Kultur und Sport bei 30° C

Matthias Kiess Leichtathletik

Die jährlich stattfindende Wochenendreise des LaufTeams hat Tradition. Dieses Mal ging es vom 7.-9. Juli für eine 22-köpfige Equipe in die Region Bamberg. Das Wettkampfprogramm war breitgefächert, ob Mittel- oder Langstrecke, ob Läufer oder Nordic-Walker, es war für jeden etwas dabei. In der Ausschreibung stand „Kappelseelauf“, die hoffnungsvolle Interpretation es könnte sich um eine flache Strecke handeln, erwies sich leidvoll als Trugschluss. Der unscheinbare See war kaum zu sehen, es ging gleich ins Gelände. Beim Hauptlauf über 12 km waren es 235 Höhenmeter, beim Halb-Marathon, mit giftigen Steigungen, waren es sogar 405 Höhenmeter. Erschwerend waren zudem die Startzeiten um 14:00 und 15:00 Uhr. Für manchen der 13 startenden TSVler war es einer der härtesten Wettkämpfe. An schnelle Zeiten war da nicht zu denken. Auch die vermeintliche Vorfreude auf das abendliche, für die Region typische, Rauchbier machte die Beine nicht schneller – und dennoch gab es eine Reihe erfreulicher Platzierungen.

Die Ergebisse: Schüler-Lauf M 14: 2. Finn Petersen
Hobby-Lauf 5,7km: W 7. Marina Bayha, 11.Bettina Kieß,
12. Christa Hornung,  M 31. Manfred Hornung
Nordic-Walking 5,7km 3. Rosemarie Bayha
Hauptlauf 12km M 30: 2. Stefan Gutmann
M 50: 2. Uwe Petersen, 4.Martin Freyer,
8.  Waldemar Bayha
M 60: 2. Günther Budde
Nordic-Walking 12km M 7. Wolfgang Schumacher
Halb-Marathon  M 50: 7. Matthias Kieß
Neben dem sportlichen Härtetest beim Kappelseelauf gab es für das LaufTeam jedoch auch einiges Interessante zu erleben. War schon das Quartier interessant, eine Kaserne war funktionsgerecht zu einem Hotel umgebaut worden, so steigerte sich dies dann am Sonntag mit einer unterhaltsamen Stadtführung. Es mag an der Hitze gelegen haben, jedenfalls kam die kompetente Touristik-Führerin immer wieder auf die ortsansässige Braukunst zu sprechen. Schlußendlich folgten wir dem Tipp „auf den Keller“ und ließen dort die Laufreise bei „Schäufele und Rauchbier“ ausklingen.

Unsere Gruppe in

Unsere Gruppe in ” Klein Venedig”

Eine besondere Ehrung erhielten Christa + Manfred Hornung, sie waren die beiden ältesten Teilnehmer

Eine besondere Ehrung erhielten Christa + Manfred Hornung, sie waren die beiden ältesten Teilnehmer