Bewegung für unsere Jüngsten im Kindergarten

Ulrike Deinass Gesund & Fit

Vielseitige Bewegung fördert den Einsatz aller Sinne. Über unsere Sinne lernen wir und erweitern unsere Fähigkeiten. Wenig Bewegung ist daher Gift für eine gesunde Entwicklung.

Umso mehr freuen wir uns über die vielfältigen Bewegungsmöglichkeiten, die unsere jüngsten Kinder in unseren Kooperations- Kindergärten nutzen.

Der Kindergarten Eugen-Bolz hat einen großen Bewegungsraum, den alle Gruppen im täglichen Wechsel nutzen. Zusätzlich kommen wir aktuell für zwei Bewegungs-Stunden pro Woche in den Kindergarten um die im Lockdown ausgefallenen Stunden auszugleichen. Es ist sehr schön zu sehen, wie viel Freude die Kinder bei den angeleiteten Bewegungsstunden haben.

Im Pestalozzi-Kindergarten sind wir ebenfalls einmal pro Woche im toll ausgestatteten Bewegungsraum. Hier wird mit einer Gruppe mit viel Spaß geturnt, gespielt und experimentiert.

Im Kindergarten Glashütte wird nach wie vor von den Größeren Kindern das Schulhaus mit genutzt, die Kleinen bleiben parallel im Kindergarten und bewegen sich im freigeräumten Gruppenraum. Bewegung ist in der Glashütte im täglichen Programm verankert, so wundert es nicht, dass die Einrichtung bei unserer TSV-Challenge im März mitgemacht hat. Kurzerhand wurde ein Kinder-Schrittzähler angeschafft und im Wechsel durften die Kinder diesen tragen. So sind in vier Wochen gemeinsam 1000 Kilometer absolviert worden! Das ist wirklich eine beachtliche Zahl! Herzlichen Glückwunsch und weiter so… 😉