Landesturnfest in Lahr

Katharina Wuhrer Turnen

Vom 25. bis 29 Mai fand das Landesturnfest in Lahr statt. Bei der größten Wettkampf- und Breitensportveranstaltung in Baden-Württemberg durften die Waldenbucher Turner natürlich nicht fehlen und machten mit sich am Mittwoch mit rund 20 Teilnehmern auf den Weg in die Stadt am Rande des Schwarzwaldes. Gemeinsam mit rund 10.000 Sportlerinnen und Sportlern wurde unter dem Motto „DA TURNT SICH WAS ZUSAMMEN“ gestaunt, geturnt und gefeiert. Verschiedene Wettkämpfe, Showbühnen und Mitmachangebote sorgten fünft Tage lang für ein volles Programm. Sonniges Wetter und der Seepark Lahr luden zum gemütlichen Beisammensein ein.

Auch der sportliche Ehrgeiz kam nicht zu kurz. Neben dem DTB-Wahlwettkamp wurde bei den 4XF Games der Fitnesschampion des Turnfests gesucht. Großes Highlight war zudem der besondere Wettkampf. Eine Riesengaudi direkt im Seepark mit Paddeln, Schwimmen und Laufen.

Beim DTB-Wahlwettkampf konnte aus sechs verschiedenen Fachgebieten gewählt werden. Am Start für Waldenbuch waren für die Frauen: Anne Mercamp, Anne Gross, Emilia Cottone und Lisa Hänsel.
Für die Männer gingen an den Start: Johannes Gross, Marcel Schiebenes, Fabian Teuber, Werner Armbruster und Klaus Feil.

Besonders fleißig war Moni Teuber, die neben drei Turn-Disziplinen Ihr Können auch im Schwimmen und der Leichtathletik zeigte. Sie belegte bei den Baden-Württembergische Meisterschaften im Jahnneunkampf einen herausragenden zweiten Platz!

Auf dem Landesturnfest gab es dieses Jahr besonders viele sportliche Highlights. Sowohl im Gerätturnen, Fitness-Contest als auch beim Besonderen Wettkampf zeigten die Waldenbucher ihr Können.

Das fitteste Team des Turnfests wurde bei den 4XF Games ermittelt. In ihrer Klasse waren Moni, Fabi und Marcel die einzigen Teilnehmer und konnten sich so mit ihren “Workouts of the Day” einen Turnfestsieg sichern!

Beim Turnfest-Triathlon waren die Waldenbucher gleich mit 3 Teams am Start. Das Top-Event im Wettbewerbsprogramm sorgt mit Paddeln – Schwimmen – Laufen für jede Menge Spaß. Neben einem hervorragenden 13. Platz landeten die Turner auf Platz 47 und 92.

In der Altersklasse 30-35 ging außerdem Elina bei den Baden-Württembergischen Seniorenmeisterschaften an den Start und erreichte einen tollen 9. Platz.

Herzlichen Glückwunsch an alle Wettkämpfer!