Bewegung und Sport für Kinder

Ulrike Deinass Gesund & Fit

Kinder und Jugendliche brauchen ausreichend Bewegung – für das eigene Wohlbefinden, für gesundes Aufwachsen und nicht zuletzt für ein gestärktes Immunsystem. Wenn Sport im Verein nicht möglich ist, dann liegt der Bewegungsauftrag verstärkt im privaten Bereich. Auch zu Hause in den eigenen vier Wänden ist Bewegung, Spiel und Sport möglich und kann viel Spaß machen! Bewegungsideen und Anregungen für Eltern, Trainer/innen und Übungsleiter/innen hat die WSJ im Folgenden zusammengestellt.

Onlinesport und Bewegungsideen (Gemeinschaftserlebnis Sport)

Die Arbeit von Gemeinschaftserlebnis Sport (GES) hat sich in den vergangenen Monaten stark verändert. Anstatt bei Projekten in Kita und Schulen vor Ort aktiv zu sein, wurde das Besprechungszimmer kurzerhand zum Studio umgebaut. GES bietet per Videokonferenz Onlinesportstunden fürs Klassenzimmer oder für Schülerinnen und Schüler zu Hause an. Gemeinsam mit der Kinderbeauftragten der LHS Stuttgart wurden Bewegungsideen gesammelt – Fit mit Clips für Kids – die zu Hause ohne viel Aufwand ausprobiert werden können. Weitere sportliche Ideen und Spiele gibt’s auf dem GES-YouTube-Channel. Web: www.gemeinschaftserlebnis-sport.de/corona.

Wohnzimmerfitness für Kinder (Schwäbischer Turnerbund)

Damit Kinder sich auch zu Hause fit halten, hat der Schwäbische Turnerbund (STB) einige Angebote (weiter-)entwickelt. Die kostenfreie „Kitu-App: Gemeinsam spielen und bewegen“ bringt Spaß, Spiel und Bewegung und stellt alle Muskeln auf die Probe. Der KiTu-Broadcast lockt mit einer Special Edition: Wöchentlich werden drei Spielideen für zu Hause verschickt, die die Kinder alleine oder mit ihren Eltern machen können. Außerdem lädt die Kinderturnstiftung gemeinsam mit dem Badischen Turner-Bund und dem Schwäbischen Turnerbund jede Woche neue Bewegungsanregungen zu verschiedenen Materialien hoch. Web: www.stb.de/corona/wohnzimmerfitness

Quelle: Württembergische Sportjugend