WLV-Teamcup Finale in Nagold

Matthias Kiess Leichtathletik

Werner Dax wird immer schneller
Beim Kirchertlauf am 5.9. in Nürtingen toppte er seine Bestmarke über 10 Km auf 44:47 min die ihn auf den 5.Platz in der AK 50 brachte. Das sollte es jedoch noch nicht gewesen sein. Der Veranstalter in Nagold hatte zu dem nicht offenen WLV-Wettbewerb auch noch einen weiteren 10 km Lauf angeboten. Werner Dax nutzte die Chance. Mit der sehr guten Zeit von 44:19 min kam er als 2. in seiner Altersklasse erstmals auf’s Treppchen. Herzlichen Glückwunsch!

Der WLV-Team-Lauf-Cup 2017 (vormals Volkslauf-Mannschaftsmeisterschaft) fand am 23. September mit dem 4. Wettkampf in Nagold seinen Abschluss. Mannschaften, die in die (Meisterschafts-)Wertung kommen wollten, mussten dort antreten. So standen bei idealen Witterungsbedingungen 250 Teilnehmer von den 58 (in verschiedenen Klassen) gemeldeten Teams am Start,  für die diesmal flache 10km Strecke (die aus einer 4 mal zu laufenden 2,5 km Runde bestand).
Ein Team kann mit den zu Beginn der Saison gemeldeten 6 Läufern antreten, die 3 schnellsten Athleten kommen jeweils in die Wertung. Gewertet werden 3 Läufe, es gibt somit die Möglichkeit ein Ergebnis zu streichen. Aufgrund der Termin-Kollision des 3. Laufs (in Kusterdingen) mit dem 24 Stunden-Staffellauf in Dettenhausen brauchten sich die TSVler diesbezüglich keine Gedanken machen. Verletzungsbedingt stellte sich das Team zudem von selbst auf. Das LaufTeam vom TSV belegte im Schluss-Klassement den 20.Platz.
Während bei Stadtläufen mitunter auch „Freizeit-Läufer“ auf die Strecke gehen, zeigt der Blick auf die Zeiten, dass dies bei diesen vom WLV durchgeführten Veranstaltungen nicht der Fall ist. Für eine „Vergleichbarkeit des Alters“ kommt ein Koeffizient zum Einsatz.
Umgerechnet auf das Alter eines 40jährigen liefen – unter der angenehmen Betreuung von Manfred Hornung:
Uwe Petersen 37:59 min (= Rang 68)
Waldemar Bayha 39:37 min ( = Rang 91)
Günther Budde 41:12 (= Rang 129)

Unser Team in NaÃâ€Ã…¡ÃƒÆ’ƒÃ¢Ã¢â€šÂ¬ÃƒÃ¢â‚¬Â¦Ãƒâ€šÃ‚¡ÃƒÃ†Ãƒ¢â‚¬â„¢ÃƒÆ’†ÃƒƒÂ¢Ã¢â€šÂ¬Ã¢â€žÂ¢ÃƒÆ’ƒÃ‚¢Ã¢â€šÂ¬Ã…¡ÃƒÃ†Ãƒ¢â‚¬â„¢ÃƒÆ’¢â‚¬Å¡ÃƒÃ¢â‚¬Å¡Ãƒâ€šÃ‚´gold

Unser Team in Nagold