Wettkampfjahr 2021

Katharina Wuhrer Turnen

Wir wünschen allen Sportlerinnen und Sportlern eine gutes neues und gesundes Jahr!

Auch wenn der Trainingsbetrieb weiterhin ruht, macht sich die Abteilungsleitung bereits Gedanken zu anstehenden Terminen, Wettkämpfen und Events. Passend dazu hat der STB vorläufige Informationen zum Wettkampfjahr 2021 kommuniziert.
Der Beginn der Wettkämpfe wurde angesichts der aktuell geltenden Beschränkungen nach hinten verlegt. Als Voraussetzung zur Wiederaufnahme der Wettkampfsaison wurde eine vorherige Mindesttrainingszeit von 8 Wochen gesetzt. Bis zum ersten Wettkampf soll den Sportlerinnen und Sportlern also eine Mindesttrainingszeit von 8 Wochen nach Freigabe des Trainingsbetriebs durch das Land möglich sein.
Dementsprechend werden die STB-Wettkämpfe ausgerichtet, geplant, abgesagt und ggfs. neu terminiert.

P-Stufen Wettkämpfe Einzel und Mannschaft
Die P-Stufen Einzelwettkämpfe werden in den Herbst verlegt, um sie möglichst durchführbar zu machen. Die Bezirksfinals Nord, Mitte und Süd männlich und weiblich sind am Wochenende 23./24.10.2021 terminiert. Hierbei werden für alle Bezirksfinals zwei Wettkampftage angesetzt (mögliche Entzerrung) sowie männlich und weiblich getrennt durchgeführt. Die Landesfinals für die Einzelwettkämpfe finden am 13./14.11.2021 statt.
Die P-Stufen Mannschaftswettkämpfe wurden aus terminlichen Gründen in 2021 leider nochmals abgesagt.

STB-Liga weiblich
Die Kreis- und Nachwuchsliga wird in den Herbst verschoben. Aktuell bleibt der Wettkampfablauf mit allen Mannschaften pro Liga in einem Durchgang – Änderungen sind hier im Wettkampfablauf natürlich noch möglich.

STB-Liga männlich
Die STB-Liga männlich beginnt mit dem Wochenende 24./25. April 2021. Fast alle Wettkampfbegegnungen erhalten zwei Wochenenden im Kalender, damit hier ausreichend flexibel aufgrund der Hallenkapazitäten eine Wettkampfbegegnung möglich wird (Termine reichen bis Juli und es gibt Ausweichtermine im Herbst. Ligafinale im November).

Aus- und Fortbildungen:
Aktuell finden die angesetzten Aus- und Fortbildungen statt.
Kampfrichterlehrgänge werden seit Jahresbeginn online durchgeführt.
Für Lizenzen die aufgrund der Corona-Situation nicht fristgerecht verlängert werden konnten gelten die bisherigen Regelungen: Lizenzen, die seit zwei Jahren ungültig sind, können rückwirkend um vier Jahre verlängert werden.

Bei weiteren Änderungen oder Neuigkeiten zum Wettkampfjahr 2021 informieren wir auf unserer Homepage unter https://www.tsv-waldenbuch.de/turnen/ .