Erster Liga Wettkampf

Ina Kompalka Turnen

Vergangenen Samstag startete der TSV Waldenbuch erstmals mit einem weiblichen Team in der STB-Liga. Die große Premiere in der Kreisliga sorgte für viel Aufregung und so startete die Mannschaft äußerst nervös am Boden, dem ersten Gerät. Trotz kleineren Fehlern waren die Übungen aber für den Start sehr ordentlich. Nachdem die erste Aufregung verflogen war erturnten sich die Waldenbucherinnen am Sprung …

JIU JITSU Gürtprüfungen am 07.06.18 in Waldenbuch

Ina Kompalka Turnen

Am 07.06.18 war es wieder so weit. Die ersten anstehenden Gurtprüfungen für dieses Jahr 2018 wurden von Sensei Michael Fricke und aus dem Nachbarverein Uwe Nawrat als Gastprüfer abgenommen. Geprüft wurde zum Kyu 5: Legelli Stefan Geprüft wurde zum Kyu 4: Legelli Markus Geprüft wurde zum Kyu 2: Böpple Nadja, Maier Kathrin, König Jonathan, Rüdenauer Valentin und Vögtle Michael Alle …

Landesfinale Jungs

Ina Kompalka Turnen

Am Sonntag, den 24.06.2018 hieß es für Noah Cottone und Quentin Lehnert, beim Landesfinale, wieder auf an die Geräte! Für das Landesfinale mussten sich Noah Cottone und Quentin Lehnert in 3 Vorentscheidungen weiter qualifizieren, in denen sich die beiden gut geschlagen haben. Bei Noah Cottone hieß es ab 09:45 Uhr einturnen und konzentriert bleiben, nach einem Reibungslosendurchgang trotz Nervosität erturnte …

Frauen-Mannschaft in der Turnabteilung

Ina Kompalka Turnen

Am 14.7.18 ist es soweit – erstmalig geht eine Frauen-Ligamannschaft für die Waldenbucher Turnabteilung in der Kreisliga B an den Start. An den Geräten Sprung, Stufenbarren, Balken und Boden zeigen die Damen ihre selbst zusammengestellten Übungen mit Elementen aus dem Code de Pointage (CdP). Anders als bei den bisherigen Einzel- oder Mannschaftswettkämpfen gibt es keine festgelegten Übungen – jede Turnerin …

Frauen-Mannschaft in der Turnabteilung

Ina Kompalka Turnen

Am 14.7.18 startet die Frauen-Liga-Mannschaft in Wernau zum ersten Wettkampftag. Zehn der Elf Turnerinnen dürfen je Wettkampftag an den Start gehen. Startberechtigt sind grundsätzlich alle Turnerinnen ab 12 Jahren die einen Startpass vorweisen können. Bei jedem Staffeltag starten alle Mannschaften einer Staffel und turnen gleichzeitig gegeneinander. Anders als bei den Männern finden daher je Saison nur zwei Wettkampftage statt. Auf …

Frauen-Mannschaft in der Turnabteilung

Ina Kompalka Turnen

Die Turnabteilung schreibt Geschichte! Erstmalig geht in diesem Jahr auch eine Frauen-Liga-Mannschaft an den Start. Somit zählt Waldenbuch zu einem der wenigen Vereine, die gleichzeitig eine Männer- und Frauen-Mannschaft stellen. Der erste Wettkampftag steht bereits vor der Tür – los geht’s am 14.7. in Wernau. An den Start gehen 11 Waldenbucher Turnerinnen zwischen 15 und 28 Jahren. Unter Trainer Steffen …

Landesturnfest 2018

Ina Kompalka Turnen

Unter dem Slogan „Weinheim steht Kopf“ nahm die Waldenbucher Turnabteilung vom 30.5. bis 3.6. am Landesturnfest in Weinheim teil, einem der größten Breitensport-Ereignisse im Lande. Für die rund 12.000 Teilnehmern sorgten Mitmachangeboten, Showvorführungen und ein vielfältiges Wettkampfangebot für Unterhaltung. Die Waldenbucher traten bim DTB-Wahlwettkampf (WWK) an, bei dem die Sportler aus den verschiedensten Bereichen wählen und sich einen 3- oder …

Liga Mannschaft Männer 2018

Ina Kompalka Turnen

Die erfolgreichste Liga-Saison der Waldenbucher Turner ist leider nicht mit dem erhofften Aufstieg in die Landesliga zu Ende gegangen. Zurück bleibt jedoch nichts als Zufriedenheit. Verstärkt durch die beiden Neuzugänge Stefan Bettin und Marcel Schiebenes gelangen in der Runde vier Siege bei lediglich einer Niederlage gegen die stark besetzte Mannschaft aus Lustnau. Die erstmalige Teilnahme am Bezirksfinale war ein tolles …

Bezirksfinale 13.Mai Jungs

Ina Kompalka Turnen

Am Muttertag ging es für die zwei weiterqualifizierten Jungs darum sich beim Bezirksfinale für das Landesfinale zu qualifizieren. Quentin Lehner erturnte sich am Vormittag, unter 7 Teilnehmern, den zweiten Platz und sicherte sich somit den Einzug in das Landesfinale. Im dritten Durchgang turnte Noah Cottone. Er erturnte sich den fünften Platz, hatte jedoch nur 0,95 Punkte Abstand zum ersten Platz. …

Übungsleiterdankeschön

Ina Kompalka Turnen

Kletter-Ausflug Als Dankeschön an alle Übungsleiter und Helfer der Turnabteilung gab es dieses Jahr einen gemeinsamen Ausflug in den Waldklettergarten Schmellbachtal. Damit das Sportliche nicht zu kurz kommt, wurden Hin- und Rückweg auf dem Fahrrad absolviert – eine gemütliche Fahrradtour von Waldenbuch über den Rad-Wander-Weg ins Schmellbachtal. Angekommen ging es weiter mit einer ausführlichen Einweisung der rund 30 -köpfigen Gruppe, …