Aufstieg in die Bezirksliga!

Katharina Wuhrer Turnen

Mit einem erfolgreichen dritten Platz in der Kreisliga A Staffel 2 erreichte die Waldenbucher Mannschaft in der Vorwoche überraschend die Bezirksliga-Relegation und war daher am Samstag 26.11.2022 zu Gast beim TV Dornstetten. Innerhalb einer Woche mussten sämtliche Übungen der Turnerinnen auf die in der Bezirksliga geltenden Code de Pointage Anforderungen umgestellt werden. Eine große Herausforderung für das ganze Team! Neben der urlaubsbedingten Abwesenheit von Vierkämpferin Elina, machten das neue Regelwerk und die kurze Trainingszeit zwischen den Wettkämpfen eine Vorhersage zum Wettkampfergebnis unmöglich.

Mit höchster Nervosität starteten die Waldenbucher am Balken in den Wettkampf gegen vier Mannschaften aus der Bezirksliga und drei weiteren Mannschaften aus den Kreisligen A. Anschließend ging es an den Boden und Sprung, wo die Mannschaft souveräne Leistungen zeigte. Als letztes war der Stufenbarren dran. Hier waren die Anforderungen extrem verschärft und es war bereits vorab bekannt, dass das Fehler-Risiko hoch ist. Trotz einer fehlerfreien Übung und Top-Wertung von Moni war die Stimmung nach dem Stufenbarren nach zahlreichen Stürzen und Strafpunkten am Tiefpunkt.

Umso größer war die Freude, als die Mannschaft zur Siegerehrung auf den 6. Platz gerufen wurde und somit den letzten Aufstiegsplatz für die Bezirksliga erturnte. Wichtige Punkte steuerte Moni mit ihren konstanten Übungen bei und sicherte sich den ersten Platz unter den Vierkämpferinnen. Nach nur einem Jahr in der Kreisliga A bedeutet dies ein erneuter Aufstieg direkt in Folge. Somit werden in 2023 sowohl die Männer- als auch die Frauenmannschaft für Waldenbuch in der Bezirksliga an den Start gehen. Ein Zustand auf den die Turnabteilung und Turnerinnen und Turner sehr stolz sein können.

Herzlichen Glückwunsch an die Turnerinnen Emilia Cottone, Sina Eisele, Elina Gottfried, Melina Heim, Lisa Hänsel, Ina Kompalka, Anne Mercamp, Mirjam Ruckh, Laura Schneck und Monika Teuber sowie Trainer Steffen Wuhrer!