Bändelesturnier am 1. Mai mit Rekordbeteiligung

Rekordbeteiligung: Das Bändelesturnier lockte viele Tennisfreundinnen und Tennisfreunde am 1. Mai auf den Hasenhof Fotos: WH

Mit Überbuchungen arbeiten Fluggesellschaften und Hotels erfahrungsgemäß, um ungenutzte Kapazitäten nach kurzfristigen Absagen zu vermeiden. Am 1. Mai 2024 hätte dieser Begriff auch für das beliebte Bändelesturnier auf unserer Tennisanlage gelten können. Dabei galt es aber nicht, Absagen abzufedern, sondern die große Zahl an Zusagen zu bewältigen. Die zunächst für das Turnier eingeplanten acht Plätze hätten angesichts der Rekord-Teilnehmerzahl von 48 Tennisfreundinnen und Tennisfreunden in jeder Spielrunde ungewollt viele Zwangspausen zur Folge gehabt. Unsere Turnier-Organisatoren Nicole Schmidt und Markus Leib lösten die Situation im Schulterschluss mit unserer Hobby-Sportwartin Alessa Stümper indes nicht durch Stornierungen, sondern auf charmante Weise: Auch die restlichen beiden Freiplätze auf unserer Tennisanlage wurden für das Bändeslesturnier genutzt. So konnten die meisten Teilnehmerinnen und Teilnehmer in fünf Spielrunden zum Schläger greifen.

Turnier-Organisatorin Nicole Schmidt (rechts) bei der Siegerehrung für die beiden erfolgreichsten Bändele-Sammler

Die Paarungen wechselten dabei vor bzw. nach jeder Spielrunde. Über die Kombinationen innerhalb der einzelnen Doppel und auch auf den einzelnen Plätzen entschieden das Los in Form von Ritter-Sport-Minitafeln und vor der abschließenden Runde auch die Fähigkeit, den eigenen, zuvor eingesammelten Tennisschläger wiederzuerkennen. Trotz aller Zufalls-Komponenten, die für Abwechslung und Überraschungsmomente sorgten, schafften es zwei Tennis-Begeisterte, den Platz in jeder Spielrunde als Sieger zu verlassen. Ihre Tennisschläger waren am Ende mit fünf Bändele dekoriert. Wie alle anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch, durften sie sich bei der Siegerehrung über Sachpreise freuen. Und alle, die den Kalorienverbrauch schnell kompensieren wollten, konnten dazu anschließend bei angenehmen Frühjahrstemperaturen und in geselliger Runde den Grillabend auf der Terrasse des „Matchpoint – Dolce Vita“ nutzen.

Da kommt Freude auf: Die Turnier-Organisatoren Nicole Schmidt (rechts) und Markus Leib (links) verteilten die Bändele

Das etwas andere Dating-Portal: Schläger-Wahl als Partner-Wahl für das Tennis-Turnier-Doppel

Erkennungszeichen: Für jeden Sieg wird ein Bändele an die Tennisschläger-Saiten geknotet