Drei-Tagesausflug der Gymnastikdamen in den Naturpark Ammergauer Alpen vom 7. bis 9. September 2018

Annette Fingerhuth Gymnastik

Bei etwas feuchter Witterung starteten wir unseren Busausflug in Richtung Bayerisches Voralpenland. Auf dem Hohenpeißenberg, der geographische Mittelpunkt des Pfaffenwinkels, auch „Bayerischer Rigi“ genannt, erwartete uns ein zünftiges Weißwurstfrühstück. Leider war uns die sonst so überwältigende Rundum-Aussicht durch Nebel verwehrt. Aber schon beim Besuch der Wieskirche gegenüber den Trauchgauer Bergen lachte der Himmel und blieb so auch für die nächsten beiden Tage.

Nach dem Einchecken im Hotel Wittelsbach in Oberammergau erwartete uns eine Ortsführung mit besonderer Note. Ein Holzschnitzkünstler, selbst Mitwirkender bei den Passionsspielen, erzählte uns sehr viel von der Passionsgeschichte. Wir bekamen Einblicke ins Passionstheater und bestaunten die typischen Häuser mit den Lüftlmalereien. Im mit Fresken bemalten Pilatushaus hatten wir in der „Lebenden Werkstatt“ die Gelegenheit, Kunsthandwerkern bei der Arbeit über die Schulter zu schauen.

Den Abend, wie auch den nächsten, haben wir durch ein leckeres Abendessen genossen und erfreuten uns anschließend an der Musik von Edith bei einem gemütlichen Tagesausklang. Am nächsten Tag besuchten wir das weltberühmte Benediktinerkloster Ettal und bestaunten das riesige Freskogemälde. Anschließend fuhren wir mit dem Sessellift auf den Kolbensattel. Zuerst wanderten wir gemeinsam einem angenehmen Waldpfad entlang. Die besonders wanderfreudigen Maderl stiegen dann hoch zum Pürschling. Bei strahlendem Sonnenschein ließen wir es uns im August-Schuster-Haus gut gehen. Wieder zurück zur Kolbensattelhütte trafen wir die anderen der Gruppe, die es sich bei bayerischer Blasmusik, gut gehen ließen. Die einen fuhren im Tal direkt zum Hotel, die Unermüdlichen stiegen noch im Ort hoch zur Kreuzigungsgruppe aus Marmor, ein monumentales Geschenk Ludwigs II. an die treuen Oberammergauer.

Am dritten Tag wanderten wir alle von der Ettaler Mühle durch das idyllische Weidmoos, an den Kleinen Ammerquellen vorbei bis Graswang. Es bestand dort die Möglichkeit, in den Bus zu steigen. Für die anderen gings durchs Kohlbachtal weiter bis zum Landschaftspark von Linderhof. Wir hatten genügend Zeit, die bekannten Bauwerke zu besuchen. Besonderes Glück hatten wir bei der Führung im Schloss – ein sehr versierter junger Mann zeigte uns das Schloss von König Ludwig II. von seiner allerbesten Seite.

Auf dem Heimweg fuhr uns Herr Reble, sicher wie immer, über den Ammersattel, vorbei am Plansee zurück Richtung Heimat. Wir konnten nochmal ausgiebig die herrliche Landschaft genießen. Unser Abschlussessen hatten wir in einem Gasthof in Berghülen und kamen dann frohgelaunt wieder heim.
Text und Fotos: Brigitte Wizemann

Wieder hat Brigitte eine wunderschöne Reise für uns organisiert. Dafür danken wir ihr ganz herzlich. Auch an Edith, die uns mit ihrem Akkordeon zum Mitsingen und –tanzen animiert hat, geht ein herzliches Dankeschön. Die Vorfreude auf unseren nächsten 3-Tages-Ausflug ist natürlich auch schon da. Vom 13. September 2019 bis zum 15. September 2019 nimmt uns Erika mit nach Bamberg und Umgebung. Danke für Euer Engagement für unsere Abteilung!