Mannschaftstraining

Die Tennisabteilung bietet ihren Mannschaftsspielern einen ganzjährigen Trainingsbetrieb und somit stets eine permanente Vorbereitung auf die Verbandspiele im Sommer und die Winterhallenrunde und für die Teilnahme an Turnieren.

Zuständig für das Mannschaftstraining ist unser Sportwart Senioren.

Dr. Franz-Peter Stümper

Sportwart Senioren

WINTERSAISON

Während der Wintersaison findet das Mannschaftstraining in unserer Tennishalle statt. Die Tennisabteilung ist bemüht, die Zeit- und Preisstruktur des Mannschaftstrainings für Senioren während der Winterhallensaison so zu gestalten, dass alle Mannschaften  einschließlich der Hobbymannschaften aus der Sicht der Tennisabteilung nach gleichen, objektiven und transparenten Grundsätzen behandelt werden. Da die Anzahl der Mannschaften stetig wächst, die zur Verfügung stehenden Hallenkapazitäten jedoch limitiert sind, stellt die Erstellung des Trainingsplans für die Wintersaison eine zunehmende Herausforderung dar. Es gelten allgemein die folgenden Grundsätze:

• Grundsätzlich erhält jede Mannschaft ein bestimmtes Zeitkontingent für das Mannschaftstraining in der Wintersaison.
  • In Einzelfällen kann ein Mannschaftstraining im Winter auch altersklassenübergreifend stattfinden (z.B. gemischte Trainingsgruppe Herren 40 und Herren 50).
  • Die Anzahl der Teilnehmer am Mannschaftstraining je Mannschaft bzw. je Trainingsgruppe werden bei der Festlegung des Zeitkontingents berücksichtigt, um die zur Verfügung stehenden Trainingskapazitäten möglichst gerecht zu verteilen.
  • Jede Mannschaft bezahlt die Platzmiete, die sich aus der jeweils gültigen Preisliste der Tennisabteilung ergibt. Maßgeblich sind die Preise für Abonnements. Das führt dazu, dass unattraktive Zeiten preisgünstiger werden als attraktive Zeiten.

Für die aktive Damen- und Herrenmannschaft besteht eine Sondersituation. Das Mannschaftstraining findet für diese Mannschaften samstags statt. Die Hallenmiete wird zu 100% von der Tennisabteilung getragen, da die Mannschaftsspieler i.d.R. noch nicht berufstätig sind.

Jugendlichen Mannschaftsspielern steht die Teilnahme am Jugendtraining offen.

SOMMERSAISON

Der Verein stellt allen Mannschaften während der Zeit der Verbandsrunde Freiplätze zur Durchführung des Mannschaftstrainings zur Verfügung. Die Nutzung der Plätze ist mit dem Vereinsbeitrag abgegolten.