Körperlich aktiv und gesund bleiben

Ulrike Deinass Gesund & Fit

Körperliche Aktivität stärkt die Gesundheit und reduziert das Risiko ernsthafter und lebensgefährlicher Erkrankungen. Betrachtet man die Wirkungen der körperlichen Aktivität genauer, fällt auf, dass vor allem das Kompetenzerleben der älteren Menschen profitiert und besonders eine moderate Belastungsintensität den Zugewinn bringt.

„Wenn Sie bislang inaktiv waren, dann ist das kein Grund zu resignieren. Beginnen Sie, werden Sie regelmäßig aktiv.“

Denn die gute Botschaft lautet: Selbst in höherem Alter können Leistungsfortschritte beträchtlich sein. Mehrere Studien belegen, dass regelmäßig ausgeübte, moderate körperliche Aktivität die Lebenserwartung erhöht. Auch die Lebensqualität lässt sich im Alter durch körperliche Betätigung verbessern. Körperlich-sportlicheBetätigung, diese Annahme verfestigt sich mehr und mehr, ist – wenn sie kräftigend wirkt und auch koordinativ anspruchsvoll ist – die beste Vorbeugung, z. B. gegen chronische Rückenschmerzen. Bei Menschen über 50 Jahren wird durch körperlichsportliche Aktivität auch die subjektive Überzeugung gesteigert, gesünder, attraktiver und leistungsfähiger als andere zu sein. Körperliche Aktivität hat also einen großen Nutzen für ein gelingendes Altern. Dieser Nutzen liegt nicht nur in der Gesundheitswirkung. Körperliche Aktivität fördert zudem bis ins hohe Alter soziale Kontakte.

Was können Sie konkret tun?

• Gehen Sie, wann immer es Ihnen möglich ist, zu Fuß.
  • Meiden Sie Rolltreppen und Fahrstühle. Stehen Sie zum Telefonieren auf.
  • Lassen Sie sich nur das „nachtragen“, was Sie wirklich nicht mehr heben können.
  • Machen Sie täglich drei gymnastische Übungen. Sinnvolle Übungen erhalten Sie bei unseren Kursleitern!
  • Melden Sie sich bei unseren Kursen an!*
  • Achten Sie auf Ihr Körpergewicht und versuchen Sie, in der Woche mindestens 12 km zu Fuß zu gehen – das hält Ihr Gewicht stabil.
  • Gehen Sie pro Tag mindestens 7.000, besser 10.000 Schritte oder mindestens 20-30 Minuten in flottem Tempo zu Fuß. Wenn Sie sportlich ambitionierter sind, klären Sie Ihre Belastbarkeit zuvor mit Ihrem Arzt ab – übertreiben Sie es nicht!

(Quelle: WLSB aktiv älter werden)

*Information und Beratung erhalten Sie in der Geschäftsstelle des TSV Waldenbuch, immer donnerstags zwischen 10 und 11.30 Uhr oder nach Vereinbarung. Ihre Ansprechpartnerin ist Ulrike Deinaß.

Telefon: 07157 27618; info@tsv-waldenbuch.de; www.tsv-waldenbuch.de/Gesund&Fit