Das Jahr 2024 startete mit sehr motivierten Kampsportlern. Es wurde eifrig und konzentriert trainiert. Schwerpunkte in diesem Jahr war die Schulung und Festigung der Basics des JIU JITSU. Darüber hinaus wurde auf die anstehenden Gurtprüfungen hin gearbeitet. Zwei Prüfungen konnten in diesem Jahr abgenommen werden.
Nach intensiver Vorbereitungszeit wurde am 30. November die erste Gurtprüfung des Jahres abgenommen. Geprüft wurde von Sensei Michael Fricke, 4.DAN Jiu- Jitsu, und Gastprüfer Sensei Uwe Nawrat, 2.DAN Ju Jutsu, vom TSV Leinfelden. Die Prüflinge waren Merlin Bürkle und Matthias König auf den 2.Kyu Grad (blau). Die Beiden legten eine saubere Leistung auf die Matte und meisterten die Ihnen gestellten Aufgaben.
Eine weitere Prüfung fand am 14. Dezember unter der Leitung von Sensei Michael Fricke statt. Es wurden Timo Kett und Finley Fischer auf den 4. Kyu (orange) geprüft und zeigten eine ordentliche Leistung.
Von 10. bis 11. November besuchten wir einen internationalen Lehrgang, ausgetragen durch den DFJJ in Düsseldorf. Das Sakura-Dojo Düsseldorf hatte diesen Lehrgang organisiert und auch 4 Personen unseres Vereines willkommen geheißen. Am Samstag wurde pünktlich um 11:00 Uhr gestartet mit der Eröffnung durch Hanshi Charlie Lenz, Präsident der Europäischen Jiu-Jitsu Union. Mit höchster Konzentration wurde wissbegierig parallel auf drei Tatami mit bis zu 80 Teilnehmern gleichzeitig bis in den frühen Abend trainiert. Ab 19:00 Uhr begann der gemütliche Teil des Tages. Nach verschiedenen Ehrungen ging man zu einem gemeinsamen Abendessen über und nutzte das lockere Zusammentreffen um weitere Kontakte zu knüpfen und Erfahrungen auszutauschen. Am Sonntag wurde nochmals fleißig von 10 bis 14 Uhr trainiert und anschließend die Heimfahrt nach Waldenbuch angetreten. Das Wochenende war ein voller Erfolg und die Waldenbucher Kampfsportler freuen sich darauf, das neu erlernte Wissen ins Training einzubauen und an die Kollegen weiterzugeben.
Am 16.11.24 besuchten wir einen verbandsoffenen Lehrgang für Waffen in Altdorf. Die Referenten waren hier:
- Soke Shihan Günter Painter (9.DAN Kobukai Kobudo) aus Österreich,
- Sihan Dr. Danimir Cerkez (8.DAN Ju-Jutsu) aus Deutschland,
- Sensei Nils Scheiring (5.DAN Kyushu Combatives) aus Deutschland.
Das hier gewonnene Wissen wurde im nächsten Training umgehend eingesetzt.
Vielleicht habt Ihr uns auch bei der Kinderweihnachtsfeier gesehen, wir haben die Turner im Kinderparkours unterstützt und für die Sicherheit der Kids, sowie die der Spielgeräte, gesorgt.
Ein herzliches Dankeschön an alle Kyu-Grade und Sensei für die Trainingsteilnahme, sowie für das meist verletzungsfreie Arbeiten!
Wir sind ca. 10 aktive Kampfsportler und trainieren jeden Donnerstag von 18:30 bis ca. 20:30 Uhr in der Schulsporthalle beim Hallenbad.
Alle Jugendliche ab einem Alter von mind. 14 Jahren können diesen Sport erlernen.
Weitere Informationen findet Ihr unter:
www.TSV-waldenbuch.de oder www.dfjj-bund.de/index.php/berichte
Kontaktaufnahme über Michael Fricke: michafricke@web.de