Schiedsrichter

TSV-Schiedsrichter: Alles auf Anfang…

Die abgelaufene Saison 2020/21 ist mit zwei Zahlen schnell zusammengefasst: 4 Monate Amateurfußball + 8 Monate Lockdown.

 

Auch für die vier TSV-Schiedsrichter war im Oktober 2020 die „Runde“ gelaufen. Im April 2021 kam dann die Nachricht vom WFV über den endgültigen Abbruch der Saison; es wurden sämtliche Spiele aus der Wertung genommen. Keine Aufsteiger, keine Absteiger – alles wieder auf Anfang ab dem 01. Juli 2021.

Wolfgang Schumacher kam in diesen 4 Monaten immerhin auf insgesamt 34 geleitete Partien. Das entspricht rund 2 Spiele pro Woche oder anders formuliert: nur englische Wochen für Wolfgang!

Bei Manuel Bayha, Leonard Knittel und Martin Diederich hält sich die Anzahl noch in „familienfreundlichen“ Grenzen, bei insgesamt bis zu 10 geleiteten Partien.

Leider müssen wir in der neuen Saison ohne unsere zwei jüngsten auskommen:

Leonard ist in den Schwarzwald umgezogen und hat sich dem örtlichen Verein und der Schiedsrichter-Gruppe Calw angeschlossen. Vielen Dank Leo, für mehr als 250 geleitete Spiele für den TSV Waldenbuch in den letzten 8 Jahren! Über 30 Spiele pro Saison, das schafft so mancher Spieler nicht… Hut ab!!

Bei Manuel verhält es sich etwas anders: Manuel ist im Juli 2021 Papa geworden und wird seine Prioritäten deshalb neu ordnen. Mit der aktiven Schiedsrichterei wird er vorerst pausieren – Rückkehr auf den grünen Rasen also nicht ausgeschlossen, wie er augenzwinkernd hinzufügt. „Manu“ hat in 15 Jahren mehr als 400 Spiele für den TSV geleitet! Auch hierfür DANKE und Respekt!! Und alles Gute für die junge Familie!

Waren es in der Saison 2008/09 noch insgesamt 8 Schiedsrichter, die auf den Sportplätzen und -hallen in nah und fern unterwegs waren, werden ab der neuen Saison nur noch Wolfgang und Martin die Fahnen des TSV Waldenbuch hochhalten. Für einen Verein mit 1.800 Mitgliedern, davon rd. 300 in der Fußball-Abteilung und 10 für den Spielbetrieb gemeldeten Mannschaften ist das zu wenig und muss zu denken geben…

An dieser Stelle – wie in jedem Jahr – der Aufruf und die Bitte:

“Werden Sie Schiedsrichter*in!!”

Alle Interessierten dürfen sich sehr gerne mit ihren Fragen wenden an: Martin Diederich (Tel. 0178-3286442). Ebenso steht auch die komplette Fußball-Abteilungsleitung für weitere Auskünfte zur Verfügung.

Neue Fußball-Regeln

Die größte Änderung betrifft mal wieder die Handspielregel, die in den letzten Jahren massiv in der Kritik stand. So soll künftig wieder nicht jede Ballberührung der Hand oder des Arms

Herzlich Willkommen auf den Seiten
der Fußball Schiedsrichter!

Infos zur Schiedsrichtergruppe Böblingen finden sie hier.

Image

Mehr Informationen unter:

Hier !!!