Interne Übungsleiterfortbildung

Katharina Müller Turnen

Am Samstag 15. Februar trafen sich die Übungsleiter der Turnabteilung zur diesjährigen internen Fortbildung, um ihr Wissen rund ums Gerätturnen aufzufrischen und nützlichen Input für ihr Training zu sammeln. Neben allgemeinen Themen wie Aufwärmen, Dehnen, Krafttraining und Hilfestellung wurde der Schwerpunkt auf die Grundpositionen im Turnen gelegt. Als Einleitung wurden wichtige Fragestellungen zum Thema „Pflichten und Rechte eines Übungsleiters“ kritisch …

Erfolgreicher Auftakt in die Bezirksliga-Saison

Katharina Müller Turnen

Am 08.02. startete der TSV Waldenbuch beim SV Böblingen in die Liga-Saison 2020. Den Turnern des TSV gelang am ersten Gerät dem Boden direkt ein sehr guter Start in die neue Saison. Mit einer fehlerfreien Vorstellung konnten sich die Waldenbucher einen guten und wichtigen Vorsprung erarbeiten. An den weiteren Geräten ging es deutlich knapper zu. Am Pauschenpferd und dem Sprung …

Wilhelm-Langohr-Stiftung unterstützt die Anschaffung einer Airtrack-Bahn

Katharina Müller Turnen

Mit dem Zweck der Förderung von Projekten und Angeboten für Kinder und Jugendliche hat das Ehrenmitglied des TSV Waldenbuch Wilhelm Langohr eine Stiftung ins Leben gerufen. Im Jahr 2019 stellte die Turnabteilung erfolgreich einen Antrag zur Anschaffung einer Airtrack-Bahn. Die 12x2m lange Airtrack-Bahn, eine mit Luft gefüllte Matte, erleichtert das Erlernen von Sprüngen und akrobatischen Elementen am Boden. Mit Hilfe …

Aufstieg der Frauen-Ligamannschaft

Katharina Müller Turnen

Nach ihrer Gründung im Jahr 2018 feiert die Waldenbucher Frauen Liga-Mannschaft bereits in ihrer zweiten Saison den Aufstieg in die Kreisliga A. Nach den zwei Staffeltagen im September waren die Waldenbucher im Gesamtergebnis auf dem zweiten Platz gelandet und hätten somit in Relegation gehen müssen. Durch die Absagen von Ligamannschaften rutschte die Waldenbucher Mannschaft dank des guten Punkteergebnisses aus den …

Mannschaftswettkampf 2019

Katharina Müller Turnen

Am Samstag 19.10.2019 nahm die Turnabteilung mit zwei Gruppen an den diesjährigen Mannschaftswettkämpfen P-Stufe teil. Im ersten und dritten Durchgang gingen die Gruppen von Lisa und Katharina (D-Jugend) sowie Carla und Jaqueline (offene Klasse) an den Start. Nach kurzer Anreise fanden sich die ersten Turnerinnen aus Waldenbuch pünktlich um 8 Uhr in der Sporthalle in Weil im Schönbuch zum allgemeinen …

JIU JITSU Dan Prüfung am 12.10.19 in Waldenbuch

Katharina Müller Turnen

Nach mehrjähriger Vorbereitungszeit wurde am 12.10.19 unter der Prüfungsleitung Danimir Cerkez (7. Dan Ju Jutsu), Uwe Nawrat (1. Dan Ju Jutsu) und Sensei Michael Fricke (3. Dan Jiu Jitsu) die Prüfung zur Meistergraduierung (1.Dan) zweier Prüflinge abgenommen. Die intensive Vorbereitung hat sich gelohnt. In über fünf Stunden mussten beide Prüflinge ihr Können in allen Techniken, sowie Erste Hilfe, Theoriewissen und …

Waldenbucher Turner bei Deutschen Meisterschaften vertreten

Katharina Müller Turnen

Deutsche Mehrkampfmeisterschaften in Eutin 21.-22. Sept. Für die diesjährigen deutschen Mehrkampfmeisterschaften konnte sich Fabian Borowiak beim Jahn-Neunkampf 20+ qualifizieren. Im weit entfernten Eutin (Nähe Lübeck) ging es morgens um 8 Uhr mit dem Einturnen los. An Boden, Sprung und Barren startete der Wettkampf solide durch sichere Übungen. Weiter ging es im Stadion zum 100 m Sprint, Weitsprung und Kugelstoßen. Hier …

Relegation für die Frauen Liga-Mannschaft

Katharina Müller Turnen

Der zweite Staffeltag führte die Waldenbucher Turnerinnen am Sonntag 29.09.2019 in die Sporthalle von Gärtringen. Nach dem überraschenden zweiten Platz in der Vorwoche ging es nach einer kurzen Vorbereitung für die Mannschaft darum dieses Ergebnis zu bestätigen. Um den Traum eines möglichen Aufstieges zu wahren musste mindestens ein vierter Platz erreicht werden. Die beiden besten Mannschaften des ersten Staffeltages starteten …

Sensationeller zweiter Platz der Frauen-Mannschaft

Katharina Müller Turnen

Am 22. September starteten die Waldenbucher Turnerinnen in Schmiden in die Kreisliga 2019. Mit vier Neuzugängen ging die Mannschaft in ihrer zweiten Ligasaison mit einer gemischten Gruppe aus zehn Turnerinnen an den Start. Über ein Jahr lang haben sich Trainer, Turner und Kampfrichter mit den Anforderungen der LK2 auseinandergesetzt um die Schwächen aus der Vorsaison zu eliminieren und die optimalen …

Rückblick auf die Ligasaison 2019

Ina Kompalka Turnen

Die Vorbereitung und der Start in die Ligasaison 2019 begann mit gemischten Gefühlen. Wir wussten nicht so ganz wo wir stehen, da wir mal wieder mit einigen Ausfällen und Verletzungen zu kämpfen hatten. Jan Landenberger war nach einer Knieverletzung aus der vorigen Saison noch im Aufbautraining, Chris Lötterle stand gar nicht zur Verfügung und Fabian Borowiak nur teilweise, bedingt durch …