Spitzenplatz der SchönBuch Jumper1 in der SCHARRena

Thomas Schnapper Leichtathletik

Am Sonntag, den 30.11.2025 starteten Elise, Johanna, Mara, Matilda und Max (alle U10) im Team zusammen mit Schönaich, ihren Trainern und Familien in die Landeshauptstadt zum VR-Pokal in die SCHARRena.

Der VR-Pokal des WLV (Württembergischer Leichtathletik Verband) ist das große Landesfinale der Kinderligen U12 und U10, das jährlich in der SCHARRena in Stuttgart stattfindet. Der VR-Pokal ist ein Team-Wettkampf, zu dem die besten Mannschaften (Platz 1 und  2 der Gesamtwertung der Kreis-Liga in der Saison 2025) der VR-Talentiade Kinderligen aus Württemberg eingeladen sind. Rund 300 Kinder in 31 Teams des gesamten Verbandsgebiets Württemberg (von Ravensburg, Ulm, Aalen, Heilbronn etc.) zeigten beim Wettkampf, mit welcher Freude an Bewegung und welchem Teamgeist sie den Sport leben.
Der Wettkampf: Gestartet wurde mit einem gemeinsamen Warm-Up, an dem auch Jule, das Maskottchen, mitmachte. Dann ging es los mit den Wettkampfdisziplinen. Beim 20-Meter-Sprint liefen die Kinder einzeln, die Zeit wurde mit einer Lichtschranke gestoppt. Beim Hoch-Weitsprung wurde auf den einbeinigen Absprung und die beidbeinige Landung geachtet (die Höhe von 1,10m wurde geschafft – super!). Medizinballstoßen wurde mit 1kg-Ball durchgeführt. Beim Zonen-Weitsprung wurde einbeinig abgesprungen und die drei Versuche für das Gesamtergebnis addiert. Abschließend fand für alle Riegen die Hinderns-Sprint-Staffel über 3 Minuten statt.

Bevor es zur Siegerehrung ging, gab es einen weiteren Höhepunkt: Elisa Lechleitner, deutsche Vizemeisterin über 400m, die auch schon an Weltmeisterschaften und den Olympischen Spielen teilgenommen hatte, erzählte den Kindern von ihren Wettkämpfen und ihrem Training. Im Anschluss überreichte sie gemeinsam mit dem Präsident des WLV, Dieter Schneider, allen Kindern ihre Urkunden.

Und welchen Platz erkämpften sich unser U10er SchönBuch Jumper1 Team im Landesfinale Württemberg? Einen sensationellen 5. Platz von 31 Mannschaften – herzlichen Glückwunsch! Und ein riesiges Dankeschön an die Trainer.

 

-sd-