungsleiterstatus der Turnabteilung auf. Neben dem Rückblick und den Berichten standen in diesem Jahr auch die Wahlen auf der Agenda. Nach vier Jahren Arbeit als Pressewart hat sich …

Interne Übungsleiterfortbildung

Katharina Wuhrer Turnen

Am Samstag 15. Februar trafen sich die Übungsleiter der Turnabteilung zur diesjährigen internen Fortbildung, um ihr Wissen rund ums Gerätturnen aufzufrischen und nützlichen Input für ihr Training zu sammeln. Neben allgemeinen Themen wie Aufwärmen, Dehnen, Krafttraining und Hilfestellung wurde der Schwerpunkt auf die Grundpositionen im Turnen gelegt. Als Einleitung wurden wichtige Fragestellungen zum Thema „Pflichten und Rechte eines Übungsleiters“ kritisch …