Volles Programm in der Sommer-Verbandsspielrunde: 22 Mannschaften, 108 Matches

Viel Arbeit für unseren Platzwart Joachim Halverscheidt vor dem Saisonstart: Auch die Wasserdüsen für die Bewässerung der Freiplätze mussten gereinigt und mobilisiert werden Foto: WH

Beinahe nahtlos haben sich in diesem Tennisjahr die ersten Verbandsrundenspiele der Sommersaison 2019 an die Begegnungen der Hallensaison angeschlossen, in der am  Wochenende vor Ostern die letzten Ballwechsel stattfanden. Bereits am 5. Mai stand für das in die Bezirksliga aufgestiegene Damen-Team des TSV das erste Match beim TV Feuerbach auf dem Programm; die Waldenbucher Herren-Mannschaft traten am gleichen Tag beim IBM Klub Böblingen an. Für beide TSV-Teams war es ein Start nach Maß: Die Damen und die Herren siegten jeweils mit 7:2. Den Abschluss der Freiluftsaison bildet am 25. Juli das Spiel der Hobby-Formation im Damen-Doppel bei der SpVgg Weil der Stadt.

Insgesamt 22 Mannschaften hat die Tennisabteilung des TSV im Sommer 2019 am Start – angefangen von unseren Jüngsten, die sich bei der VR-Talentiade U10 auf dem Midcourt mit ihren Gegnern messen, über drei Hobby-Formationen bis hin zu zwei Teams der Herren 70, die in der Oberligastaffel bzw. in der Bezirksstaffel 1 am Ball sind. Vier Mannschaften spielen in dieser Saison auf Verbandsebene: Herren 50/1 und Herren 60/1 in der Württembergliga, Herren 40/1 in der Oberliga und Herren 70/1 in der Oberligastaffel. Alles in allem ergeben sich daraus 108 Verbandsrundenspiele, 56 davon finden auf unserer Tennisanlage auf dem Hasenhof statt. Insbesondere bei den Heimspielen freuen sich unsere Spielerinnen und Spieler über den Besuch zahlreicher Zuschauer, aber auch bei den Auswärtsspielen ist die Unterstützung durch TSV-Fans jederzeit willkommen.

Unser Platzwart Joachim Halverscheidt hat dafür gesorgt, dass unsere zehn Freiplätze auf dem Hasenhof “in Form” sind. Einige Plätze konnten bereits vor Ostern für den Spielbetrieb freigegeben werden. Die Bespielbarkeit der Sandplätze hängt allerdings wie immer davon ab, dass das Wetter “mitspielt” und dass die Plätze ausreichend gewässert werden.

Außer auf unserer Homepage gibt es die aktuellen Spieltermine jeweils auch auf der Homepage des Württembergischen Tennisbundes: wtb-tennis.de. Dort ist es möglich, unter “Vereine” den TSV Waldenbuch auszuwählen und dann entweder unter “Mannschaften” die jeweils zugehörigen Spieltermine anzusehen oder unter “Begegnungen” alle TSV-Mannschaftstermine innerhalb eines selbst gewählten, bestimmten Zeitraums aufzurufen.