Tennis-Kooperation Schule – Verein mit viel Spaß

Alessa Stümper (vorn) und die Teilnehmer der Tennis-AG Foto: AS

Sportangebote sind ein wirksames Mittel, um der immer häufiger beklagten Bewegungsarmut von Kindern entgegenzuwirken. Dies gilt umso mehr, wenn es gelingt, die sportlichen Lern-Elemente mit Spaßfaktoren zu verbinden. Diese Absicht verfolgt auch die Tennis-AG der Oskar-Schwenk-Schule in Kooperation mit der Tennisabteilung des TSV Waldenbuch. Seit Mai dieses Jahres hat Alessa Stümper, unsere C-Trainerin Leistungssport, jeden Freitag von 15-16 Uhr im Rahmen dieses Projekts gemeinsam mit vier Schülern und Schülerinnen der zweiten OSS-Klasse auf der Tennisanlage auf dem Hasenhof den Schläger geschwungen und trainiert. Dabei haben sich Alessa Stümpers Freude an Spiel, Sport und Spaß an der frischen Luft und ihre Begeisterung für das Tennisspiel auf die Kinder übertragen. Gemeinsam hat die Gruppe zunächst ein Ballgefühl durch verschiedene Staffeln und Übungen mit dem Tennisball entwickelt, anschließend standen die ersten Schlagübungen mit den Grundschlägen Vorhand, Rückhand und Volley auf dem Programm. „Gegen Ende konnten wir sogar schon technische Verbesserungen vornehmen und gemeinsam einige Spielformen in der Gruppe machen“, freut sich Alessa Stümper, „den Kindern und mir hat die Tennis-AG sehr viel Spaß und Freude bereitet.“ Einige Kinder sind dann direkt in das erste Tenniscamp der Tennisschule Haiko Kraiss gekommen und konnten dort das in den Wochen zuvor Gelernte anwenden und vertiefen.