Liga Männer: Gerätepunktegleichstand und doch knapp den Sieg verpasst

Katharina Wuhrer Turnen

Am vergangenen Samstag fand der zweite Liga-Wettkampf der Turner des TSV Waldenbuchs gegen die WKG Bonlanden-Sielmingen auswärts satt. Ihre Leistung konnte die Waldenbucher Mannschaft im Vergleich zum ersten Wettkampf noch einmal steigern und damit die Spannung hochhalten. Den Sieg mussten sie allerdings knapp und keinesfalls kampflos an die WKG Bonlanden-Sielmingen abgeben, denn die Waldenbucher Turner konnten die Hälfte der Geräte für sich entscheiden und dazu einige Highlights im Wettkampf setzten.

In der Mannschaftsaufstellung war neben den bereits am letzten Wettkampf gestarteten Turner Jan Landenberger, Michael Münster, Marcel Schiebenes, Steffen Wuhrer, Quentin Lehner, Chris Lötterle, Noah Cottone und Sebastian Heim dieses Mal auch Fabian Teuber als „alter Hase“ mit von der Partie. Er startete gesundheitsbedingt zwar nicht mehr an allen Geräten, aber ließ es sich nicht nehmen weiterhin die Mannschaft am Pauschenpferd, Barren, Reck und an den Ringen zu unterstützen. Außerdem waren als Kampfrichter Steffen Weinstein und Jürgen Weinstein aus Waldenbuch wieder dabei und bildeten mit zwei weiteren Kampfrichtern der gegnerischen Seite das Kampfgericht, das erneut für einen reibungslosen Wettkampf sorgte.

Mit einer starken Leistung eröffneten die Gegner den Wettkampf am Boden. Doch auch die Turner des TSV Waldenbuchs gaben alles und setzten mit den sauber geturnten Übungen von Sebastian Heim und Michael Münster zwei Highlights und Wertungen von 11,5 und 12,15 Punkten. Das Gerät musste die Waldenbucher Mannschaft aber dennoch mit 2,4 Punkten Differenz an den Gegner abgeben.

Fast hätten sich die Waldenbucher das nächste Gerät – das Pauschenpferd – auch wieder zurückgeholt. Trotzdass sie einen Sturz und einen nicht gewerteten Abgang in Kauf nehmen mussten, konnten durchweg neuner Endnoten für die Mannschaftswertungen erzielt werden. Nur 0,5 Punkte fehlten für den Gerätesieg.

An den Ringen kam der Durchbruch: Mit 1,3 Punkten Vorsprung holte sich die Waldenbucher Mannschaft den Gerätesieg. Steffen Wuhrer setzte ein weiteres Highlight mit zwei Kreuzhängen aus unterschiedlichen Turnelementgruppen. Er war der letzte Waldenbucher Turner am Gerät und konnte all in gehen.

Nächstes Gerät, gleiches Spiel. Schlag auf Schlag turnten beide Mannschaften solide Überschläge über den Sprungtisch. Mit dem letzten Waldenbucher Turner am Gerät, zeigte Michael Münster die riskante zusätzliche ganze Längsachsendrehung. Es ging auf: die Waldenbucher erzielten 0,25 Punkte mehr und entschieden den Sprung für sich.

Am Barren lieferte die Waldenbucher Mannschaft ab, was sie konnte – lediglich bei den Schweizer Handständen zeigte sich im Vergleich zum Gegner ein Defizit. Wenngleich Fabian Teuber mit 12,05 Punkten eine saubere Endnote fürs Team erturnte, fehlten zum Schluss dennoch 1,5 Punkte für den Gerätesieg.

Am Reck hatte der TSV Waldenbuch von dem letzten Wettkampf wieder was gut zu machen. So zeigte Quentin Lehner dieses Mal mit Bravour seine erste Freie Felge. Sebastian Heim komplettierte seinen bisherigen starken Sechskampf mit der Tageshöchstwertung am Reck. Zwischen den Mannschaften gab es ein Kopf-an-Kopf-Rennen der Endnoten und bis zur allerletzten Wertung des Wettkampftages wurde um den letzten Gerätesieg gebangt. Dieser ging mit 0,45 Punkten Abstand an den TSV Waldenbuch.

Am Ende gab es zwar einen Gleichstand zwischen den Gerätesiegen, jedoch in der Gesamtpunktzahl einen knappen Sieg des Gegners mit 253,0 zu 250,6 Punkten. Doch die Mannschaft des TSV Waldenbuch bleibt kritisch und hat sich in den nächsten drei Vorbereitungswochen auf den kommenden Wettkampf viel vorgenommen. Es bleibt spannend, was uns noch erwarten wird!