Bewegungsideen für die ganze Familie

Ulrike Deinass Gesund & Fit

Kuscheltier hüpf!

Jedes Kind hält zwei Ecken eines Kissenbezuges locker fest. Auf den Kissenbezug wird nun ein Kuscheltier gelegt. Ziehen die Kinder gleichzeitig an den Ecken, hüpft das Kuscheltier nach oben.

Die Kinder versuchen nun das Kuscheltier so lange wie möglich hüpfen zu lassen.

Tipp: Um die Schwierigkeit zu erhöhen, können auch mehrere Kuscheltiere gleichzeitig auf den Kissenbezug gelegt werden.

Mitspieler: mind. 2

Material: Kuscheltiere, Kissenbezug

Luftballontransport

Die Kinder bauen sich einen kleinen Hindernisparkour auf. Nun versuchen sie einen aufgeblasenen Luftballon auf einem Löffel durch den Parkour zu transportieren, ohne dass dieser auf den Boden fällt.

Mitspieler: mind. 1

Material: Luftballon, Löffel

Transportband

Bewegungsideen für Zuhause

Zwei Wollfäden mit der gleichen Länge werden von zwei Kindern gehalten. Je einen Faden in der linken und einen in der rechten Hand. Der Abstand muss so klein sein, dass man darauf einen Tischtennisball legen kann, ohne dass dieser sofort runter fällt.

Die Aufgabe ist es nun, den Tischtennisball von einer zur anderen Seite rollen zu lassen. Wie oft schaffen die Kinder es?

Mitspieler: mind. 2

Material: Wolle, Tischtennisball

Quelle: STB, Kinderturnen

Wir wünschen allen Familien viel Spaß beim Ausprobieren!