Mit Beständigkeit zum Klassenerhalt: Die Waldenbucher Turner holen sich im letzten Duell erneut den Sieg

Katharina Wuhrer Turnen

Der letzte Liga-Wettkampf der Saison 2022 war vergangenen Freitag ein Heimspiel für die Turner des TSV Waldenbuchs gegen den SV Böblingen. In ihrer eigenen Trainingshalle sollte sich die Rangliste entscheiden, die noch alle Optionen offenhielt. Es ging nicht nur um den Sieg dieser letzten Begegnung, sondern auch um die Gerätepunkte jedes einzelnen Geräts, die dabei geholt werden konnten. Zuversichtlich, aber dennoch mit Respekt ging die Mannschaft mit den Turnern Michael Münster, Marcel Schiebenes, Steffen Wuhrer, Quentin Lehner, Chris Lötterle, Sebastian Heim, Fabian Teuber, Steffen Weinstein, Johannes Gross und Jan Landenberger an den Start. Dank des Kampfrichtereinsatzes von Raimund Bloching musste dieses Mal kein aktiver Turner kampfrichtern.

Zu Beginn am Boden lagen die Waldenbucher mit 1,15 Punkten hinter den Gegnern. Dadurch ließ sich die Mannschaft jedoch nicht beirren und vertraute auf ihre Leistung am nächsten Gerät, dem Pauschenpferd. Dort zeigten die Waldenbucher Turner erneut ihr Können, indem sie konstant ihre guten Leistungen abriefen. Mit 3,5 Punkten Abstand holte der TSV Waldenbuch sich diesen Gerätesieg sicher. Sehr knapp und leicht frustriert mussten sie die Ringe jedoch wieder an den Gegner mit nur 0,2 Punkten Differenz abgeben, da ihre sauberen Übungen nicht ausreichend viele Punkte einbrachten. Am Sprung konnten die Waldenbucher Turner nur knapp nicht mit den schwierigeren Sprüngen der Gegner mithalten und mussten dieses Gerät mit nur 0,7 Punkten Differenz ebenfalls abgeben. Doch am Barren zahlte sich wieder die Beständigkeit und Sicherheit der Waldenbucher Übungen aus. Diesen Gerätesieg holten sie sich verdient mit 2,8 Punkten Unterschied wieder. Nur am letzten Gerät, dem Reck, hatten die Waldenbucher Turner unnötige Patzer und mussten damit die sonst sehr fehlerfreie und konstante Ligasaison mit unnötigen Abzügen abschließen und das Gerät an den Gegner abgeben. Sebastian Heim war der beste Sechskämpfer an diesem Wettkampf. Mit zwei gewonnenen Geräten war für die Mannschaft des TSV Waldenbuchs die Relegation um den Aufstieg nicht mehr möglich. Aber dieser letzte Sieg gegen SV Böblingen mit 258,0 zu 257,05 sicherte ihnen den Klassenerhalt in der Bezirksliga Mitte. Zusammen mit Bonlanden-Sielmingen teilt sich Waldenbuch mit gleich vielen Tabellenpunkten Platz 3 in der Rangliste. In dieser aktuell sehr unbeständigen Zeit haben sich die Waldenbucher Turner damit durch ihre konstant gute Leistung ein bisschen Sicherheit für nächstes Jahr geschafft, für das schon viele neue Element auf dem Trainingsplan stehen.