Projekt “aktiF – aktiv integrativ – Frauen im Verein”

Das Pilotprojekt „aktiF – aktiv integrativ – Frauen im Verein“ ist ein Gemeinschaftsprojekt des Schwäbischen Turnerbunds e.V. (STB) und des Internationalen Bunds e.V. (IB). Es wird im Rahmen des Programms „Zusammenhalt durch Teilhabe“ seit dem 1.7.2016 durch das Bundesministerium des Innern über einen Zeitraum von zunächst zwei Jahren gefördert. Ziel des Pilotprojekts ist es, Vereine vor allem im ländlichen Raum in ihrer interkulturellen Kompetenz zu stärken, um Mädchen und Frauen insbesondere aus arabischen Ländern als Teilnehmerinnen an den Sport- und Bewegungsangeboten von Vereinen zu gewinnen. Am Projekt können insgesamt zehn Turn- und Sportvereine beteiligt werden.

Der TSV Waldenbuch ist mit vielen örtlichen Partnern vernetzt. Das ehrenamtliche Engagement der Frauen im TSV beschränkt sich nicht nur auf das Vereinsleben. Auch im Freundeskreis für Flüchtlinge von Waldenbuch sind sie aktiv. Darüber hinaus gehören die Stadt Waldenbuch und die Oskar-Schwenk-Schule zu festen Partnern des Vereins. Das Projekt aktiF ist seit November 2016 ebenfalls Partner des TSV.

Gemeinsam mit aktiF startete der TSV im Januar 2017 ein neues Projekt für Frauen mit Flucht- oder Migrationshintergrund:

• Reine Frauengruppe im geschützten Rahmen (TSV-Gymnastikraum)
  • Fitness, Kräftigung & Dehnung, Entspannung
  • Freude am Miteinander und an der Bewegung
  • Übungsleiterin , die schon über den Freundeskreis für Flüchtlinge Vertrauen zu den Frauen aufgebaut hat

Ziel des Engagements ist, mit dem Angebot auch muslimische Frauen, die in Waldenbuch wohnen, ansprechen zu können und sie so am Vereinsgeschehen zu beteiligen. Der Kurs findet großen Anklang.

Bewegung ist gut für Körper und Seele. Bei uns im Turn- und Sportverein Waldenbuch stehen Bewegung und Gemeinschaft an erster Stelle. Das Projekt endet im Juni 2019.

In der Folge entsteht das Kursprogramm: “Frauensport International.

Fitness for women at TSV Waldenbuch. For information in Arabic and Kurdish click below.