Herbstwanderung am 1. November

Bernhard Schmitt Leichtathletik

1,2 Tonnen Leichtathleten waren am 1. November wieder auf ihrer traditionellen Herbstwanderung unterwegs. Vom S-Bahnhof in Renningen ging es in diesem Jahr durch den malerischen Ortskern hinaus durch Streuobstwiesen und auf Waldwegen nach Warmbronn. Schon gleich am Ortsausgang  hatten wir die einmalige Gelegenheit, unser geballtes Gewicht auf die Waage der Renninger Mühle zu bringen.

Gewogen und für gut befunden, konnten wir den Grünen Baum in Warmbronn zum Mittagessen ansteuern. Getreu dem Motto der Heckengäuköche kamen die gewohnt leckeren, lokalen Köstlichkeiten auf den Tisch.

Und mit einem Auszug aus Christian Wagners Gedicht „..Hier ist das Gasthaus vom grünen Holz und nicht vom morschen und dürren … hatten wir die Überleitung zum lokalen Bauern und Dichter Christian Wagner. In direkter Nachbarschaft zum Grünen Baum befindet sich das Geburtshaus von Christian Wagner in Warmbronn. Wie immer hatte Manfred einen kulturellen Beitrag in unsere Wanderung eingebracht. In einem kurzen Abriss hat er den Dichter mit seinen Werken und seinem beschwerlichen Leben als Bauer vorgestellt. Bereits vor dem Mittagessen sind wir in der Ortsmitte an dem von Frei Otto entworfenen und nach Christian Wagner benannten Brunnen mit dem Wagner-Zitat „Es gibt Sonnen genug“ vorbei gewandert.

Für uns leuchtete nach dem Mittagessen, auf dem weiteren Weg nach Magstadt,  die Sonne vom strahlend blauen Himmel. Pünktlich zur Abfahrt sind wir an der S-Bahn-Station eingetroffen. In gemütlicher Runde ließen wir den Tag im Böblinger Brauhaus ausklingen.
Vielen Dank an Manfred für die perfekte Planung und Organisation und an Christa für die Energieriegel auf den Etappen.