Unterhaltsame Hasenhofjagd mit Tennisschlägern

Gut gelaunt: Die Spielerinnen und Spieler der Hasenhofjagd mit Turnier-Organisator Bodo Knüppel (Mitte) Foto: WH

Turniere für routinierte Tennisspielerinnen und -spieler gibt es landauf, landab im Wochenrhythmus, zum Beispiel auch auf unserer Anlage die Waldenbuch Open. Hansjörg Denz und Bodo Knüppel, zwei “alte Hasen” unserer Tennisabteilung, die sich um den Breitensport kümmern, hatten die Idee, auf dem Hasenhof ein Turnier für Spielerinnen und Spieler aus dem Hobbybereich anzubieten. Auch sie haben in den vergangenen Monaten eifrig trainiert und konnten nun in der ausklingenden Sommersaison ihr Können mit Tennisfreundinnen und Tennisfreunden messen, die über eine ähnliche Spielstärke verfügen.

Ein Stoffhase als Wanderpokal – überreicht von den Turnier-Organisatoren Bodo Knüppel (links) und Hansjörg Denz (Mitte) Foto: WH

Um die Chancengleichheit noch etwas zu steigern, hatten sich die beiden Organisatoren für diese Hasenhofjagd eine spezielle Zählweise ausgedacht: Wer mit einem Spiel (z.B. 2:3) zurücklag, startete mit einem 15:0-Vorsprung ins nächste Spiel, beim Rückstand von zwei Spielen betrug der Vorsprung 30:0 Punkte, bei drei und mehr Spielen Rückstand sogar 40:0. Daraus ergaben sich viele knappe Spielausgänge, und das Turniermotto: “Erlebnis geht vor Ergebnis” traf nicht nur auf die Spielpausen mit Kaffee und Kuchen zu.

Streicheleinheit für einen kleinen Hasen Foto: WH

Feierlich gekleidete Hasen für die erfolgreichsten Teilnehmer der Hasenhofjagd Foto: WH

Die Ergebnisse der Hasenhofjagd wurden trotzdem nicht vernachlässigt: Für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer gab es bei der Siegerehrung außer einer Tafel Schokolade kleine Stoffhasen, die erfolgreichste Spielerin und der bestplatzierte Spieler erhielten einen prachtvollen, lebensgroßen Hasen. Vor dem Verzehr dieser Jagdtrophäen wird allerdings dringend gewarnt – nicht zuletzt deshalb, weil es sich bei den großen Hasen um Wanderpokale handelt. Denn 2020 soll es wieder eine Hasenhofjagd geben – voraussichtlich am letzten Wochenende der Sommerferien.