Abteilungsversammlung Volleyball

Eckard Irion Volleyball

Am 23.3. fand die Abteilungsversammlung der Volleyballabteilung im Online Modus statt. Die Beteiligung war mit 22 Teilnehmern, das ist ein Viertel der Mitglieder, außerordentlich gut! Der Hauptverein war durch das Vorstandsmitglied Karl-Georg Martin vertreten. Nach der Begrüßung durch Abteilungsleiter Eckard Irion gedachten die Teilnehmer Alain Berthet, dem im letzten Jahr verstorbenen Initiator und langjährigen Trainer der Damenmannschaft der SG Schönaich/Waldenbuch. Anschließend konnte Eckard berichten, dass die Mitgliederzahl konstant geblieben ist und ein wesentlicher Teil seiner Arbeit darin bestand, sich um Hygienekonzepte und deren Umsetzung zu bemühen. Mit Erfolg, denn es ist keine Infektion infolge des Sportbetriebes bekannt. Eckard bedankte sich deshalb bei allen Mitwirkenden für deren Disziplin bei der Einhaltung der geltenden Regeln. Anschließend berichteten die Mannschaften über ihre Erfahrungen mit der Pandemiesituation. Es war natürlich schade, dass die Saison 2019/20 vorzeitig abgebrochen wurde und die neue Saison 2020/21 gar nicht erst ins Laufen kam. Obwohl auch hierfür schon alle Vorbereitungen getroffen waren inklusive Hygienekonzept für die Heimspiele in der Sporthalle Hermannshalde. Was bleibt ist der Rückblick auf eine kurze aber schöne Beachsaison. Das Beachfeld wird im Sommer 2021 eine Aufwertung erfahren, da die Volksbankstiftung die Erneuerung der Netzanlage auf Feld2 ermöglicht hat. Dafür an dieser Stelle ein RIESEN DANKESCHÖN an die Volksbankstiftung. Im Jugendbereich blieb die Kooperation mit der Oskar Schwenk Schule (OSS) auf der Strecke, außer einem Volleyballturnier im Wettbewerb “Jugend trainiert für Olympia“ in Stuttgart. Das Volleyballspielabzeichen für unser Jüngsten  wurde 10-mal in Bronze und 9-mal in Silber vergeben. Die weiteren Prüfungen für das goldene Abzeichen fielen leider dem Lockdown im November zum Opfer. Der Bericht von Kassierer Nicolai von Stackelberg war unspektakulär, die Kassenlage ist positiv. Die anschließende Aussprache war kurz und die gemeinsame Entlastung des Vorstandes erfolgte ohne Gegenstimme bei einer Enthaltung. Die anschließenden Wahlen brachten folgendes Ergebnis:
Abteilungsleiter Eckard Irion,
Stellvertreter Jörg Erdmenger,
Abteilungskassier Nicolai von Stackelberg,
neue Schriftführerin ist Salome Schlecht.
Als Kassenprüfer wurden Uwe Pötschke und Steffen Leiser gewählt.
Beachleiter ist wie bisher Lutz Lehnert.
Eckard bedankte sich ganz ausdrücklich bei Martin Adam, der das Amt des Schriftführers nach mehr als 20 Jahren! auf eigenen Wunsch hin abgegeben hat.
Ebenso bei Stephan Lehle der sein Amt als Kassenprüfer aufgab. Darüber hinaus war Stephan auch der Initiator für die Kooperation mit der OSS!
Anträge waren nicht zu behandeln und so endete die Versammlung nach 2 Stunden. Der Nachhauseweg war dann nur noch ein click.