Über uns

In 18 verschiedenen Gruppen werden in der Turnabteilung rund 400 Mitglieder betreut, der Großteil davon Kinder und Jugendliche. Mit Angeboten im Bereich Eltern-Kind- und Vorschulturnen, verschiedenen Kinder- und Jugendturngruppen, sowie einer Selbstverteidigungsgruppe (Jiu-Jitsu) bietet die Turnabteilung für alle Altersklassen ein abwechslungsreiches Programm.
Der Spaß an der Bewegung steht bei uns an erster Stelle. Für die Kleinsten dient der Sport zur Entwicklung ihrer motorischen Grundfähigkeiten. Mit interessanten Parcours werden ihnen die unterschiedlichsten Bewegungsabläufe spielerisch beigebracht. Ab dem Alter von 6 Jahren starten die Kinder mit dem Gerätturnen. An den verschiedenen Turngeräten werden nach und nach die zahlreichen Elemente des Kunstturnens erarbeitet. Mit fleißigem Training steht schon früh die Teilnahme an offiziellen Meisterschaften, Freundschaftswettkämpfen oder Vereinsmeisterschaften an. Im männlichen Ligasystem ist die Turnabteilung bereits seit einigen Jahren vertreten und seit 2018 stellt die Turnabteilung auch eine eigene Frauen-Liga-Mannschaft. Ab 2023 werden beide Liga-Mannschaften in der Bezirksliga an den Start gehen.
Das Jahr ist zudem gespickt mit diversen Events. Egal ob Turnfeste, Trainingslager oder Ausflüge, der Spaß kommt neben dem Sport nie zu kurz!