Werner Dax in Wendlingen am Start

Matthias Kiess Leichtathletik

Während der überwiegende Teil vom LaufTeam bei den hochsommerlichen Temperaturen einen (Wettkampf-)Gang runter schaltet,  ging Werner Dax gut gestählt von seiner Radtour am Freitag 3.August in Wendlingen beim 10km Lauf an den Start.
Beim Start waren es 35 Grad. Das war einigen zu viel und stiegen dann folglich auf der 4 mal zu laufenden 2,5 km Strecke aus. Schlussendlich kamen dieses Jahr nur 124 Läufer ins Ziel. Werner Dax war mit seiner Zeit von 47:42 Minuten zufrieden, er belegte damit Platz 5 in seiner AK M 55.
Einer aktuellen Studie zufolge gibt es für die Beeinträchtigung durch die Temperaturen eine einfache “Umrechnungsformel”: 2 % für jedes Grad über 23′ – bedeutet z.B. für einen 5 Minuten-Schnitt über einen Kilometer bei 30 Grad eine “Tempovorgabe  von 5:42 / km”. Der Wissenschaft zufolge liegt die ideale Lauf-Temperatur bei 10 Grad.
Losgelöst davon, ob man ein empfindlicher Kaltblütler oder ein besser die Hitze vertragender Warmblütler ist ,trainiert wird zu den bekannten Zeiten ;
Mittwochabend 19.00 – ca. 20.00 Uhr
Sonntagmorgen 8.30 – ca. 9.30 Uhr
Trefffpunkt: Hermannshalde
Einsteiger sind herzlich willkommen !