Willkommene Trainingsunterbrechung

Matthias Kiess Leichtathletik

Willkommene Trainingsunterbrechung Woche für Woche spult das LaufTeam der TSV Leichtathleten im Training, zu den man sich jeweils mittwochs um 19:00 Uhr und sonntags um 9:30 Uhr oberhalb vom Ritter-Sport-Stadion trifft, Hunderte von km ab – ohne in diesem Jahr eine Aussicht auf einen Wettkampf zu haben. Am Sonntag, den 2.August nutzte ein Teil der Gruppe die Gelegenheit zur Teilnahme …

Lisa Eckardt erreicht 2 Qualis für die bad.-württ. Meisterschaften

Bernhard Schmitt Leichtathletik

Kreismeisterschaften / Qualiwettkämpfe am 18.07. in Sindelfingen. Corona hatte die Leichtathletik in diesem Frühjahr fest im Griff. Langer Trainingsausfall und erst seit wenigen Wochen wieder einigermaßen regelmäßiges Gruppentraining ergaben viele Fragezeichen für den ersten Wettkampf des Jahres. Für Lisa und Laura Eckhardt gab es in Sindelfingen ganz unterschiedliche Ergebnisse. Mit 2 sehr guten persönlichen Bestleistungen startete Lisa in die Saison. …

Ein Dankeschön an Wilhelm Langohr

Bernhard Schmitt Leichtathletik

Viel zu lange mussten die neuen Sportshirts  im Schrank liegen, bevor sie jetzt nach der Coronapause im Training präsentiert werden konnten. Bereits im Februar wurden sie bestellt, um für die neue Wettkampfsaison bestens ausgestattes zu sein. Ein herzliches Dankeschön geht dabei an die Wilhelm-Langohr-Stiftung, die mit ihrer Zuwendung den Aufwand für die Abteilung und die Eltern in Grenzen hielt. So …

Sportabzeichentreff im Ritter-Sport-Stadion

Bernhard Schmitt Leichtathletik

Endlich war es soweit! Nach der Coronapause ging es am 30. Juni mit dem Sportabzeichentreff wieder los.Offensichtlich war der Bedarf riesig, denn gleich zum ersten Treff drängten die Teilnehmer ins Stadion. Es war noch etwas gewöhnungsbedürftig mit den Hygiene- und Abstandsregeln, aber nachdem sich jeder in die Teilnehmerliste eingetragen hatte, ging es wie gewohnt zum Sport. Auf dem Rasenfeld war …

Das Tagebuch muss ,, aushelfen“

Matthias Kiess Leichtathletik

Auch wenn man das LaufTeam der TSV Leichtathleten aufgrund der behördlichen Restriktionen zur Zeit nicht in der Gruppe laufen sieht – es wird trainiert. Während sich die „Lauf-Cracks“ sonst in den offiziellen Trainingseinheiten austauschen, verlagert sich die Kommunikation nun auf die digitale Ebene…Nach dem Training werden üblicherweise die Werte von der obligatorischen Uhr am Handgelenk abgelesen, je nach Stimmung in …

Neuer LaufTeam-Koordinator

Matthias Kiess Leichtathletik

Turnusmäßig wechselt beim LaufTeam der Koordinator. Nach Mike Fluess, Johannes Notz und Matthias Kieß übernimmt nun Günther Budde diese Aufgabe. Wer Fragen zu den Trainingszeiten, Wettkämpfen etc. hat, erreicht ihn unter der Email-Adresse: gekac.budde@t-online.de Die gemeinsamen Trainingszeiten, zu denen man sich beim Ritter-Sport-Stadion trifft, sind mittwochs um 19:00 Uhr und sonntags um 9:30 Uhr. Zur Zeit ausgesetzt. Für das 20köpfige …

Kreisvergleichskampf in Sindelfingen

Bernhard Schmitt Leichtathletik

“Das hat richtig Spaß gemacht!” So die Aussage unseres Athleten Joris Lutz, der am 22.02. mit dem Team des La Kreises Böblingen beim U12 Kreisvergleichskampf im Glaspalast Sindelfingen teilnahm. Er startete in den Disziplinen Hochsprung, 50m Sprint und 6x50m Staffel. Letztere lief richtig spitze. Die Staffel lief mit 2sec Vorsprung gegen die drei Konkurrenzteams aus Calw, Pforzheim und Freudenstadt im Ziel ein. Dies …

Abteilungsversammlung Leichtahtletik

Bernhard Schmitt Leichtathletik

Mit 26 Gästen und Abteilungsmitgliedern war das Sitzungszimmer des TSV Waldenbuch am Mittwoch, dem 12. Februar dicht besetzt. Als Vertreter des Vorstandes konnte Jürgen Först durch den Abteilungsleiter Bernhard Schmitt begrüßt werden. Gleich zu Beginn der umfangreichen Tagesordnung wurde der Mitgliedsstand und die Struktur kritisch durchleuchtet. Dabei sorgt die stetige Fluktuation im Kinderbereich zu einem Auf und Ab in den …

Ultra-Marathon Rodgau

Matthias Kiess Leichtathletik

Am 25. Januar startete der Ultramarathon in Rodgau zum 21. Mal. Er ist einer der größten Ultramarathons in Deutschland. Marathon ist ja schon hart, aber in Rodgau geht es noch härter: Die Läufer*innen  müssen den 5-km-Rundkurs zehn Mal laufen und dabei auf meist tiefgefrorenem Boden dem eiskalten Wind trotzen. Dieses Jahr herrschten  jedoch für die 825 Läufer*innen am Start beste …

28.Hallenolympiade am 26.01.2020

Bernhard Schmitt Leichtathletik

Nachdem alles wieder verstaut an seinem Platz ist und die restlichen Änderungen und Auswertungen beendet, gibt es nur ein Fazit: Das war wieder SPITZE!!! 386 Teilnehmer/innen aus 14 Vereinen, darunter ca. 60 Schüler/innen der Oskar- Schwenk-Schule brachten die Sporthalle wiedermal zum Überkochen. Zuerst wurde mit Laura ordentlich aufgewärmt, um anschließend mit dem Startschuss unseres Bürgermeisters den Dreikampf zu beginnen. Bei Hürdensprint über Bananenkisten, Kastenweitsprung, Zielwurf und …