Großer Erfolg für Waldenbucher Tennis-Schüler

Erfolgreich: Das OSS-Team mit Trainer Joachim Halverscheidt

Unser Trainer Joachim Halverscheidt kümmert sich schon seit mehreren Jahren um das Projekt Tennis in der Schule, bei dem die Tennisabteilung des TSV den Schulterschluss mit der Grundschule der Oskar-Schwenk-Schule (OSS) praktiziert. In diesem Jahr hat sich das OSS-Team mit Luca Wörner, Vincent Reber, Simon Knerr, Katharina Kett und Fabio Wörner auf Kreisebene für das Finale des Regierungsbezirks Stuttgart qualifiziert – und dort auf Anhieb den zweiten Platz belegt.

„Die Teilnehmerzahlen sind erfreulicherweise auf stabil hohem Niveau, über 100 Grundschulmannschaften haben auch in diesem Schuljahr wieder teilgenommen und beleben so die Idee von ‘Jugend trainiert für Olympia’, dem weltweit größten Schulsportwettbewerb, enorm“, freut sich Christoph Warth, der Turnierleiter vom Regierungspräsidium (RP) Stuttgart, über die Resonanz.

Der Württembergische Tennis-Bund (WTB) unterstützt diesen Schulsport-Wettbewerb ebenfalls nach Kräften. „Viele Mädchen und Jungen finden im Rahmen der Kooperationen Schule/Verein den Weg in die örtlichen Tennisvereine“, beschreibt Christian Efler, der Referent für Schultennis im WTB den positiven Effekt, den das Engagement des Landesverbandes auch für dessen Mitgliedsvereine hat.

Beim RP-Finale im WTB-Landesleistungszentrum in Stuttgart-Stammheim setzte sich die von Joachim Halverscheidt betreute OSS-Mannschaft in den Gruppenspielen souverän durch und besiegte anschließend in der K.o.-Runde auch das Team aus Großheppach mit 4:2. Im Endspiel gegen die Pestalozzischule Gerlingen gab es überwiegend knappe Spielausgänge, am Ende behielt Gerlingen mit 4:2 die Oberhand. Gleichwohl ein großer Erfolg für die Waldenbucher Schüler: Luca Wörner, Vincent Reber, Simon Knerr, Katharina Kett und Fabio Wörner konnten sich über die Silbermedaille freuen.