Drei-Tagesausflug der Gymnastikdamen in den Naturpark Ammergauer Alpen vom 7. bis 9. September 2018

Annette Fingerhuth Gymnastik

Bei etwas feuchter Witterung starteten wir unseren Busausflug in Richtung Bayerisches Voralpenland. Auf dem Hohenpeißenberg, der geographische Mittelpunkt des Pfaffenwinkels, auch „Bayerischer Rigi“ genannt, erwartete uns ein zünftiges Weißwurstfrühstück. Leider war uns die sonst so überwältigende Rundum-Aussicht durch Nebel verwehrt. Aber schon beim Besuch der Wieskirche gegenüber den Trauchgauer Bergen lachte der Himmel und blieb so auch für die nächsten …

Sommerpausen-Nachlese der Abteilung Gymnastik

Annette Fingerhuth Gymnastik

Renate und Elke hatten dieses Jahr für die Sommerpause ein wahrlich meisterliches Programm für uns Gymnastik-damen zusammengestellt. Statt mit Gymnastik starteten wir jeweils am Donnerstag zu Wanderungen rund um Waldenbuch und dem Schönbuch. Trotz hoch-sommerlicher Temperaturen ließen wir uns nicht abhalten, denn wir wussten ja, dass anschließend der Einkehrschwung auf uns wartet. Ob mitgewandert, oder nur zum Lokal dazu gestoßen, …

Bericht und Impressionen vom Sommerfest

Annette Fingerhuth Gymnastik

Am Donnerstag, den 26. Juli 2018, trafen wir uns bei hoch-sommerlichen Temperaturen und herrlichem Sonnenschein zu unseren Sommerfest beim TSV Jugendraum. In einer großen Runde gab es neben viel Gelächter und anregenden Gesprächen leckeres Roastbeef, Hühnchen, Salate, Knabbereien und köstliche Desserts und natürlich gut gekühlte Getränke. Das brauchten wir besonders ausgiebig an diesem warmen, herrlichen Sommerabend!       In …

Neuer Kurs Stepp-Aerobic ab 12. September 2018

Annette Fingerhuth Gymnastik

Am 12.09.2018 startet der 31. neue Kurs Steppaerobic mit Terminen bis zum 12.12.2018. Es bleibt weiterhin dabei, dass Silke das Training in den ungeraden Kalenderwochen leitet und Martina in den geraden Kalenderwochen. Die beiden ersten Termine sind Schnuppertermine, so dass Interessierte beide Trainerinnen kennenlernen können. Im Detail sieht der Plan so aus: September 2018 37. KW 12.09.18 Silke          Schnuppertermin 38. …

Sommerferienprogramm der Abteilung Gymnastik

Annette Fingerhuth Gymnastik

Wie immer, wenn im Sommer die Halle geschlossen ist, nutzen wir die Donnerstage für andere sportliche und gesellige Unternehmungen. So auch in diesem Jahr! Folgende Unternehmungen sind geplant: 2. August 2018 Ausflug zur Eselsmühle Wir fahren mit dem Bus bis zur Haltestelle Seebruckenmühle und gehen den Rest des Weges zu Fuß. Abfahrt mit dem Bus an der Haltestelle Post ab …

Keine Gymnastik am 22. März 2018 und am 29. März 2018

Annette Fingerhuth Gymnastik

Am 22. März 2018 findet die TSV Hauptversmamlung statt, deshalb entfallen die beiden Gymnastikstunden an diesem Donnerstag. Am darauffolgenden Gründonnerstag, 29. März 2018 findet ebenfalls keine Gymnastik statt. Wir sehen uns am 5. April 2018 wieder!

Jahresabschluss mit Geisterführung und Einkehr in Stuttgart

Annette Fingerhuth Gymnastik

In diesem Jahr führte uns unsere Jahresabschluss-Veranstaltung zurück in die Vergangenheit ins Reich der Sagen und Legenden. Bei einer Geisterführung in Stuttgart – vorbei an der Stiftskirche, über den Schillerplatz zum ehemaligen Waisenhaus und durchs Bohnenviertel zur Leonhardskirche – erfuhren wir so manche spannende und gruselige Geschichte über Spukgestalten im alten Stuttgart.  Zu jedem dieser Orte gibt es eine Sage, …

Neue Kurse Stepp-Aerobic ab 10. Januar 2018 und ab 25. April 2018

Annette Fingerhuth Gymnastik

Am 10.01.2018 startet der 1. neue Kurs Steppaerobic mit Terminen bis zum 18.04.201. Nahtlos daran angeknüpft beginnt der 2. Kurs 2018 am 25.04.18 und endet zum 26.07.18. Wie bisher bereits erfolgreich praktiziert leitet Silke das Training in den ungeraden Kalenderwochen und  in den geraden Kalenderwochen ist Martina unsere Trainerin. Im Detail sieht der Plan so aus: Termine Kurs 1                                                 Januar …

Gymnastik – Jahresausklang am 1. Dezember 2017

Annette Fingerhuth Gymnastik

Mit Bus und Bahn geht es von Waldenbuch nach Stuttgart zum Treffpunkt am Rathaus. Dort erleben wir Stadtgeschichte in einem spukigen Gewand! Bei einer einstündigen Führung hören wir Stuttgarter Sagen und Legenden in ihrem wahren historischen Zusammenhang und tauchen ein in die düstere Vergangenheit der Stadt. Eine etwas andere Sicht auf die Stadtgeschichte – faszinierend für Jung und Alt und …

Bericht vom 3-Tages-Ausflug Südschwarzwald und Breisgau vom 22. bis 24. Sept. 2017

Annette Fingerhuth Gymnastik

Weil beständiges und sonniges Herbstwetter vorausgesagt war, worüber sich alle natürlich riesig freuten, konnten wir ganz entspannt unsere Busfahrt antreten. Schwarzwald ohne die Schwarzwälder Uhren – das geht nicht. Am Anreisetag haben wir das Deutsche Uhrenmuseum in Furtwangen besucht, das die größte Uhrensammlung Deutschlands besitzt, natürlich auch zahlreiche Kuckucksuhren. Während einer Führung konnten wir viel Interessantes erfahren rund um die …