Leitbild und Strategie

Die Tennisabteilung des TSV Waldenbuch 1891 e.V.  ist

• ein aktiver und lebendiger Tennisverein
  • für leistungsorientierte Spieler, Freizeitspieler und Freunde des Tennis in jedem Alter
  • mit modernen und qualitativ hochwertigen Anlagen in wunderschöner Lage,
  • der als sportlicher und geselliger Treffpunkt gerne besucht wird.
  • Der Umgang untereinander ist geprägt durch Höflichkeit, sportliche Fairness und Respekt.

Unsere Abteilungs- und Sportstrategie (strategische Grundgedanken)
  • Grundlage unserer Abteilungs- und Sportstrategie sind die Satzung des Hauptvereins und unsere Abteilungsordnung.
  • Funktion und Ziel unserer Abteilungs- und Sportstrategie ist es, unser Leitbild nachhaltig in die Tat umzusetzen.
  • Unsere Sportanlagen sind die Basis für die Ausübung des Tennissports und das Aushängeschild unserer Abteilung. Zur Erhaltung und Optimierung sind immer wieder Investitionen erforderlich. Diesen Anforderungen zu entsprechen und hierbei möglichst klimaneutral zu handeln, genießt absolute Priorität.
  • Wir verfügen über 10 Außen- und 2 Hallenplätze, so dass unsere Mitglieder sowohl in den Sommermonaten als auch im Winter auf unserer Anlage Sport treiben können.
  • Die optische Gestaltung und technische Ausstattung (digitale Systeme, Energieeffizienz) unserer Anlage ist auf hohem Niveau. Die Buchung von Hallen- und Außenplätzen erfolgt mittels eines leistungsfähigen Buchungs- und Abrechnungssystems.
  • Unsere angestrebte nachhaltige finanzielle Stabilität erfordert
    • eine Mindestanzahl von ca. 350 Mitgliedern (optimal sind ca. 450 Mitglieder) und
    • eine Auslastung der Halle von mindestens 50 %
    • sowie ein generell effizientes Kostenverhalten
  • Alle Sportbegeisterten, die in unserem Einzugsgebiet leben, sind eingeladen, als Anfänger, Freizeitsportler, Wiedereinsteiger oder leistungsorientierte Mannschaftssportler in unserem Verein zum Tennisschläger zu greifen, aktiv Sport zu betreiben und sich bei uns wohl zu fühlen.
  • Wir streben in Zusammenarbeit mit der Tennisschule Haiko Kraiss im sportlichen Bereich ein nachhaltiges, qualitativ hoch stehendes Niveau bei den Erwachsenen an und betreiben eine gute, breit angelegte Jugendarbeit. Dies unterstützen wir auch durch die ständige  Motivation und Ausbildung von abteilungseigenen Übungsleitern.
  • Kinder und Jugendliche sollen systematisch an den Tennissport herangeführt werden. Hierzu gibt es ein spezielles Förderprogramm. Die Tennisschule Haiko Kraiss unterstützt dieses Programm mit einem jährlichen Jugendtraining und organisiert Sommer-Feriencamps. Der Mannschaftssport im Jugendbereich wird besonders gefördert.
  • Durch sportliche und gesellschaftliche Veranstaltungen (z.B. Waldenbuch Open, Sonnwendfeier) wollen wir sowohl den Verein bekannter machen, als auch das Zugehörigkeitsgefühl der Mitglieder stärken.
  • Unsere öffentliche Vereinsgaststätte „Matchpoint“ trägt dazu bei, unseren Standort und unsere Abteilung attraktiver zu machen und bietet Mitgliedern und Nichtmitgliedern einen angenehmen Aufenthalt mit Speisen und Getränken in gemütlicher Atmosphäre. Hinzu  kommen interessante Ein- und Ausblicke in die Tennishalle und auf die Freiplätze.
  • Unser Umgang ist geprägt durch Freundlichkeit und sportliche Fairness, der durch unsere offene, zeitnahe und moderne Kommunikationspolitik aktiv gefördert wird.
  • Wir streben mit all unseren Partnern, insbesondere mit dem Hauptverein, den Städten Waldenbuch und Steinenbronn und unseren Sponsoren, eine langfristig gutes Verhältnis an.

Stand 20.12.2022