Gaufinale

Katharina Wuhrer Turnen

Am Samstag den 13. April fand das Gaufinale der Turnerinnen und Turner statt, bei dem ein Mädchen und acht Jungs, die sich über die Bezirksmeisterschaften qualifiziert hatten, an den Start gingen. Für die Turnerin Malena ging es nach Weil im Schönbuch. Beim Pflicht Vierkampf turnte sie fehlerfrei und sauber ihre Übungen durch. Zu den teilweise perfekt vorgetragenen Übungen der Gegnerinnen …

Es gibt nur ein Gas!

Katharina Wuhrer Turnen

Vergangenes Wochenende traten die Liga-Männer gegen die WTG Heckengäu zum letzten regulären Wettkampf der Saison an. Vor dem Wettkampf noch auf 3. Tabellenplatz, reichten bereits zwei gewonnene Geräte für den 2. Platz und somit die Chance für den Aufstieg im Ligafinale. Zwei Geräte klingt nicht nach viel, aber die WTG Heckengäu ist mit ihrem großen Pool an Turnern immer für …

Wir, die JIU-JITSU Abteilung, suchen Dich um unser Team zu verstärken

Katharina Wuhrer Turnen

JIU-JITSU ist die Abwehr gegen einen Angriff unter Ausnutzung von Hebelgesetzen, optimierter Motorik und in Kenntnis der lebenswichtigen Stellen am menschlichen Körper. JIU-JITSU ist keine klassische Kampfsportart, sondern von der Philosophie eher defensiv. Durch Stärkung des Charakters und des Selbstbewusstseins ist es zur friedlichen Lösung von Konflikten geeignet. Ziel ist es, den Angreifer unter Kontrolle zu bekommen und kampfunfähig zu …

Die jungen Wilden gegen die alten Hasen

Katharina Wuhrer Turnen

Vorheriges Wochenende ging es nicht nur für die Turnjugend um die Qualifizierungsplätze, sondern auch die Liga-Männer kämpften um den Aufstieg. Um die Leistung der Jugend gezielt hervorzuheben und zu würdigen, kommt der Bericht der Liga bewusst erst jetzt. Am Sonntag, 3. März, trafen die Liga-Männer auf den SV Böblingen. Ausnahmsweise nicht wie gewohnt in der Hermannshalde, sondern in der Schulturnhalle …

Klein, aber oho

Katharina Wuhrer Turnen

Nur eine Woche nach dem Wettkampf der Liga-Männer in Sielmingen durfte auch die Waldenbucher Jungsturner zeigen, was in ihnen steckt. Für manch einen war das Bezirks-Hallenturnfest der erste Wettkampf, für andere das erste Mal in einer höheren Leistungsklasse, aber für alle war es im neuen Umfeld mit neuen, starken Gegnern. Darum ist es umso erfreulicher, dass sich 9 Turner weiterqualifiziert …

Achterbahn der Emotionen

Katharina Wuhrer Turnen

Krimi-Autoren hätten es nicht besser schreiben können, welche Spannung am vergangenen Wochenende geherrscht hat als die Waldenbucher Liga-Männer auf die WKG Bonladen-Sielmingen trafen. Jeder wusste, dass es ein heißer Ritt über die Turngeräte wird, denn die WKG wollte ihr 25-jähriges Jubiläum der Wettkampfgemeinschaft natürlich mit einem Sieg feiern. Doch während die Liga-Männer mit voller Stärke anreisten, bekam die WKG morgens …

Liga männlich – Neue Aufstellung, neues Glück?

Katharina Wuhrer Turnen

Fasching ist gerade vorbei, da wird’s in den Hallen schon wieder wild. Am vergangenen Samstag war für die Liga Männer der Auftaktwettkampf gegen den „Neuzugang“ in der Bezirksliga Mitte, TV Mühlacker. Nachdem die Trainings noch von Ansporn- und Motivationsreden geprägt waren, konnte am Wettkampf deutlich der Zusammenhalt der Mannschaft gespürt werden. Der neue Gegner war bisher nur über die letztjährigen …

Baden gegen Schwaben – Was draußen auf dem Platz als Hochrisiko gesehen wird, sieht in der Turnhalle ganz anders aus

Katharina Wuhrer Turnen

Am vergangenen Wochenende empfing der TV 1892 Muggensturm e.V. unsere Liga-Männer zu einem Testwettkampf für die bevorstehende Liga-Saison. Die beiden Systeme könnten unterschiedlicher nicht sein und so begannen die Diskussionen am Kampfrichtertisch bereits vor dem ersten Turner. „Welche Teile zählen überhaupt?“, „Wie viel Abzug gibt das?“, „Darf das so geturnt werden?“, etc. Nachdem die Kampfrichter sich einig waren, ging es …

Kreisligasaison Frauen

Katharina Wuhrer Turnen

Nach einigen Jahren Wettkampf-Erfahrung bei diversen P-Stufen-Wettkämpfen haben wir und Anfang 2023 entschieden, in das Liga-System einzusteigen. Die Liga-Saison in der Kreisliga findet im Herbst statt. Wir haben im Frühjahr erstmal angefangen, unsere eigenen Übungen zusammenzustellen, da diese im Liga-System nicht mehr vorgegeben sind wie man es aus den P-Stufen kennt.  Parallel ging es bereits ans Training der einzelnen Teile und …

Klassenerhalt gesichert

Katharina Wuhrer Turnen

Im Frühjahr turnte unsere erste Frauenmannschaft ihre erste Bezirksligasaison. Trotz guten Leistungen und zwei vierten und einem fünften Platz reichte es im Endergebnis aufgrund der ungünstigen Einzelergebnisse nur zu Platz 5 in der Gesamtwertung. In einer mit nur 6 Mannschaften besetzten Staffel bedeutete das leider die Teilnahme an der Relegation um die weitere Teilnahme in der Bezirksliga. Die jeweils vorletzten …