Frauen-Mannschaft in der Turnabteilung

Ina Kompalka Turnen

Am 14.7.18 ist es soweit – erstmalig geht eine Frauen-Ligamannschaft für die Waldenbucher Turnabteilung in der Kreisliga B an den Start. An den Geräten Sprung, Stufenbarren, Balken und Boden zeigen die Damen ihre selbst zusammengestellten Übungen mit Elementen aus dem Code de Pointage (CdP). Anders als bei den bisherigen Einzel- oder Mannschaftswettkämpfen gibt es keine festgelegten Übungen – jede Turnerin kann individuell ihre eigene Elementabfolge festlegen. In der Leistungsklasse 2 (LK2) müssen je Gerät 7 Teile gezeigt werden. Bei den akrobatischen und gymnastischen Teilen kommt es neben der technischen Ausführung auch auf den künstlerischen Wert der Darbietung an – eine volle Herausforderung für Turner und Kampfrichter.

Weitere Informationen folgen in der nächsten Ausgabe.