Neu auf unserer Anlage: Recycling-Boxen für gebrauchte Tennisbälle

Ball-Sammelbox im Eingangsbereich unserer Tennishalle Foto: WH

Mehr als 12 Millionen Tennisbälle werden Jahr für Jahr in Deutschland gespielt. Sie landen, wenn sie abgenutzt sind, meistens im Hausmüll oder womöglich sogar irgendwo in der Landschaft. Das schont nicht die Umwelt und bedeutet außerdem eine Verschwendung von Ressourcen. Damit die Nachhaltigkeit auch in unserer Tennisabteilung verbessert wird, haben wir jetzt auf unserer Anlage an drei Standorten Recycling-Boxen für gebrauchte Tennisbälle aufgestellt.
Diese Boxen stehen:
im Eingangsbereich unserer Tennishalle und
in den Umkleiden für Damen und für Herren.

Alle Tennisspielerinnen und Tennisspieler leisten einen wirkungsvollen Beitrag zur Verbesserung der Umweltbilanz unseres Sports, indem sie ihre alten Tennisbälle in Zukunft in diese Boxen werfen.

Mit dem Aufstellen der Ball-Boxen beteiligen wir uns an einer Aktion des Handelshauses „Tennis-Point“. Das mittelständische Unternehmen aus Nordrhein-Westfalen (Motto: „Advantage You“) hat beschlossen, seine Aktivitäten rund um die Themen Nachhaltigkeit, Recycling und Umweltschutz unter dem Projektbegriff „Advantage Earth“ zu bündeln. Indem wir als Tennisabteilung des TSV Waldenbuch uns an der Aktion „Recycling Box“ beteiligen, können wir unseren Teil dazu beitragen, dass auch der Tennissport nachhaltiger und grüner wird.

In eine Box passen knapp 300 gebrauchte Tennisbälle. Wenn eine Box voll ist, schicken wir sie an „Tennis-Point“ zurück. Das Unternehmen leitet die gefüllten Boxen dann an einen örtlichen Recycling-Partner weiter, der die gebrauchten Tennisbälle schreddert und in ein wiederverwertbares Gummigranulat umwandelt. Abnehmer für dieses Granulat können Sportplatz- oder auch Tennisplatz-Hersteller sein, die das Granulat als Untergrund für Hartplätze nutzen können. So kann das Gummigranulat dazu beitragen, den Wertkreislauf innerhalb des Sportökosystems zu verbessern.