Abteilungsversammlung Fußball 2019

Helmut Schneider Fußball

An der Abteilungsversammlung am 25.02.2019 im Ritterstüble nahmen 33 wahlberechtigte Abteilungsmitglieder und unser Erster Vorsitzender des TSV Waldenbuch Alfred Müssle teil.

Die einzelnen Berichten für das Jahr 2018 waren insgesamt positiv.

Die 1. Mannschaft schaffte, wenn auch knapp, den Klassenerhalt in der Bezirksliga. In den verbleibenden 14 Rundenspielen soll dies auch in der aktuellen Saison wieder erreicht werden. Das Trainergespann der 1. Mannschaft um Carmine Napolitano mit seinen Co-Trainern David Freyer und Florian Seyfried stehen auch in der nächsten Saison zur Verfügung.

Die 2. Mannschaft wird seit April 2018 von Daniele La Pietra trainiert und spielt in der Kreisliga B 5. Das Ziel im vorderen Mittelfeld mitzuspielen gelang bisher leider nicht. Die Ursache dafür ist auch, dass immer wieder aufgrund von Verletzungen in der ersten Mannschaft Spieler der Zweiten oben aushelfen mussten.

Auch in der Jugendarbeit gibt es positive Signale. In der nächsten Saison werden alle Altersklassen besetzt und auch die Trainer haben überwiegend für die neue Saison zugesagt.

Die Aktivitäten wie Elfmeterturnier, Jugendhallenturnier und die Teilnahme am Weihnachtsmarkt wurden wie gewohnt reibungslos organisiert und trugen zu der guten Kassenlage bei. Der Kassenstand hat sich um ca. 200 EUR erhöht, ohne vorhandene Rücklagen aufzulösen. Genauer betrachtet waren in 2018 jedoch unsere Ausgaben höher als die Einnahmen, da auch Zahlungseingänge enthalten sind die eigentlich dem Vorjahr oder diesem Jahr zuzurechnen wären.

Die Schiedsrichtergruppe besteht weiterhin aus 5 aktiven Unparteiischen. In der letzten Saison leiteten sie insgesamt 261 Spiele. Mit 120 Spielen hatte Wolfgang Schumacher, der für die Schiedsrichtergruppe Stuttgart pfeift und dort auch Schiedsrichtereinteiler ist, mit Abstand die meisten Einsätze.

Im Bereich Sponsoring tat sich einiges. Gerd Vohl und Ralf Sudar haben es als Verantwortliche unter anderem geschafft Werbepartner für ca. 60 Meter Bandenwerbung zu finden.

Die gesamte Abteilung hat 200 ehrenamtliche Stunden zur Pflege des Kunstrasenfeldes auf dem Hasenhof geleistet. Dazu gehörten vier Laubaktionen, das regelmäßige Abziehen des Platzes, Erneuerung der Tornetze, in Ordnung halten der Sportanlage und die Reinigung der Abflüsse.

Die vorgeschlagenen Entlastungen von Manuel Bayha (Jugendleiter), Uwe Kompalka (Ü30 Leiter), Marc Plüschau (Schriftführer), Steffen Leiser (Abteilungskassier), Helmut Schneider (Kassenprüfer) und Philipp Oelfin (Beisitzer Aktive) erfolgten einstimmig.

Des Weiteren gab es Nachwahlen nicht bestzter, bzw. neu zu besetzenden Positionen. Auch diese erfolgten einstimmig.

Gewählt wurden:

Steffen Leiser (Abteilungsleiter)

Mihael Dumencic (2. Abteilungsleiter/Spielleiter)

Patrick Schildt (Festwart)

Daniel Kirsch (Beisitzer Jugend)

Carmine Cittadino (Beisitzer Ü30)

Uwe Kompalka (2. Kassenprüfer)

Somit sind seit langer Zeit wieder alle Positionen laut unserer Abteilungsordnung besetzt.

Steffen Leiser bedankte sich zum Schluss bei allen Funktionären, Trainern, Betreuern und Helfern für ihre beleistet Arbeit sowie bei den Sponsoren für ihre Unterstützung der Fußballabteilung.