Abteilungsversammlung Leichtahtletik

Bernhard Schmitt Leichtathletik

Mit 26 Gästen und Abteilungsmitgliedern war das Sitzungszimmer des TSV Waldenbuch am Mittwoch, dem 12. Februar dicht besetzt. Als Vertreter des Vorstandes konnte Jürgen Först durch den Abteilungsleiter Bernhard Schmitt begrüßt werden.

Gleich zu Beginn der umfangreichen Tagesordnung wurde der Mitgliedsstand und die Struktur kritisch durchleuchtet. Dabei sorgt die stetige Fluktuation im Kinderbereich zu einem Auf und Ab in den Mitgliedszahlen. Über die enge Zusammenarbeit mit der Schule versuchen wir junge Athleten schon früh für die Leichtathletik zu begeistern. Im Erwachsenenbereich bringen das LaufTeam und die Sportabzeichengruppe sportbegeisterte Menschen zum Verein. Gemäß der Kampagne des WLSB „Sportvereine sind MEHR ALS SPORT“!
Und so wurden in einem Überblick die sportlichen Erfolge und gesellschaftlichen Veranstaltungen im Jahr 2019 vorgestellt und gewürdigt. Ein besonders Event dabei ist in jedem Jahr die Hallenolympiade. Nicht nur sportlich, sondern auch wirtschaftlich hilft diese Veranstaltung der Abteilung zum finanziellen Überleben! Nur mit den Mitgliedsbeiträgen wären die Aufwendungen für Hallenmieten, Übungsleiter, Startgeldern und Sportgeräten usw. nicht zu decken.
So aber zeigte der vorgestellte Kassenbericht unterm Strich ein positives Ergebnis und den Zuspruch der Versammlung. Norbert Schenzle attestierte unserem Kassier Wolfgang Schumacher eine saubere und korrekte Kassenführung. Daraufhin erfolgte einstimmig die Entlastung unseres „Schatzmeisters“ und auch der gesamten Abteilungsleitung.

Geehrt wurde in diesem Jahr Matthias Kiess als Organisator des LaufTeams für seinen Einsatz als Koordinator der Laufevents und Ausflüge, als Helfer bei allen Veranstaltungen und als Sportfreund in der Gemeinschaft. Aus der Hand von Jürgen Först erhielt er die Urkunde des TSV und das obligatorische Handtuch.

Im Rahmen der turnusmäßigen Neuwahlen musste Miriam Knöller ihren Rücktritt aus der Abteilungsleitung bekannt geben. Die Anforderungen im Beruf fordern Zeit und Kraft. Als neue Verstärkung kandidierten Andreas Nagel als stellvertretender Vorsitzender, sowie Thomas Schnapper als zusätzlicher Beisitzer. So ergänzend besetzt wurde das Team mit Bernhard Schmitt, Wolfgang Schumacher, Sigi Dax und Alexander Prokopp einstimmig für die nächsten zwei Jahre als Abteilungsleitung gewählt. Auch Elvira Ruckh und Norbert Schenzle wurden einstimmig als Kassenprüfer bestätigt.

Mit dem vorgestellten Terminplan für das Jahr 2020 wird es bestimmt nicht langweilig und sind wieder zahlreiche Helfer für die Veranstaltungen gefordert.

Und so passte der Beitrag von Kurt Knöller zur Hallenolympiade gut als abschließender Programmpunkt. Mit leuchtenden Augen schwärmte der Hallenmanager und „Statistiker“ über die Zahlen und Zeiten, in denen die jeweiligen Disziplinen und Übungen über die Runden gebracht wurden. Steigerungen sind da kaum noch möglich – also nahezu perfekt!
Das gilt für alle Bereiche – in der Halle, im Wettkampfbüro, in der Küche und im Verkauf.
Vielen Dank an alle Helfer und Beteiligte!

Die Schlussworte hatten Jürgen Först und Bernhard Schmitt um die sehr harmonische Veranstaltung nach einer Stunde und vierzig Minuten zu schließen.

Blumen gabe es für Miriam Knöller für ihr Engagement in der Abteilungsleitung und für Sigi Dax für ihren Job mit den Kindern und Jugendlichen.

*Wolfgang Schumacher war im Urlaub und fehlt auf den Bildern