TRAININGSLAGER DER LIGA-MANNSCHAFT MÄNNLICH

Katharina Wuhrer Turnen

Am vergangenen Wochenende hat das Trainingslager für die Turner der männlichen Liga-Mannschaft stattgefunden. Von Freitagabend bis Sonntag hat sich das Team einem straffen Trainings- und Ablaufplan gestellt und war dabei für jeden Spaß zu haben!

Die Turner und Trainer/in der männlichen Liga-Mannschaft in der Schulturnhalle

In der Turnhalle wurden neue Elemente ausprobiert und aufwändige Geräteaufbauten aufgebaut, bei denen sich die Turner mit ein Quäntchen Mut an Neues herantasten konnten. Gegenseitige Unterstützung und Motivation war dabei selbstverständlich und sorgte für ein enges Mannschaftsgefühl. Genau das sollte im Trainingslager wieder mehr Raum und Zeit bekommen. Daher wurden speziell beim Aufwärmen kreative Staffel-, Partner oder Rhythmus-Spiele zu Beginn jeder Trainingseinheit gewählt, die für spaßige Teamerlebnisse sorgten. Das gemeinsame Durchkämpfen durchs Krafttraining zum Schluss jeder Trainingseinheit ließ am Ende des Tages die Turner mit einem guten Gefühl aus der Halle spazieren.

Außerhalb der Halle gab es eine Theorieeinheit, bei der die eigenen Liga-Übungen und auch die der Teamkollegen nach dem Bewertungssystem für die Ligasaison im Frühjahr 2022 optimiert wurden. Der aktuelle Leistungsstand, das Potenzial und die Ziele der Mannschaft wurden dabei herausgearbeitet. Dabei konnten einerseits erfahrenere Turner und ausgebildete Kampfrichter dem jüngeren Nachwuchs wichtiges Wissen weitergeben. Andererseits entdeckte so manch älterer Turner, dass er das ein oder andere Turngerät doch nochmal in Angriff nehmen könnte.

Gemeinsames Abendessen im Jugendraum des TSV Waldenbuchs

Zwischendurch wurde im Jugendraum des TSV Waldenbuchs übernachtet, gemeinsam gekocht und gegessen. Bei dem geselligen Samstagabend wurde schließlich auch die lang gefehlte und hochtraditionelle Handstandstaffel wieder durchgeführt. Auch solche Erfolge, die zwar nicht für die Wettkämpfe entscheidend sind, können sich feiern lassen und sorgen für Erlebnisse, die in der schweren Coronazeit leider oft nicht stattfinden konnten. Umso schöner war es, dass mit dem nun stattgefundenen Trainingslager, solche Geschichten wieder weitergeschrieben wurden.

Die Turner und Trainer/in der männlichen Liga-Mannschaft vor und nach dem Training