Neues Angebot – Eltern-Kind-Yoga

Ulrike Deinass Gesund & Fit

Eltern-Kind-Yoga beim TSV Waldenbuch
Ein Yogakurs für Eltern (oder Großeltern, Patentanten/Onkeln, Familienfreunde…) mit ihrem Kind. Geeignet für Kinder im Alter ab 2 Jahren.

Der Kurs findet donnerstags von 16.15-17 Uhr in der Stadionhalle mit Rosa Schell statt.

Ruhe, Achtsamkeit, Konzentration, Atemübungen.
Und das soll Kindern Spaß machen?
Ja, und noch viel mehr! Gemeinsam profitieren alle von den Yoga-Übungen, die Körper und Geist aktivieren. Kinder lieben die spielerischen Übungen, in denen sie Bäume, Katzen oder Löwen sein dürfen.
Im Hatha-Yoga entstanden viele Haltungen (Asanas) aus der Beobachtung und Nachahmung der Umwelt. Kindern muss man nicht lange erklären, wie man eine Katze darstellt, „Kinder üben nicht, sie sind Yoga“.

Unterschied zum Erwachsenenyoga
Im Kinder-Yoga geht manches schneller als bei den Großen. Die einzelnen Asanas (Haltungen) werden kürzer gehalten, da ihre Wirkung durch das kleinere Herz-Kreislauf-System schneller eintritt. Dafür gibt es mehr Wiederholungen. Die Entspannung fällt kürzer aus als bei den Großen.

Inhalte beim Eltern-Kind-Yoga
In jeder Yoga Stunde gibt es Übungen zu Bewegung, Atem und Achtsamkeit.
Durch Partner- und Gruppenübungen werden Kommunikation und Sozialkompetenzen gestärkt, aber auch Selbstwahrnehmung und Vertrauen.
Alles findet in einer spielerischen Atmosphäre statt, denn wir lernen am besten entspannt, neugierig und in einem freudigen Zustand. Es wird gemeinsam getobt, gespielt und ausgeruht.

Nutzen und Erleben
Loslassen, stärken, verbinden – und gemeinsam Spaß haben. Darum geht es in dieser wunderbaren Eltern-Kind-Yoga-Sequenz. Mütter/Väter üben gemeinsam mit ihrem Kleinkind ein spielerisches Yoga. Es werden sowohl Übungen nur für die Eltern als auch Übungen für die Kinder in den Stundenaufbau integriert.
Die kleinen Yogis haben gemeinsam mit ihrer Mutter/Vater Spaß an der Bewegung und lernen ihren beweglichen Körper kennenlernen. Jeder darf seine eigenen Fähigkeiten und Grenzen erforschen. Mutig sein oder sich vorsichtig an Neues heran tasten. Die Kinder dürfen so sein wie sie sind und die Mütter/Väter dürfen zu ihrem eigenen inneren Kind finden.

Anmeldung über unseren Kursflyer Gesund & Fit, weitere Informationen erhalten Sie in der Geschäftsstelle des TSV Waldenbuch, Telefon 07157/27618 oder per mail info@tsv-waldenbuch.de