Mixed-Volleyballer gewinnen Punkte und Erfahrung

Jörg Erdmenger Volleyball

Trotz kurzfristiger Ausfälle startete die Mixed-Volleyball-Mannschaft des TSV Waldenbuch mit einem erfahrenen Team und zwei Neulingen auf der Bank zum Nachholspiel gegen SG Stern Sindelfingen 2. Obwohl es nicht einfach war ein Schiedsgericht zu stellen, halfen alle bei der Vorbereitung und die Stimmung war gut. Besonderen Dank gilt dem ehrenamtlichen Schiedsrichter Danilo und seiner Assistentin Annalena, die das Spiel souverän leiteten.

Andi bei der Angabe

Andi holte einige Punkte mit seinen konstanten Angaben.

Spielerisch sollen an diesem Spieltag vor allem die beiden Stellerinnen Sabina und Marion hervorgehoben werden. Da beim Volleyball jeder Angriff von der Stellerin vorbereitet wird, handelt es sich dabei um eine sehr zentrale, evtl. sogar die wichtigste Position in der Mannschaft. Die Angriffe können nur so gut sein wie die gestellten Bälle es erlauben. Eine Stellerin muss die gegnerische Abwehr im Auge behalten, um dadurch ihren Angreifern gute Angriffspositionen zu stellen, gleichzeitig muss sie die Bälle erlaufen, wenn die Annahme oder Abwehr die Bälle unsauber annimmt. In diesem Spiel ließen die Waldenbucher Ihre Stellerinnen wieder viel laufen.
So waren es neben den Stellerinnen vor allem die Erfahrung, die besseren Nerven und besseren Wechselmöglichkeiten, die den Waldenbuchern zum Sieg verhalfen.

Die Waldenbucher gingen im ersten Satz mit einem guten Start gleich in Führung. Aber schon bald antwortete die SG Stern mit eine Angabenserie, gegen die Waldenbuch seine Punkte nicht machen konnte. Wie schon in vorherigen Spielen gesehen, brach die Stimmung ab, Waldenbuch konnte seine Angriffe nicht erfolgreich beenden, es fehlte der Spielaufbau und die Variabilität im Angriffsspiel. Ein taktischer Wechsel der Waldenbucher konnte die Serie der Sindelfinger unterbrechen. Die Waldenbucher waren wieder im Spiel, übernahmen wieder die Führung und gewannen den ersten Satz mit 25:18.

Mit diesem Auftrieb startete die Mannschaft des TSV gleich mit zwei Veränderungen in den zweiten Satz. Die beiden Neuzugänge Janick und Henri kamen als Außenangreifer in die Startaufstellung. Janick überzeugte dabei durchweg mit hervorragenden Annahmen und sehr gutem Einsatz. Auch Henry ist mit seiner Geschwindigkeit, Sprunghöhe bei Block und Angriff und guter Technik eine gute Ergänzung für die erfahrene Mannschaft.
Zwei Veränderungen brachten allerdings auch Unruhe in die Abläufe. Das wurde vom der sehr erfahren spielenden SG Stern 2 sofort ausgenutzt und viele Punkte mit platzierten Bällen gemacht. Sindelfingen führt mit 13:17, bevor nach einer Auszeit und zwei Wechseln wieder ein eingespieltes Team auf dem Platz mit der Stimmungsoffensive von der Bank mit 20:19 in Führung gehen konnte. Dank ihren konstanten Stellerinnen, einigen Angabenserie von Andi, dem konstanten Blockspiel von Bernd und Uwe und guter Stimmung holten die Waldenbucher den zweiten Satz knapp mit 26:24.

Damit gewannen sie das Spiel mit 2:0 Sätzen und bauen ihren zweiten Tabellenplatz (https://www.vlw-online.de/mixed/tabellenergebnisse/liga-detail/ligen/show/149538) aus, hinter dem ungeschlagenen Tabellenführer SG Stern Sindelfingen 3.