Ligateam erturnt 273.25 Punkte beim Heimwettkampf

Bernhard Schmitt Turnen

Am Samstag, den 11. März 2017 turnten „unsere Jungs“ des Ligateams gegen die TSG Backnang III in der Sporthalle Hermannshalde. Es war der zweite Heimwettkampf und die dritte Begegnung für die Waldenbucher in der Bezirksliga Nord. Den Wettkampf haben die Waldenbucher Ligaturner zwar nicht gewonnen, wurden aber seitens der Zuschauer mit Enthusiasmus angefeuert.

Die sechs Starter aus Waldenbuch zeigten kleine Unsicherheiten bei der Landung am ersten Gerät und erturnten somit 49.55 Punkte in der Gerätewertung. Fabian Borowiak erhielt mit 12.60 Punkten die zweitbeste Wertung für den TSV. Die Turner des TSG punkteten dagegen mit vielen Doppelschrauben und gewannen mit einem Plus von 3.4 Punkten. Nachdem es am Boden nicht wie erwartet lief, stieg die Anspannung bei den Turnern am Pauschenpferd. Diese übertrug sich auf die Turnübungen und so legte die gegnerische Mannschaft eine bessere Leistung nieder und gewann das Seitpferd mit 42.80 Punkten. Waldenbuch erturnte sich 41.15 Punkte. Ein deutlich knapper Gerätesieg (46.75 Punkte) mit 0.8 Punkten Vorsprung gelang dem TSV an den Ringen. Die Übungen überzeugten die Kampfrichter nicht zuletzt mit den gezeigten Kraftelementen wie dem Kreuzhang, der Stützwaage und dem Handstand. Die höchste Wertung turnte Raimund Bloching (13.35 Punkte).
Nach diesem Durchgang stand es 137.45 zu 141.70 für die TSG Backnang III.
Am Sprung turnten beide Teams schöne Handstandüberschläge und Tsukaharas, die allerdings in ihrer Ausführung den Turnern der TSG besser gelangen. 44.35 Punkte gingen an die Waldenbucher und 49.10 Punkte verzeichneten die Gegner an diesem Gerät. Das zusätzliche Training am Barren ließ Hoffnungen auf einen weiteren Gerätesieg beim TSV aufleben. Bloching überraschte das Publikum mit Handstand ganzer Drehung und erhielt für seine Übung stolze 14.05 Punkte. „Super Raimi! Super Raimi!“, ertönte es aus dem Publikum von den Nachwuchsturnern des TSV. Trotz lautstarken Zuspruchs verpassten die Waldenbucher den erhofften Sieg einzig um 0.55 Punkte. Der TSG turnte Schrauben im Abgang und gewann schließlich mit 50.25 Punkten. Am Hochreck zeigten der TSV Riesenfelgen vorwärts wie rückwärts und Flugelemente. Sven Hänle war bei den Waldenbuchern Stärkster und erturnte 10.75 Punkte. Aber auch das Reck gewannen die TSG (45.35 Punkte).
Das gegnerische Team aus Backnang war an fünf von sechs Geräten stärker und entschied mit 286.40 Punkten den Wettkampf für sich. Mit 273.25 Punkten reichte es für den TSV Waldenbuch nicht zum Sieg. In der Tabellenplatzierung der Bezirksliga Nord stehen die Waldenbucher derzeit auf dem fünften Platz. Ungeachtet dessen feuerten die jüngsten Turner ihre Turnhelden mit „TSV W-A-L-D-E-N-B-U-C-H! Hey! Hey! Hey!“ an und sorgten für Stimmung in der Halle bis zum Schluss.
Am 26. März 2017 werden die Waldenbucher gegen den WKG TG Ingersheim-Sersheim aus dem Landkreis Ludwigsburg turnen. Bei ihrer letzten Begegnung vor zwei Jahren, damals noch in der Bezirksliga Mitte, verlor Waldenbuch nur knapp. Alle Ligaturn-Fans, Freunde und Familien, die „unsere Jungs“ beim Auswärtswettkampf unterstützen und anfeuern wollen, treffen sich am 26.03.17 um 13:30 Uhr zur Abfahrt auf dem Hallenbadparkplatz. Anmeldung vorab per Mail an Steffen Wuhrer (sd_wuhrer@web.de).
von Tabea Günzler