Umbau der Ballwand zu einem Multifunktionsplatz

Auftakt in Eigenleistung: Der Neubau des Multifunktionsplatzes beginnt mit dem Abriss der Ballwand-Umzäunung Foto: HH

Der erste Schritt zur Umgestaltung der bisherigen Ballwand auf unserer Tennisanlage zu einem Multifunktionsplatz ist getan: Einige tatkräftige Mitglieder unserer Tennisabteilung haben am Samstag (9. Dezember 2023) die Umzäunung der alten Ballwand abgebaut und das Material entsorgt. Durch diese Eigenleistung werden die Kosten des Projekts reduziert, das die größte Investition im Haushaltsplan der Tennisabteilung für das Jahr 2024 darstellt. „Grünes Licht“ für diese Investition hatten die Mitglieder der Tennisabteilung bereits in der Abteilungsversammlung im März 2023 gegeben und dabei auch dem damit verbundenen Kostenrahmen von voraussichtlich rund 43.000 Euro zugestimmt. Aufgrund der seither in den meisten Wirtschaftsbereichen eingetretenen Kostensteigerungen kalkulieren wir inzwischen mit etwas höheren Ausgaben für dieses neue Schmuckstück auf unserer Tennisanlage. Die Kosten müssen wir aber nicht allein durch den Griff in unsere Abteilungskasse finanzieren. Einige Organisationen unterstützen uns bereits durch eine finanzielle Förderung dieses Projekts – so erhalten wir von der Wilhelm-Langohr-Stiftung 3000 Euro. Von weiteren möglichen Förderern wie dem Württembergischen Landessportbund (WLSB) gibt es positive Signale: die Baufreigabe wurde erteilt, über einen Zuschuss wird noch beschlossen.

Da sprühen die Funken: Mit einer Flex werden die Metallpfosten der Ballwand-Umzäunung abgeschnitten Foto: WH

Vor der Neugestaltung des Ballwand-Areals als Multifunktionsplatz stand jetzt der Abriss der Umzäunung. Bei dem mehrstündigen Arbeitseinsatz war nicht nur Muskelkraft gefragt, auch geeignete (Elektro-)Werkzeuge wie große Metallzangen und eine Flex wurden benötigt, um die Zaunelemente und die Metallpfosten zu entfernen. Die weiteren Arbeiten werden von der Firma GartenMoser ausgeführt, die Erfahrung mit solchen Projekten hat. Wenn alles nach Plan läuft, können wir den Multifunktionsplatz im Frühjahr 2024 einweihen. Auch auf dieser neuen, mit Kunstrasen ausgestatteten „Spielwiese“ wird es dann die (mit einem frischen Anstrich versehene) Ballwand geben, außerdem kann in dem neu eingezäunten Bereich Kleinfeldtennis, Basketball und Fußball (mit kleinen Toren) gespielt werden.

Außer den Abrissarbeiten an der Ballwand wurde am 9. Dezember in Eigenleistung auch der Standort der Fotovoltaik-Module auf dem Dach des Tennis-Restaurants „Matchpoint – Dolce Vita“ verändert. Ziel ist es, die Sonneneinstrahlung noch besser als bisher für die Stromerzeugung nutzen zu können.

Nur noch Schrott: Die Umzäunung der alten Ballwand hat ausgedient Foto: WH

So oder so ähnlich wird sich der neue Multifunktionsplatz präsentieren Beispielfoto: GN