Bericht zur Abteilungsversammlung Gymnastik

Annette Fingerhuth Gymnastik

Am Donnerstag, 17. März 2022 fand unsere diesjährige Abteilungsversammlung im Jugendraum des TSV Waldenbuch statt. Unsere Abteilungsleiterin Petra Gross konnte das gesamte Vorstandsteam, die Kassenprüferinnen und weitere 23 Mitglieder der Abteilung begrüßen. Als Vertreter des Gesamtvorstandes des TSV war  Karl-Georg Martin anwesend. Zunächst blickte Petra Gross auf die beiden vergangenen Gymnastikjahre zurück, da die letztjährige Abteilungsversammlung bedingt durch die Pandemie nicht stattfinden konnte.

Hier eine kurze Zusammenfassung des Rückblicks:
Um während des Lockdowns  nicht völlig einzurosten, versorgten uns unsere Übungsleiterinnen, Martina und Karin mit Übungsvideos für die Gymnastik zuhause. Und außerhalb des gymnastischen Programms  haben sich 41 Frauen aus unserer Abteilung  an der BB Lauf-Challenge beteiligt und fleißig Kilometer mit Radfahren, Wandern, Walken und Joggen gesammelt. Unsere Kilometer-Queen ist Friederike Salleger. Sie steuerte beachtliche 376 km bei und wurde dafür mit einem kleinen Preis belohnt. Nach den Sommerferien 2021 starteten wir mit unserem neuen Kursangebot „Stepp & Gym“ mittwochs von 20:00 Uhr bis 21:00 Uhr, das sofort sehr gut aufgenommen wurde. Damit die Gymnastik noch mehr Spaß macht, haben wir neue Hanteln und neue Bälle angeschafft, die auch schon von den Übungsleiterinnen eingesetzt wurden.

Im Anschluss legten Birgit Jesenski und Michaela Flaig ihre Berichte zur Finanzsituation bzw. den Kassenbericht sowie zum Haushaltsplan 2022 vor. Die Kassenprüferinnen lobten wie immer die vorbildliche Kassenführung. Der gesamte Vorstand wurde nach den Berichten einstimmig entlastet.

Turnusmäßig standen in diesem Jahr die Wahlen zum Abteilungsvorstand und zur Kassenprüfung an. Mit einem dicken Dankeschön für ihr Engagement und die gute Zusammenarbeit wurden Sabine Bonow-Nitzpon als Beisitzerin sowie Elke Sautter als stellvertretende Abteilungsleiterin verabschiedet. Sie stellten sich nicht erneut zur Wahl. Alle anderen Mitglieder des Abteilungsvorstandes und die beiden Kassen­prüferinnen erklärten  sich  für die Wiederwahl bereit. Neu in unserem Vorstandsteam ist nun Karin Jakob als  stellvertretende Abteilungsleiterin.  Die Wahl erfolgte ein­stimmig und die Wahl wurde von allen angenommen. Der neue Abteilungs­vorstand setzt sich nun folgendermaßen zusammen:

Das neue Vorstandsteam

Petra Gross                Abteilungsleiterin

Karin Jakob                 stellv. Abteilungsleiterin

Birgit Jesenski            Kassiererin

Michaela Flaig            Organistorin Mittwochskurse

Annette Fingerhuth   Schriftführerin

Rose Bayha                 Beisitzerin

Waltraud Fricke und Inge Schumacher agieren weiterhin als unsere Kassen­prüferinnen.

Alle Vorstandsmitglieder, Kassenprüferinnen sowie Renate Ottmüller, die wie den vergangenen Jahren wieder versiert die Wahlleitung übernahm, erhielten als Dankeschön eine große Tafel Schokolade von Petra Gross überreicht. Desweiteren zeichnet Petra Gross die beiden Abteilungsmitglieder Brigitte Wizemann und Annette Fingerhuth mit der Leistungsehrung in Bronze aus. Brigitte Wizemann wird geehrt für die Planung und Vorbereitung der 3-Tages-Ausflüge in den Jahren 2014, 2016 und 2018, sowie für die Organisation des Ausfluges 2021 nach Unterfranken. Annette Fingerhuth erhält die Auszeichnung für die Präsentation der Abteilung Gymnastik nach „außen“ im TSV aktuell, auf der Homepage des TSV sowie in den Stadtnachrichten.

Renate Ottmüller ergänzt, dass Petra Gross 2021 die Leistungsehrung in Silber erhalten hat. Petra ist seit 1995 Mitglied im TSV Waldenbuch, zuerst in der Abteilung Volleyball und beim Mutter/Kind-Turnen, ab 2003 dann in der Abteilung Gymnastik. Dort war sie ab 2010 zuständig für die Finanzen und ist seit 2012 Leiterin der Abteilung.

Zum Schluss wies Petra Gross noch auf folgende Termine hin:

• am Gründonnerstag,14.04.2022 findet keine Gymnastik statt
  • am Samstag, 21.05.2022 ist ein Ausflug (Wanderung) geplant
  • für 28.07.2022 planen wir unseren diesjährigen Sommersaisonabschluss

Details zu den beiden letztgenannten Terminen werden rechtzeitig bekannt­gegeben.

Da keine Anträge zur Tagesordnung eingegangen waren, konnte die Sitzung geschlossen werden und alle anwesenden Mitglieder wurden mit einer Blume und Schokolade nach Hause verabschiedet.